Aktuelles zur Corona-Pandemie

9.5.2020
Liebe MTVer / innen,
ab dem 9.5.2020 können sportliche Aktivitäten ausschließlich ohne Körperkontakt mit einem Mindestabstand von 2 Metern zu allen Teilnehmern an der frischen Luft auf unserer Platzanlage angeboten und durchgeführt werden. Unser Übungsraum bleibt weiterhin geschossen.
Der angefügte CORONA-Belegungsplan und die Hygieneregeln wurden korrigiert und aktualisiert (Stand:9.5.2020). Die Nutzung der Platzanlage ist für die Indiacaspieler / innen zur Zeit noch nicht möglich. Voraussichtlich wird dies nach den Planungen der Staatskanzlei erst mit der Verordnungsstufe 3, ab dem 25. Mai 2020 möglich sein.
 
Weiter bitte ich um Einhaltung der Handlungsempfehlungen der verantwortlichen Fachverbände:
 
Ich bitte ausdrücklich um die stringente Einhaltung dieser Handlungsempfehlungen. Im Besonderen sind Pulkbildungen vor und nach dem Training zu vermeiden. Haltet bitte ausreichenden 2 Meterabstand zu allen Teilnehmern. Wichtig ist das Führen einer namentlichen Teilnehmerliste für jede Trainings- oder Übungsstunde durch den / die verantwortlichen Trainer/in oder den / die Übungsleiter/in.
Die Tennisabteilung kümmert sich um ihre Platzbelegungen und das Einhalten der Hygieneverordnungen selbst.
 
Beachtet bitte die Hinweise auf unserem CORONA-Wächter. Die Hygieneregel hatte er zum Zeitpunkt des Fotografierens noch nicht vor dem Bauch. Der Belegungsplan befindet sich am weißen Brett im Flur unseres Übungsraumes.
 
Waechter 3
Viel Spaß bei Eurem Sport.
Heinz Schnabel
1. Vorsitzender
 
30.4.2020
Liebe MTVer/ innen,
hier ein Auszug vom Beschluss der Bundesregierung vom 30.4.2020. Der Lichtblick am Horizont scheint aufzuhellen.
Die Bundeskanzlerin und die Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder fassen folgenden Beschluss:
 
Auszug: Punkt 9. und 10.
Telefonschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 30. April 2020
Maßnahmen zur Eindämmung der COVID19-Epidemie
9. Der Chef des Bundeskanzleramts und die Chefinnen und Chefs der Staats- und Senatskanzleien werden beauftragt, auf der Grundlage der Empfehlungen der jeweiligen Fachministerkonferenzen Beschlussvorschläge für den 6. Mai zur schrittweisen weiteren Öffnung von Schulen, zur weiteren Öffnung von Kinderbetreuungsangeboten und zur schrittweisen Wiederaufnahme des Sportbetriebes zu erarbeiten.

10. Die zuständigen Fachministerkonferenzen werden beauftragt, bis zu der auf den 6. Mai folgenden Konferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und -chefs der Länder Vorschläge für Rahmenbedingungen schrittweiser Öffnungen von Gastronomie- und Tourismusangeboten und für die weiteren Kultureinrichtungen vorzubereiten.

O-Ton Ministerpräsident Niedersachsen: Kontaktloser Sport an der frischen Luft wird wieder möglich sein: Leichtathletik, Tennis, Golf etc. Die detaillierten Maßnahmen werden am Wochenende geklärt und am Wochenanfang bekanntgegeben.

Heinz Schnabel
1. Vorsitzender
MTV Schöningen
 
26.4.2020
Platzanlage Seniorenuettel
Liebe MTVer / innen,

in Verbindung mit der niedersächsischen ministeriellen Verordnung und der Anordnung des Landkreises Helmstedt zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus bleiben die öffentlichen und privaten Sporthallen und Sportanlagen bis zu den Sommerferien geschlossen. Bis dahin darf der MTV Schöningen keine sportlichen Aktivitäten anbieten. Es zeichnet sich jedoch möglicherweise ein Lichtblick ab. Der niedersächsische Sportminister Boris Pistorius hat sich für eine schrittweise Aufnahme, bei gleichbleibendem Pandemieverlauf, für „Sport an der frischen Luft auch auf Sportanlagen“ ab Anfang Mai ausgesprochen.
Wir sind für diese Zeit gewappnet: Unsere Übungsleiter, Trainer, Helfer, Abteilungsleiter und der Vorstand hoffen, sobald dies möglich ist, wieder für Euch da zu sein. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen vielleicht zum Trainingsbetrieb zunächst zum „Sport an der frischen Luft“ auf den Platzanlagen des MTV Schöningen an der Marienstraße und dem Salinenweg. Wir warten also auf eine offizielle Verordnung des Ministeriums. Einen möglichen Starttermin würden wir über die Presse, unsere Webseite und über unsere Abteilungsleiter, Trainer und Übungsleiter bekannt geben.

Zunächst aber ist es wichtig, dass wir bestmöglich gemeinsam diese Krise überstehen. Bitte passt auf Euch auf und bleibt gesund! In diesem Sinne mit freundlichen Grüßen und mit den besten Wünschen für Euch und Eure Familien.

Heinz Schnabel
1. Vorsitzender
MTV Schöningen

 
25.4.2020
Der Sportbetrieb ist weiter eingestellt
Der Landkreis Helmstedt teilt mit, dass die im Rahmen der Corona-Pandemie, zunächst befristet bis zum 18.04.2020 angewiesene Untersagung der außerschulischen Nutzung der landkreiseigenen Schulsporthallen (inkl. Lehrschwimmbecken) und Schulräume, bis zu den Sommerferien verlängert wird.
Alle für diesen Zeitraum genehmigten außerschulischen Nutzungen werden widerrufen. Auch eine Sondernutzung in den Sommerferien wird zum jetzigen Zeitpunkt als nicht genehmigungsfähig gesehen.
 
13.3.2020
Sportbetrieb eingestellt!!!
CONORA Virus 1
Liebe MTVer / innen,
mit dem Ziel zur Verlangsamung der Ausbreitung des Corona-Virus weist die Niedersächsische Landesregierung die Einstellung des Betriebes von Gemeinschaftseinrichtungen an.
 
Mit der unten angefügten Mail des Landkreises von heute 12:00 Uhr wird mit Wirkung vom 16.03.2020, zunächst befristet bis zum 18.04.2020 (einschließlich), die außerschulische Nutzung der landkreiseigenen Schulsporthallen (inkl. Lehrschwimmbecken) und Schulräume untersagt. Die Schulhausmeister werden hiermit angewiesen, die Hallenschlösser am 16.03.2020 zu tauschen.
 
Entsprechend den Handlungsempfehlungen für Schulen stellen der „Niedersächsische Judo/Ju Jutsuverband“, der „Handball-Verbandes Niedersachsen“ und der „Niedersächsische-Volleyball-Verband“ ihren Sport- und Trainingsbetrieb ein. Der Spielbetrieb des „Handball-Verbandes Niedersachsen“ und der Gliederungen wird für die Zeit vom 13.03.2020 bis zum 19.04 .2O2O (einschließlich) ausgesetzt.
Diesen Handlungsempfehlungen schließt sich der MTV Schöningen an und wird damit ebenfalls seinen Sport-und Trainingsbetrieb vom 16.03.2020, zunächst befristet bis zum 18.04.2020 (einschließlich) einstellen.
 
Bleibt alle gesund und denkt daran, wir werden recht bald eine „Nach-Corona-Zeit“ mit unserem Sport erleben dürfen.
 
Freundliche Grüße verbunden mit den besten Wünschen für unser aller Gesundheit.
Heinz Schnabel

Ostergrüße

Liebe MTV‘er, liebe MTV‘erinnen,
wir sind alle sehr traurig, dass wir uns aktuell zu unserem Sport und zu unseren geselligen Zusammenkünften nicht treffen oder verabreden können. Die Sporthallen, unsere Platzanlage und unsere Vereinsheime wirken leer, beklemmend. Der wöchentliche Austausch fehlt, wir vermissen uns. Die Möglichkeiten, die wir haben sind beschränkt. Wer möchte kann sich aber beispielsweise mit Hilfe der Internetseite des KSB-Emsland - https://www.ksb-emsland.de/aktuelles/de - weiterhin fit halten. Viel Spaß dabei!
Auch sozial engagieren sich viele Mitglieder, nähen Mundschutzmasken und halten telefonischen oder Internet-Kontakte aufrecht. Ich bitte Euch, wenn möglich, den angebotenen Lieferservice der Schöninger Gastronomie zu nutzen und dem Schöninger Einzelhandel die Treue zu halten. In Zeiten der Coronakrise ist Solidarität gefragt - wir sollten unseren Beitrag dazu leisten.     
Wir sind aber auch für die Zeit nach der Krise gewappnet: Unsere Übungsleiter, Trainer, Helfer, Abteilungsleiter und der Vorstand hoffen, sobald dies möglich ist, wieder für Euch da zu sein. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen.
Zunächst aber ist es wichtig, dass wir bestmöglich gemeinsam diese Krise überstehen. Bitte passt auf Euch auf und bleibt gesund! In diesem Sinne mit freundlichen Grüßen und mit den besten Wünschen für ein Frohes Osterfest für Euch und Eure Familien.
Heinz Schnabel
1. Vorsitzender  

Ostern2020

Airtrack-Premiere ohne Turner/innen des MTV

Die Turnpremiere des seit langem erwarteten REWE-Airtracks konnte die Übungsleiterin der Turnabteilung, Brigitte Karn, wegen der aktuellen CORONA-Situation leider nur für sich allein gestalten. Die Funktionsprüfung war erfolgreich, die Luftfüllung konnte mit dem dafür beschafften Gebläse jeweils in 2 Minuten aufgeblasen und abgesaugt werden.

Airtrack 2020
Brigitte Karn war sichtlich zufrieden und bedankt sich hiermit bei allen fleißigen Sammlern der REWE-Kampagne „Scheine für Vereine“ und hofft auf einen recht baldigen Beginn des Airtrack-Trainings in der „Nach-Corona-Zeit“

Jahreshauptversammlung am 20. März 2020

wegen der aktellen Situation zum Corona-Virus musste die Jahreshauptversammlung abgesagt werden. Ein neuer Termin wird bekannt gegeben.

Einladung Jahreshaupt 2020 Absage 1

zum Vergrößern bitte auf die Einladung klicken

Mit "Tanzen Rot-Gold" in den 1. Mai zu tanzen musste wegen der aktuellen Corona-Situation abgesagt werden.

TidM Plakat 2 abgesagt

 Tanz in den Mai im Elmhaus Schöningen abgesagt
Im Jahr 1976 wurde der Tanzsportclub Rot-Gold Schöningen e.V. im Elmhaus aus der Taufe gehoben. Nun soll diese freundschaftliche Verbindung zum Elmhaus mit einem
Tanz in den Mai am 30.04.2020 ab 20:00 Uhr (Einlass: 19:30 Uhr)
wiederbelebt werden.
Die Abteilung „Tanzen Rot-Gold“ im MTV Schöningen von 1861 e.V. lädt alle Tanzbegeisterte und die, die es noch werden wollen, zum Tanz in den Mai in das Elmhaus ein.
DJ G. Hucky sorgt dafür, dass die Tanzbeine in den Mai geschwungen werden können.
Eintrittskarten sind für 10 € im Vorverkauf in den unten aufgeführten Vorverkaufsstellen erhältlich. Übrig gebliebene Restkarten werden an der Abendkasse verkauft.
Wir freuen uns, wenn an diesem Abend viele Tanzbegeisterte – auch von außerhalb der Region – den Weg in das Elmhaus finden!
 S. K.
zum Vergrößern bitte auf das Plakat klicken

  

 

Hier auf einen Blick die Telefonnummern für Infos und Anmeldung zum Kartenvorverkauf:
Modenhaus Tessin                         Elmhaus Schöningen                    Tanzen Rot-Gold
Tel.: 05352 2443                             Tel.: 0172 4170885                        Tel.: 05351 595150
Bismarkstraße1                              Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!     Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.