Frohe Weihnachten

Liebe Leichtathletinnen und Leichtathleten, Eltern und Freunde der Leichtathletik,

das zu Ende gehende Jahr 2015 war prall gefüllt mit Training und Wettkämpfen. An 53 Wettkämpfen haben die Leichtathletinnen und Leichtathleten des MTV teilgenommen.  Wir haben selbst acht Veranstaltungen im Elmstadion durchgeführt. Das Kinder- und Jugendsportfest am 02.05.2015 war mit 125 Teilnehmern sehr gut besucht. Höhepunkt war die wiederholte Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften der Jugend U14 und U16. Viele Helfer/innen haben zu dem Erfolg beigetragen.

Bei den Meisterschaften gab es viele Erfolge zur verzeichnen, dazu zählen 54 Kreismeister- und 16 Bezirksmeistertitel. Ihre Titelsammlung konnte insbesondere Christine Piehozki weiter ausbauen als 2-malige Landesmeisterin, 4-malige Norddeutsche Meisterin und als Deutsche Meisterin in der Klasse W35.

Für ein halbes Jahr hatten wir Diego Montalvo Martinez aus Kolumbien als Gast. Er konnte mit zwei Siegen bei den Bezirksmeisterschaften und vier bei den Kreismeisterschaften zu unseren Erfolgen beitragen.

Bei allen Aktiven und Helfern, in jeglicher Funktion, möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Die Termine der kommenden Saison stehen weitgehend fest. Der Terminplan ist auf der Internetseite des NLV Kreis Helmstedt eingestellt.

Vom 28.03. bis 01.04.2016 ist eine Gemeinschaftsfahrt nach Aurich geplant.

Bereits am 30. April 2016 veranstalten wir unser Schöninger Kinder- und Jugendsportfest und am 27. August 2016 sind wir Ausrichter der Bezirksmeisterschaften der Jugend U14 im Elmstadion. Der NLV möchte außerdem, dass wir die Landes- und die Norddeutschen Meisterschaften am 25./26.06.2016 ausrichten. Die Meisterschaften sind bei der Stadt Schöningen bereits angemeldet. Im Januar fällt die endgültige Entscheidung. Es wird also wieder ein ereignisreiches Jahr.

Ich wünsche allen ein paar schöne, besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr 2016.

Kinder und Jugend Pokalehrungen

Am 08.11.2015, um 15.00 Uhr, hat im Vereinsheim des TSV Germania Helmstedt die Ehrung der besten Leichtathletinnen und Leichtathleten der Kinder und Jugend M/W 8-15 in der Einzelwertung und der besten Mannschaften der U8-U16 stattgefunden.

Vom MTV wurden folgende Aktive mit einem Pokal und einer Urkunde geehrt.

1. Laura Schölecke   1. Kristin Wachenschwan    2. Diego Montalvo Martinez

3. Amelie Gohlke      3. Henriette Fust                  3. Jeremy Bruer

Bis auf Diego, der wieder in Kolumbien ist, waren alle unsere Athleten anwesend.

Ingesamt waren über hundert Gäste anwesend. Das Vereinsheim war damit bestens gefüllt.

Leider konnten wir keine einzige Mannschaft stellen. Für das Jahr 2016 wäre es theoretisch möglich. Ich hoffe, es klappt, mit einer Mannschaft.

Sportfest in Königslutter

26.09.2015

Am Kinder- und Jugendsporfest in Königslutter nahmen insgesamt 142 Kinder teil davon 10 Kinder des MTV.
Es siegen im Dreikampf in der Klasse W15 Laura Schölecke und in der Klasse W13 Kristin Wachenschwan.
Jeremy Bruer (M13) wurde Zweite, Amelie Gohlke (W10) und Matti Bache (M8) wurden jeweils Dritte.
Im 800m-Lauf siegte Amelie Gohlke.

Training und Arbeiten im Elmstadion

10.10.2015

Das erste Freitag-Hallentraining war in beiden Gruppen sehr gut besucht. Es ist zu wünschen, dass es so weitergeht.

Die Trainingszeiten sind nun montags, 18.00-20.00 Uhr, in der Gerhard-Müller-Halle, Schützenbahn, für Jugend und Erwachsene, dienstags, 17.00-18.00 /18.30 Uhr, Lauftraining im Elmstadion und freitags Hallentraining Kinder, 16.00-17.00 Uhr, sowie 17.00-19.00 Uhr, Jugend und Erwachsene. Auf der Seite Training steht noch das Training für die Sommerzeit. Es wird demnächst geändert.

Zum Abschluss der Saison haben Mario Pichl, Robert und Günter Sievert das Netz der Diskus- und Hammerwurfanlage abgenommen, die Hürden auf dem Hürdenwagen gestellt und verpackt und die alte Hochsprunganlage gerichtet und verschnürt. Das waren 2 1/2 Stunden Arbeit.

Neue Internetseite

Liebe Leichtathletinnen und Leichtathleten, liebe Eltern,

die Internetseite des MTV Schöningen wurde neu erstellt von Julien Karn und Thomas Böhm. Sie haben lange daran gearbeitet und ich finde sie sehr gut gelungen. Es werden nach und nach neue Artikel hinzu kommen. Bitte nicht wundern, wenn ich nicht alle Artikel von der alten Seite übernehme.

Ein Vorteil neben dem neuen ansprechendem Design ist die leichtere Einstellung von Fotos.

Die neue Leichtathletiksaison kann also kommen. Mit unserer neuen Internetseite macht sie bestimmt noch mehr Spaß.