Frohe Weihnachten

Liebe Leichtathletinnen und Leichtathleten, Eltern und Freunde der Leichtathletik,

im Jahr 2019 hatten wir wieder einen mit Leichtathletikveranstaltungen vollen Terminkalender. An 45 Veranstaltungen nahmen MTVer aktiv als Wettkämpfer*innen teil. Hierbei konnten viele Erfolge und persönliche Bestleistungen gefeiert werden.

Titelerfolge:
40x Kreismeister
12x Bezirksmeister
  9x Landesmeister (davon 7x Senioren/innen)
  5x Norddeutscher Meister (alle Senioren/innen)

Hinzu kommen noch zahlreiche weitere sehr gute Platzierungen bei den Meisterschaften.

Jeremy Bruer gewann neben seinen beiden Landesmeistertiteln im Speerwurf zwei Vizemeisterschaften bei den Norddeutschen im Speerwurf. Die Krönung seiner Saison war die Teilnahme an den Deutschen U18-Meisterschaften und der 9. Platz im Speerwurf. In der deutschen Bestenliste belegt er den 8. Platz.
Christine Piehozki gewann in der W40 drei Norddeutsche Meisterschaften, zwei Landestitel und platzierte sich bei den Deutschen Meisterschaften als Zweite im Hammerwurf und als Vierte im Diskuswurf.
In der W45 startete Kerstin Gericke erstmalig bei hochrangigen Wettkämpfen. Sie gewann bei den Landesmeisterschaften im Weit- und Hochsprung sowie im Fünfkampf und bei den Norddeutschen im Weitsprung. Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften belegte sie die Plätze 2 (Dreisprung) und 4 (Weitsprung).
Julien Karn konzentrierte sich auf den Dreisprung und gewann die Titel bei den Norddeutschen, beim Land und im Bezirk. Er wurde am 07. Dezember vom NLV als Vizepräsident Leistungssport benannt, nachdem sein Vorgänger zurückgetreten war. Damit ist erstmals ein MTV-Leichtathlet in so ein hohes Amt gelangt.
Kristin Wachenschwan (U18) steigerte ihre persönlichen Bestleistungen über die gesamte Palette der Disziplinen. Am erfolgreichsten war sie im Dreisprung mit einem zweiten Platz bei den Landesmeisterschaften in der Halle und den 4. Platz im Freien.

Im Elmstadion richteten wir in diesem Jahr acht Leichtathletikveranstaltungen aus.

Die beste Beteiligung hatten wir mit über 200 Teilnehmern beim Kinder- und Jugendsportfest am 19. Mai. Erstmals konnten Eltern mit ihren Kindern zusammen am Wettkampf teilnehmen. Beim Sprinter- und Springermeeting am 02. Juli hatten wir ebenso eine gute Beteiligung zu verzeichnen. Überwiegend Kinder nehmen an diesem Sportfest teil. Für die beiden genannten Veranstaltungen benötigen wir immer viele Kampfrichter und Helfer. Aktive und Eltern übernahmen in ausreichender Zahl diese Aufgaben. Erfreulich auch, dass wieder zahlreiche Kuchenspenden eingingen.

Als ein großes Problem könnte sich für die nahe Zukunft der sehr schlechte Zustand des Kunststoffplatzes, der als Anlaufbahn für die Weitsprunggruben dient, erweisen. Ohne diese Weitsprunggruben lassen sich das Kinder- und Jugendsportfest sowie das Sprinter- und Springermeeting nicht mehr in einem angemessenen Zeitrahmen durchführen. Es ist noch nicht abzusehen, wann oder ob der Platz erneuert wird. Bereits im Jahr 2007 und dann immer wieder habe ich, aber auch andere, bei Stadionbegehungen auf den schlechten Zustand hingewiesen. Eine Erneuerung scheitert bisher an den finanziellen Mitteln der Stadt.

Zusätzlich zu den Wettkämpfen und Trainingstagen haben wir Anfang April eine fünftägige Gemeinschaftsfahrt nach Meppen durchgeführt. Der Besuch der Werft in Papenburg war ein Highlight. Trainiert wurde auch fleißig.

Mit einer kleinen Gruppe reisten wir am 04. August zu den Deutschen Meisterschaften nach Berlin.

Dort sahen wir beim Weitsprung Malaika Mihambo (7,16m), die später in Doha mit 7,30m Weltmeisterin wurde.

2020 finden die Deutschen Meisterschaften am 06. und 07. Juni in Braunschweig statt. Ein Besuch bietet sich also besonders an. Sie sind gleichzeitig eine Ausscheidung für die olympischen Spiele in Tokio. Bei der DM in Braunschweig wird Thorsten Sievert besonders gefordert sein. Am 19./20. Oktober fand in Kamen der Prüfungslehrgang zum National-Technical-Official (NTO) des DLV statt. Thorsten Sievert nahm daran erfolgreich teil. Er gehört nun bis 2023 dem NTO-Kader des DLV an. Der National-Technical-Official ist die höchste Qualifikation, die ein Kampfrichter im Deutschen Leichtathletik-Verband erreichen kann. Im Vier-Jahres-Rhythmus werden 50 Kampfrichter in ganz Deutschland in diesen NTO-Kader berufen. Zuvor müssen sich die Anwärter jedoch sowohl einer umfangreichen schriftlichen Prüfung mit Multiple-Choice-Fragen und Auswertungslisten als auch einer mündlichen Prüfung mit konkreten Spezialfällen aus den verschiedenen Disziplinblöcken stellen. Da andere in Niedersachsen das Amt aufgegeben haben, ist Thorsten nun der einzige NTO in Niedersachsen. 

Im Elmstadion sind wieder acht Veranstaltungen geplant. Neu in dieser Saison ist ein Hallensportfest für Kinder (U8 bis U14) am 22. Februar in der Gerhard-Müller-Sporthalle.

Für die Unterstützung bei den Veranstaltungen, beim Training und bei den Wettkämpfen im Jahr 2019 bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Beteiligten.

Ich wünsche allen MTV-Leichtathletinnen und Leichtathleten, ihren Familien und allen Helferinnen und Helfern ein schönes Weihnachtsfest sowie ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr.

 

Günter Sievert

Förderantrag Diskusanlage

Wie schon berichtet (siehe unten), hat die Leichtathletikabteilung einen Förderantrag für eine neue Diskusanlage im Elmstadion bei der Fa. Sport Thieme gestellt. Es haben über 300 Vereine etc. Anträge eingereicht. Wir konnten bei dieser großen Konkurrenz leider nicht gewinnen. Schriftlich wurde mir mitgeteilt, dass wir mit 169 Stimmen den 80. Platz belegt haben.

Als kleines Trostpflaster haben wir einen 50 € Gutschein erhalten.  Eine nette Geste von Sport Thieme.

 

Günter Sievert

Sportlerehrung im Brunnentheater mit Jeremy Bruer

Bei der Sportlerehrung des Kreissportbundes im Helmstedter Brunnentheater am 10.11.2019 schaffte es Jeremy Bruer in die engere Auswahl von sechs jugendlichen Sportlerinnen und Sportlern. Durch seine herausragenden Leistungen im Speerwurf mit neuem Kreisrekord von 63,13m, seinen zwei Landesmeistertiteln im Winterwurf und im Sommer sowie zwei zweiten Plätzen bei den Norddeutschen Meisterschaften und dem 9. Platz bei den Deutschen U18 Meisterschaften hatte er sich die Ehrung verdient. In einem kurzen Videoclip wurden alle zur Wahl stehenden Jugendlichen vorgestellt. Auf der Bühne des Theaters beantwortete Jeremy die Fragen der Moderatorin selbstbewusst und präzise. Als Nahziel nannte er die Teilnahme an den U20 Weltmeisterschaften 2020 und als langfristiges Ziel die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Die Sportlerwahl gewann eine Helmstedter Turnerin. Da eine Hammerwerferin ebenfalls zur Wahl stand, teilten sich sicherlich die Stimmen der Leichtathletikfans.

Leider verlässt Jeremy nun den MTV Schöningen. Er war zuletzt im niedersächsischen Landeskader. Zum Jahresende wurde dem niedersächsischen Landestrainer Block Wurf, Torsten Frey, vom Landessportbund gekündigt. Grund: Das Bundesleistungszentrum Hannover ist im Block Wurf/Stoß bis mindestens 2024 nicht mehr DLV-Bundesstützpunkt. So gesehen fehlen offenbar die finanziellen Mittel für die Trainerposition.

Jeremy sagte mir, dass er nach Magdeburg wechselt und in Sachsen-Anhalt in den Landeskader aufgenommen wird. Dem SC Magdeburg habe ich die Freigabe Mitte November erteilt. Der SC Magdeburg hat eine Reihe von Spitzenathleten hervorgebracht u. a. Raymond Hecht. Er war in den 90er-Jahren vielfacher Deutscher Meister im Speerwurf und hielt bis 2017 den deutschen Rekord mit 92,70m.

Wir wünschen Jeremy für seine weitere Speerwurfkarriere viel Glück und dass er seine Leistungen weiter verbessern und seine Ziele verwirklichen kann.  

Jeremy Landesmeister in Göttingen

 

Pokalehrungen des NLV Kreis Helmstedt

Andre (links), Sieger M12

Am 02.11.2019 fanden im Velpker Schützenhaus die Pokalehrungen für die besten Kinder und Jugendlichen aus dem Kreis Helmstedt sowie für die besten Männer, Frauen und Jugend U20/18 statt.

Das Schützenhaus war gut gefüllt. Fast alle der zu Ehrenden hatten sich eingefunden. 

Es begann mit den älteren Jahrgängen. Die drei besten Ergebnisse (nach Punktetabelle) bei den Kreismeisterschaften in der Frauenklasse erzielte Christine Piehozki. Sie erhielt einen Wanderpokal überreicht. Sie siegte vor ihren Mannschaftskameradinnen Kerstin Gericke und Jessica Ndotoni. Auch die drei nächsten Plätze belegen MTVerinnen (Milena Werthen, Franziska Schölecke, Lisa-Sophie Müller). In der weiblichen Jugend siegte wie im vergangenen Jahr Kristin Wachenschwan vor Jana Waldheim und Laura Schölecke (alle MTV). Den Pokal für die männliche Jugend holte sich Jeremy Bruer. Nur in der Männerklasse ging der Pokal nicht an einen MTVer. 

Anschließend erfolgte die Ehrung der Jüngeren. Die drei besten Ergebnisse aus fünf Kinder- und Jugendsportfesten im Kreis Helmstedt wurden ausgewertet. In der Klasse W15 siegte Leoni Mielnik und in der M12 Andre Pellino. Zweite Plätze gingen an Merle Höhne (W11), Jannes Deckert (M12) und Amelie Gohlke (W14). Amelie belegte zum vierten Mal den 2. Platz, zweimal war sie Dritte, einmal Fünfte. Seit Einführung der Pokalwertung im Jahr 2013 hat sie als einzige Athletin aus dem Kreis in jedem Jahr an mindestens drei Kinder- und Jugendwettkämpfen teilgenommen. 

 

Sportlerwahl des KSB Helmstedt

Am 10.11.2019 findet die Sportlerehrung des Kreisbundes (KSB) Helmstedt wieder im Brunnentheater Helmstedt statt.

Für die Ehrung wurde Jeremy Bruer für seine herausragenden Leistungen im Speerwurf nominiert.

Auf der Internetseite des KSB unter Stichwort Sportlerwahl kann jetzt in den nächsten Tagen abgestimmt werden. Es sind nur ein paar Klicks.
Bitte unterstützt Jeremy mit eurer Stimme.

Nach der Wahl bekommt ihr eine Email. Diese müsst ihr unbedingt bestätigen, sonst zählt eure Stimme nicht.

Hier der Link: https://www.ksb-helmstedt.de/nc/veranstaltungen/sportlerwahl/sportlerwahl-2019/stimmabgabe.html

 

Günter Sievert

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.