Landesmeisterschaften Niedersachsen und Bremen im Elmstadion

Der MTV Schöningen richtete am 26. und 27.05.2018 im Elmstadion die Landesmeisterschaften für den Niedersächsischen und den Bremer Leichtathletikverband aus. Beide Verbände veranstalten schon seit vielen Jahren alle Landesmeisterschaften zusammen.

Die lange Vorbereitung hat sich für das Vorbereitungsteam - Christina Behrens, Uta Fricke, Andrea Weitz, Thomas Böhm, Henner und Julien Karn, Karsten Krause, Thorsten, Robert und Günter Sievert - gelohnt. Von der NLV-Präsidentin Rita Girschikofsky und von vielen Athleten/innen erhielten wir viel Lob. Knapp 290 Teilnehmer/innen hatten gemeldet. Es mussten für die Teilnahme Mindestleistungen erfüllt werden, die der NLV schon vor den Meisterschaften 2016, die ebenfalls im Elmstadion ausgetragen wurden, festgesetzt hatte.

Die äußeren Bedingungen waren hervorragend. Es war warm und sonnig.  Die Laufbahn wurde noch rechtzeitig ein paar Tage vor der Veranstaltung von einer Fachfirma gereinigt. Die Kunststoffflächen um drei Absprungbalken herum und ein Riss im Hochsprungbereich wurden repariert. Die Stadt Schöningen stellte uns acht Holzbuden zur Verfügung. Mit einer Kehrmaschine wurden die Flächen um die Anlagen gefegt. Die Rasenfläche des Diskussektors war gemäht worden.

Der MTV musste einiges an Geld investieren, um notwendige Reparaturen im Vorfeld durchführen zu können. Die Unterstützung durch Sponsoren war uns da sehr hilfreich. Julien und sein Vater Henner Karn waren bei der Akquisition von Sponsoren sehr erfolgreich. So dass, diese Meisterschaften nicht zu einem finanziellem Risiko wurden.

Zwei Tage vor der Veranstaltung begann der Aufbau.Die Fa. Opel Thiede unterstützte und mit einem Transporter, den wir unentgeltlich am Donnerstag und am Sonntag nutzen konnten.

Die Wettkampfanlagen waren am Samstag bestens hergerichtet. Wir hatten erstmals eine optische Weitenmessung für den Speerwurf aus Harlingerode bekommen. Die elektronische Zeitnahme kam aus Salzgitter. Als Moderator konnten wir Steffen Knobloch von der LG Peiner Land gewinnen. Der seine Aufgabe ganz hervorragend meisterte. Der Verein "ekis" stellte uns eine mobile Lautsprecheranlage zur Verfügung.

Die Wettkämpfe konnten ohne Probleme durchgeführt werden, mit einer Ausnahme. Die vier Weitsprungbalken auf dem gesonderten Kunststoffplatz wurden nicht abgenommen. Obwohl Robert Sievert, der für den gesamten Platzaufbau verantwortlich war, noch einen Balken austauschte, war er nicht Plan mit dem Kunststoffboden. Der Platz ist insgesamt verschlissen und muss unbedingt erneuert werden. Für Meisterschaften ist er nicht mehr nutzbar.

Der Weitsprung konnte aber auf der Anlage des Hauptplatzes durchgeführt werden. Es gab auch keinen Zeitverzug.

Insgesamt waren an beiden Tagen jeweils etwa 75 Kampfrichter und Helfer im Einsatz. Einige qualifizierte Kampfrichter kamen aus ganz Niedersachsen angereist. 20 übernachteten sogar in Schöningen in der Pension Stadtmitte. Thorsten Sievert hatte Gesamtverantwortung für den Kampfrichtereinsatz übernommen.

Als aktive Wettkämpfer waren nur Christine Piehozki (W40) und Julien Karn (M30) vom MTV dabei. Christine siegte im Diskuswurf und im Kugelstoßen. Am Freitag zuvor hatte sie bereits den ausgelagerten Hammerwurf in Salzgitterbad gewonnen. Julien hatte sich eine Woche vorher in Zeven verletzt und konnte nur mit eingeschränkten Einsatz den Dreisprung absolvieren. Er holte sich den Titel, verzichtete aber vorsorglich auf weitere Starts. Damit gingen vier Landesmeistertitel an den MTV.

Bei den Wettkämpfern kam sehr gut unser Transparent und der Aufkleber mit dem Speerwerfer an. Außerdem freuten sich die Sieger über den Sportlerkeks, der von der Bio- und Vollkornbäckerei Sartorius zum Selbstkostenpreis gebacken wurde. Der Speerwerfer war auch auf dem Keks dargestellt. Julien Karn war für die Erstellung der Werbematerialien zuständig. Mit dem Speerwerfer ist ihm eine perfekte Umsetzung gelungen. Es kamen schon Anfragen, ob es nicht T-Shirts mit dem Speerwerfer gibt.

Unterstützung erhielten wir von vielen Vereinsmitgliedern und Eltern, die uns selbstgebackenen Kuchen sponsorten. Ihnen allen einen herzlichen Dank dafür.

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Kampfrichtern und Helfer, die mit viel Engament bei der Hitze unentwegt dabei waren. Michael Hoffmeister war als Kampfrichter beim Speerwurf im Einsatz, stellte aber auch sein Fahrzeug mit großem Anhänger zur Verfügung, so dass wir den Abtransport von Gerät nach der Veranstaltung zügig durchführen konnten. Für die Bewässerung der Sandgruben brachte er Schläuche mit. Karsten Krause vom TSV Germania Helmstedt stellte uns einige Geräte zur Verfügung und war beim Auf- und Abbau maßgeblich beteiligt. Andrea Weitz (SV Esbeck) gehörte wie Karsten zum Vorbereitungsteam, tat sich bei der Beseitung des Unkrautes im Kugelstoßsektor hervor und war mit Karsten zwei Tage für die Gerätekontrolle zuständig. Simone und Holger Renner, Kathrin Wachenschwan und Heike Sievert waren zwei Tage ein wichtiges Team für die Versorgung der Athleten und Kampfrichter. Für den Läuferdienst waren die Mädchen der U16 und U14 (Leoni, Lea, Vanessa, Ella, Amelie, Inga und Katharina) des MTV eingesetzt. Sie waren mit viel Spaß dabei.