Wanderung im März 2019

Wir wandern durch die Okerauen, über die Wälle rund um die Wolfenbüttler Altstadt.
Zum Vergrößern bitte auf die Grafik klicken.

 

 

Verabschiedung von Wilfried Lampe und Bernhardt Mika

Nach 4 Jahren hervorragender Wanderführerschaft möchte Wilfried Lampe die Leitung der Gruppe abgeben. Wilfried hat es geschafft, dass wir einmal im Monat mit dem Rucksack auf dem Rücken und unter seiner Leitung Natur und Landschaften staunend genießen, fühlen, hören und häufig auch am Geruch wahrnehmen konnten. Wir haben alle Abschnitte der Teufelsmauer kennengelernt, wir kennen die Höhlenwohnungen in Langenstein; der Ziegenberg bei Heimburg ist uns nicht mehr fremd, wir wissen nun wo die Adonisröschen am Fallstein zu bewundern sind und, und...noch einige besondere Wanderziele mehr. Wir waren immer wieder erstaunt welche interessanten und für uns erstaunlichen Wanderrouten er kannte und für uns ausgesucht hat. Das wichtigste war natürlich, er hatte immer gutes Wetter bestellt und der Abschluss der Wanderungen mit Kaffee und Kuchen waren immer die kulinarischen Höhepunkte. Die Wanderer haben Wilfried schweren Herzens in den Wanderführer-Ruhestand  entlassen.
Bernhardt Mika, sein langjähriger treuer Begleiter als Vor- und Mitwanderer, möchte nach vielen Jahren ebenfalls aufhören. Bernhardt stand für das Vorwandern immer zur Verfügung und brachte seine Wege- und Naturkennnisse zu jeder Wanderung mit ein. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich.
Neujahrtreffen Jubilare 2019 12  Neujahrtreffen Jubilare 2019 1

Wanderung im Januar 2019

... die Wandergruppe, bei frostig, sonniger Witterung auf dem Weg durch die Feldmark über Hoiersdorf zum Braunkohlessen im St. Lorenz Golf Club.
Braunkohlwanderung 2019 1

Durch den Huy

Sonntag, der 09.09.2018. Dreizehn Wanderer bei  MTV-Wanderwetter auf den Weg von Röderhof über Daneilshöhlen, Sargstedter Warte und Kloster Huysburg 13 km durch den Huywald. Huy bedeutet "hoch", so ging es auch teilweise.

o9 Wandern Huy 09.09 (2).jpg

Auf sehr gut ausgeschilderten Wegen ging es durch den Hochwald, nach einigen Pausen ...............

09 Wandern Huy 09.09 (3).jpg

....und etwas Kultur auf dem Gelände des Klosters Huysburg.........

o9 Wandern Huy 09.09 (8).jpg

...... ging es zum Genuß der "Huyspitzen" mit Kaffee in der Gaststätte "Jagdhütte am Röderhofer Teich", wo - wie üblich - alle Probleme und Ereignisse von Schöningen und der großen weiten Welt besprochen wurden.

 Ach so, die Heimat schien gar nicht so ferne...................

 09 Wandern Huy 09.09 (4).jpg

 .....von den Höhen des Huy gesehen.

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok