Januarwanderung 2018

Am sonnigen Sonntag, den 14. Januar, fanden sich 28 (in Worten: achtundzwanzig) Wanderer zu einer kleinen Wanderung  durch die Hoiersdorfer Feldmark und entlang der "Schöningen Aue" in Sachsen-Anhalt mit Kaffee+Kuchen-Abschluß im Flintstone des paläon zusammen.

Wetter: MTV-gemäß sonnig und leicht windig.

Strecke 12km überwiegen abfallend bzw. eben.

Gesprächsbedarf im Flintstone reichlich vorhanden.

Wanderung Aue Januar 2018 1.jpg

Sammelbildnis mit Fotografen-Schatten.

Wandern im Dezember

Die traditionelle adventliche  "Jerxheim-Heeseberwanderung" mußte in diesem Jahr gestrichen werden, da das gern besuchte und vollkommende Kaffee- und Kuchenbufett sowie auch das anschließende Chorkonzert in Jerxheim ausfielen.

Daher fanden sich zwölf Wanderlustige am 2. Advent zu einer  Elmwanderung über ca. 12km vom Burgplatz  aus durch den Elm nach Esbeck und wieder hinauf zur Elmgaststätte "Waldfrieden".

 

12 Wandern Elm 10.12.2017.jpg

Es wurde dann, nach guten Gesprächen bei Kaffee und Kuchen, auf dem Rückweg zu einer Schneesturm-Winterwanderung, ganz der Jahreszeit entsprechend.

Wanderung im November

Neun Wanderer fanden sich am 12. November zu einer Wanderung im Elm über Tetzelstein, Reitlingstal, Drachenberg und Langeleben zusammen.                                                                 

Wetter: MTV-gerecht, teilweise Sonnendurchbruch     ;      Wanderwege: Der Jahreszeit  entsprechend                     Am Wegesrand: Forstmeistergrab, Erdfälle, Pilze und viel herbstliche  Natur                    

 

11 Wandern Tetzelstein-Drachenberg 12.11 (2).jpg

Die Strecke: 12km - die Wandergruppe war sehr schnell und erreichte das Ziel 45 Minuten früher als geplant                                                                                                                                                                                        

Abschluß: Waldgaststätte Tetzelstein     ;   Gespräche: anhaltend

11 Wandern Tetzelstein-Drachenberg 12.11 (3).jpg

Wanderung im Oktober

Am 8. Oktober erklommen  (ganze) sieben Wanderer bei bestem MTV-Wetter die höchste Erhebung des Elms: das "Eilumer Horn", immerhin 323,3 m hoch gelegen!  Ausgangsspunkt war das Rittergut Lucklum. Hier wurden erst einmal die Gebäude aus dem 17. und 18. Jahrhunder betrachtet und bewundert.

Im Elm hatte das Sturmtief "Xavier" uns Wanderern einige gefällte Bäume auf den Weg gelegt, diese Hindernisse wurden aber mutig über- oder durchstiegen.

                     09 Wandern Eilumer Horn (13).jpg

                             Nach einer kurzen Rast in einer Schutzhütte

                    09 Wandern Eilumer Horn (5).jpg

ging es ca. 300m  morastig weiter zum Gipfelkreuz, wo auch ein Eintrag in das  (schon dritte) "Gipfelbuch" erfolgte.

                   09 Wandern Eilumer Horn (9).jpg

Zügig ging es danach bergab, denn es gab nach einer Wanderung von ca. 15km Kaffee und Kuchen gut im CafeGut auf dem Gut Lucklum. Gesprächsthemen gab es nach Lust und Laune über Wind und Wetter, Körper  und Seele und die große Politik.

Wanderung im September

Diesmal ging es im Elm von Abbenrode nach Destedt, 12 km, leichte Steigung, bestes Wetter, alles in Ordnung, ja wenn....

....der Wanderführer sich nicht "verlaufen" hätte. Statt vom Wanderweg 25 rechts herum, links herum auf den Wanderweg 26 zu gehen, ging er - voran immer, zurück nimmer - Richtung Wanderweg 24, der fast in alle Richtungen läüft, aber nicht nach Destedt. Irrtum bemerkt, zurück, auf einem etwas feuchten Waldweg um dann doch wieder auf dem richtigen Weg zu gelangen. Der Zeitplan kam dadurch etwas durcheinander, der Schloßpark in Destedt wurde daher im Schnelldurchgang begangen, der Rückweg durch den Elm gestrichen und  auf dem Fußweg an der Landstraße pünktlich das Mühlencafe in Abbenrode erreicht.

 Kaffee und Kuchen gut, wie üblich wurden alle Weltereignisse ausführlich besprochen.................

W L 

                                                      09 Wandern Destedt (1).jpg

  Brückentest im Schlosspark               

                          

  • 1
  • 2