Frohe Weihnachten

 

19. Dezember 2022

 

Liebe Leichtathletinnen und Leichtathleten, liebe Eltern, 

nach zwei Jahren Einschränkungen im Sport durch Corona, verlief das Sportjahr 2022 wieder deutlich besser. Das Training und die Wettkämpfe konnten ohne wesentliche Einschränkungen durchgeführt werden.

Insbesondere bei den Kindern hatten wir im Training viel Zuspruch. In der Vereinsbestenliste 2022 ist dies festzustellen. 76 Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Leichtathletik-Abteilung des MTV haben mindestens an einem Wettkampf teilgenommen. Das sind etwa 50 % mehr als in den Jahren zuvor. Es ist vermutlich die höchste Zahl, die wir je erreicht haben. Das zu halten dürfte sehr schwer werden.

Im Elmstadion haben wir sieben Leichtathletikveranstaltungen durchgeführt. Die größten Veranstaltungen waren das Kinder- und Jugendsportfest mit 151 und das Sprinter- und Springermeeting mit 103 Aktiven.

Erstmals seit vielen Jahren haben wir auch auf dem MTV-Sportplatz wieder zwei Veranstaltungen durchgeführt. Anlass war das 100-jährige Bestehen der Sportanlage an der Marienstraße. Das waren eine Veranstaltung der Kinderleichtathletik (KiLa) und ein Dreisprungwettbewerb mit zwei Kreisrekorden und einem Landesrekord.

Unsere Aktiven nahmen darüber hinaus von den Kreismeister- bis zu den Weltmeisterschaften der Senioren teil. Kerstin Gericke (W50) nahm an den Senioren-Weltmeisterschaften im finnischen Tampere teil und wurde dort Vizeweltmeisterin im Weitsprung und Vierte im Dreisprung. Der größte Erfolg für sie und den MTV überhaupt.

Die Titelliste für den MTV sieht wie folgt aus:

28x Kreismeister, 16x Bezirksmeister, 1x Norddeutsche Meisterin, 1x Vizeweltmeisterin Seniorinnen

Zusätzlich gab es viele weitere vordere Platzierungen bei Meisterschaften. Viele steigerten im Laufe der Saison ihre persönlichen Bestleistungen. 9 neue Vereinsrekorde (Kristin Wachenschwan, Susanne Heinsch, Zoe Heinsch, Linus Deckert, Leonard Müller, Lennart Schneider und Jannis Sippel), 3 Kreisrekorde (Kristin Wachenschwan, Zoe Heinsch und Leonard Müller) und ein Landesrekord wurden aufgestellt. Kerstin Gericke verbesserte den Landesrekord im Dreisprung der W50 auf 10,33m.

Mit dem Ergebnis der KiLa qualifizierte sich das U10 des MTV Schöningen für das Landesfinale in Bruchhausen-Vilsen. Dort belegte das Team, welches aus 5 Mädchen und einem Jungen (Henriette Kanne, Mia Darmer, Mia Grosch, Sara Wilson Reyna, Mira Peine und Ismael Wilson Reyna)  bestand, den 7. Platz.

Auf der Internetseite des Braunschweiger Mehrkampfcups wurden vor wenigen Tagen die Ergebnisse des Jahres 2022 veröffentlicht. Danach hat die Jungenmannschaft der U12 des MTV Schöningen (Linus Deckert, Jannis Sippel, Johannis Wachsmann, Friederich Kanne und Lennart Schneider) den Sieg errungen.

Es bleibt festzuhalten, dass die Leichtathletiksaison sehr erfolgreich für den MTV verlief.

Vielen herzlichen Dank an alle, die mit ihrer Unterstützung zu diesen Erfolgen beigetragen haben.

Das neue Jahr ist nicht mehr weit und die Planungen dafür sind schon im Gange. Es ist für Schöningen ein besonderes Jubiläumsjahr, 1.275 Jahre Stadtrechte. Unter diesem Motto werden sicher auch unsere Leichtathletikveranstaltungen im Elmstadion stehen. Für den 6. Mai 2023 sind ein Kinder- und Jugendsportfest und für den 20. Mai die Bezirksmeisterschaften der U16 und U14 geplant. Dafür werden wieder viele Helferinnen und Helfer gesucht.

Ich wünsche allen MTV-Leichtathletinnen und Leichtathleten, ihren Familien und allen Helferinnen und Helfern ein schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Start in ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 2023.

 

Günter Sievert

Kein Kindertraining am 12. Dezember

10. Dezember 2022

Das Kindertraining am 12. Dezember von 16 - 17 Uhr und 17 - 18 Uhr muss leider wegen Krankheit ausfallen.

Am 16. und 19. Dezember wird es wie gewohnt stattfinden.

 

Günter Sievert

 

Drei neue Trainerinnen

07. Dezember 2022

Die Leichtathletikabteilung des MTV Schöningen hat drei neue Trainerinnen.

Bereits am 30.07.2022 hat Melina Renner die Prüfung für die Trainerlizenz C Leistungssport (Jugendleichtathletik) abgelegt. Jessica Ndotoni und Laura Schölecke bekamen ihre Lizenz nach erfolgreicher Prüfung am 27.11.2022. Drei Ausbildungsblöcke mussten sie absolvieren. Melina hat nach dem ersten Block (Grundlehrgang) in den Sommerferien gleich zwei Blöcke (Aufbau -und Abschlusslehrgang) hintereinander absolviert und bekam deshalb schon im Sommer ihre Lizenz.

Fotos in Kürze.

 

Günter Sievert

U10 Kila-Cup Finale des NLV

16. November 2022

Das U10-Team des MTV Schöningen

Der Niedersächsische Leichtathletikverband (NLV) hatte in diesem Jahr für die Kinder der Altersklasse U10, also für Jungen und Mädchen im Alter von 8 und 9 Jahren, einen sogenannten Kinderleichtathletikcup (KiLa-Cup) ausgeschrieben. In allen Leichtathletikkreisen des NLV, es sind 44, sollten Kreisentscheide für diese Altersklasse stattfinden. Der MTV Schöningen richtete am 12. Juni auf der vereinseigenen Sportanlage eine solche Veranstaltung für die Vereine des Kreises Helmstedt aus.

Mindestens 6 und höchsten 11 Mädchen und Jungen gehören bei diesem Wettkampf bestehend aus vier Disziplinen zu einer Mannschaft. Das 1. Team des MTV Schöningen siegte bei dem Wettkampf.

Am 30. September erhielt der MTV vom NLV die Nachricht, dass sich das Team des MTV als Achte für das Landesfinale qualifiziert hatten.

Da das Finale am 13.11.2022 in einer Sporthalle in Bruchhausen-Vilsen stattfinden sollte, wurden die Disziplinen geändert. Der Wettkampf bestand aus Hindernissprintstaffel, Medizinballstoßen, Hoch-Weitsprung und einer Biathlonstaffel. Es blieb also noch etwas Zeit speziell diese Disziplinen zu trainieren. Aus einer Gruppe von 14 Kindern, blieben am Ende 7 Kinder übrig, die an dem Wettkampf teilnehmen wollten bzw. zu diesem Termin teilnehmen konnten. Leider fiel am Tag vor dem Wettkampf noch ein Junge krankheitsbedingt aus, so dass das Team des MTV nur mit der Mindestteilnehmerzahl anreisen konnte.

Mia Darmer (W9), Mia Grosch (W9, Henriette Kanne (W9), Sara Wilson Reyna (W9), Mira Peine (W8 und Ismael Wilson Reyna (M8) nahmen an dem Wettkampf teil. Ein Teil der Mannschaft reiste mit Christina Behrens und mir im vereinseigenen Kleinbus an. Einige Eltern waren extra angereist, um den Wettkampf zu verfolgen. Die Spannung war bei den Kindern groß als sich die Sporthalle mit den anderen Mannschaften füllte. Der NLV-Präsident Uwe Schünemann und der Vizepräsident Jugend Jan Gutzeit begrüßten die Kinder und anschließend gab es eine gemeinsame Aufwärmung mit Musik. Um 14.30 Uhr startete der erste Wettkampf. Da das MTV-Team mit nur 6 Kindern antrat, musste jedes einzelne Kind in 3 Minuten fast die doppelte Strecke im Verhältnis zu den anderen Kindern über die Hürden und auf der Flachstrecke sprinten. Als nächstes absolvierten sie das Medizinballstoßen. Henriette Kanne schaffte die Höchstmarke des Sektors von 12m zu stoßen. Beim Hoch-Weitsprung wuchsen alle über sich hinaus und schafften Höhen, die im Training nicht für denkbar gehalten wurden. In der abschließenden Biathlonstaffel liefen die Kinder zu zweit eine Runde in der Halle und mussten auf der Hälfte der Strecke gezielt ein Hütchen abwerfen. Bei Nichttreffer mussten beide Kinder zusammen ein oder zwei Strafrunden laufen. Insgesamt mussten 6 Zweierteams laufen. Deshalb konnten die MTVer zweimal die Runden laufen. Leider kam kein einziger Treffer für die MTVer zustande, so dass alle zwei Strafrunden laufen mussten.

Am Ende des Teamwettkampfes sprang der siebente Platz für die MTVer heraus. Trotzdem war die Freude groß.

Bei der Siegerehrung erhielten sie Urkunden, ein kleines Wurfgerät und ein Springseil.

v. l. Sara, Mira, Ismael, Mia G., Henriette und Mia D.

Günter Sievert

Cup-Ehrungen im Herzoginnensaal

09. November 2022

Am 06. November fand eine große Cup-Ehrung für die Kinder und Jugendlichen der Alterklassen U8 bis U16 im Herzoginnensaal des Schöninger Schloßes statt. Der NLV Kreis Helmstedt hatte dazu eingeladen. Der Saal war mit ca. 130 bis 140 Kindern und Jugendlichen sowie Eltern und zum Teil Großeltern rappelvoll. Es gab schon vor der Pokalüberreichung schon Kaffee und Kuchen.

Nach zwei Jahren Pause wegen der Corona-Pandemie konnte In diesem Jahr im Kreis Helmstedt wieder eine Serie  von Leichtathletiksportfesten für Kinder - und Jugendliche der U8 bis U16 durchgeführt werden. 61 Leichtathletinnen und Leichtathleten erhielten vom Jugendwart Karsten Krause Pokale für ihre Leistungen in den Einzel- und Mannschaftswertungen. 

Im Laufe des Jahres veranstalteten der MTV Schöningen, der SV Esbeck, der TSV Lelm und der TSV Germania Helmstedt je ein Kinder- und Jugendsportfest an denen über 600 Kinder und Jugendliche teilnahmen, davon 406 aus dem Kreisgebiet. An mindestens drei Sportfesten mussten die Kinder und Jugendlichen teilnehmen, um in die Pokalwertung zu kommen. Die drei punktbesten Jungen und Mädchen von 8 bis 15 Jahre wurden mit Pokalen geehrt. Im Jahr 2013 wurde diese erfolgreiche Serie eingeführt. Bei den Mädchen sammelte Zoe Fey Heinsch (W15, MTV Schöningen) die meisten Punkte. Mit 4278 Punkte erzielte sie die höchste Punktzahl, die bisher im Rahmen dieser Wettkampfserie in den Mädchenklassen erreicht wurde. 

Weitere Siegerpokale für den MTV Schöningen erhielten Henriette Kanne (W9) und Johannis Wachsmann (M10). Pokale für jeweils den zweiten Platz gewannen Linus Deckert (M11) und Mats Renner (M8).

Sehr erfreulich auch der Mannschaftssieg der Jungen U12 mit der Besetzung Linus Decker, Johannis Wachsmann, Jannis Sippel, Friederich Kanne und Lennart Schneider. Jeder einzelne erhielt einen kleinen Siegepokal.

Siegermannschaft Jungen U12 v. l. Lennart, Johannis, Jannis, Linus und Friederich

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch die besten Frauen, Männer und Jugendlichen der U20/U18 für ihre Leistungen bei den Kreismeisterschaften geehrt. Einen Siegerpokal für die besten Leistungen in der Frauenklasse erhielt Kristin Wachenschwan. Der Pokal wurde am Montag beim Training überreicht.

Die Pokalsieger auf der Treppe zum Palas des Schöninger Schlosses

Günter Sievert

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.