Region rund um Schöningen

Herzlich Willkommen in der Heimat des MTV Schöningen. Wir wollen Ihnen einige interessante Sehenswürdigkeiten in unserer Stadt und in der herrlichen Umgebung am Elmrand vorstellen.
Schöningen ist die älteste Stadt im Braunschweiger Land und wurde durch die ca. 300 000 Jahre alten „Schöninger Speere“ weltweit bekannt.

Deshalb sollte ein Besuch des Paläon – Forschungs-und Erlebniszentrum Schöninger Speere - nicht fehlen.

IMG 4110 web

Gleich in der Nähe liegt der Tagebauinformationspunkt mit Schaufelradbagger, Kohlewagen und Elektrolokomotive.
Auch hat man von hier einen grandiosen Blick in den Braunkohletagebau.

IMG 4099 web

Nicht weit davon entfernt liegt Hötensleben, wo man eine komplette ehemalige DDR-Grenzanlage besichtigen kann.

IMG 4081 web

Zurück in Schöningen lohnt sich auch die Besichtigung der St. Lorenz Kirche mit dem Bibelgarten.

IMG 4021 web

Angrenzend schmiegt sich der St. Lorenz Golfclub bis hinauf zum Elmrand;
auch lädt das Restaurant des Golfclubs zum kulinarischen Verweilen ein.

IMG 4051 web

Auch der Besuch des Schöninger Schlosses, ein ehemaliges Jagdschloss, ist lohnenswert.

IMG 4071 web

Nebenan befindet sich das interessante Seilereimuseum.

IMG 4068 web

Weiter stadtabwärts gelangt man zum historischen Altstadtmarkt.

IMG 4072 web

Auf dem Marktplatz befindet sich der Geschichtsbrunnen mit der Wassermaid, dem Wahrzeichen Schöningens.
Das Heimatmuseum befindet sich ebenfalls auf dem Markplatz.

IMG 4077 web IMG 4079 web

Wer seinen Gaumen verwöhnen möchte, der sollte dem Ratskeller, der für seine exzellenten Speisen bekannt ist, einen Besuch abstatten.
Reservierung empfohlen: 05352 969789

IMG 4075 web

Wer sich nach seinem schweißtreibenden Wettkampf erfrischen möchte, der sollte den Besuch des modernen Schöninger Hallenbades nicht verpassen.

IMG 4152 web