Rückblick 2013

Aktuelles                                               

Stand: 01.01.2014

Ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Die Vereinsrekordliste wurde aktualisiert.

Training
Do., 02.01.2014, 16.30-18.00 Uhr im Elmstadion
Fr., 03.01.2014, 16.00-18.00 Uhr, Krafttraining im Studio Bombik-Frank, Pulvergasse
Ab dem 06.01.2013 findet das Training wieder zu den üblichen Trainingszeiten statt.

Liebe Leichtathletinnen und Leichtathleten, Eltern und Freunde der Leichtathletik,

zum Jahresende möchte ich allen, die sich 2013 als Aktive, Trainer, Kampfrichter, Fahrer und für andere Arbeiten wieder für die Leichtathletik im MTV Schöningen eingesetzt haben, ganz herzlich danken. Die unten aufgeführten Erfolge wären anders nicht möglich gewesen.

Wir haben 54 Kreis-, 26 Bezirks-, vier Landesmeister, einen Norddeutschen und zwei Deutsche Meistertitel gewonnen. Darüber hinaus gab es zahlreiche zweite und dritte Plätze. Die Deutschen Meistertitel für Christine Piehozki in der Klasse W35 im Hammerwurf und der Norddeutsche Meistertitel für die weibliche Jugend U20 in der Mannschaftswertung des Vierkampfes sind hervorzuheben.
Dafür wurden sie bei der Sportlerwahl des Kreissportbundes im Brunnentheater besonders geehrt.

28 neue Vereinsrekorde wurden aufgestellt.
Weiterhin wurden Kreisrekorde von MTVern verbessert, z. B 3000m-Hindernis der Frauen durch Milena Werthen, Vierkampf-Mannschaft der weiblichen Jugend U20, DJMM der WJ U20.  

In den folgenden Kurzberichten sind die vielen Aktivitäten und zahlreichen Erfolgen nachzulesen.

Die Durchführung der Bezirksmeisterschaften für die Jugend U16 und U14 im Elmstadion war wiedermal ein Höhepunkt, ebenso wie unsere fünftägige Gemeinschaftsfahrt nach Celle. Wegen der eisigen Temperaturen trainierten wir zwei Tage in Hannover im Landesleistungszentrum.

Die Termine der kommenden Saison stehen weitgehend fest. Der Terminplan wird auf der Internetseite des NLV Kreis Helmstedt eingestellt und regelmäßig aktualisiert.
Am 17./18 Mai 2014 richten wir wieder die Bezirksmeisterschaften der Jugend U16 und U14 im Elmstadion aus. Das wird hoffentlich wieder eine tolle Veranstaltung, diesmal bei sonnigem Wetter. 

In diesem Jahr wurde erstmals eine Pokalwertung für die vier im Kreisgebiet durchgeführten Sportfeste vorgenommen. Es wurden die Sieger und Platzierten der Kinder- und Jugendklassen M/W8 bis M/W15 ermittelt. Pauline Fust (W12), Nico Sandner (M13) und Julien Hoffmeister (M8) gingen als Sieger aus dieser Pokalwertung hervor. Zweite Plätze belegten Kristin Wachenschwan (W11) und Laura Schölecke (W13). Am 08.12.2013 fand die Siegerehrung in Königslutter statt. 

Die Entwicklung im Kreis sieht so aus, dass der MTV Schöningen im nächsten Jahr ebenfalls ein Sportfest ausrichten kann und muss, damit ein ausreichendes Angebot im Kreis erhalten bleibt. Der 03. Mai 2014 ist dafür vorgesehen.

Ich wünsche allen ein paar schöne, besinnliche Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr 2014.

Günter Sievert





08.12.2013, Elmstadion, Orkanschaden
Der Orkan Xaver hat im Elmstadion die alte Hochsprungmatte komplett in die Einzelteile zerlegt. Sie lagen verstreut im Stadion herum. Die Stabhochsprungmatte war ebengfalls fast komplett abgedeckt worden. Zusätzlich hatte es noch geschneit. Robert und ich haben am Samstag, dem 08.12.2013, die Stabhochsprungmatte vom Schnee befreit und wieder ordentlich abgedeckt und gesichert (noch besser). Die Mattenteile der Hochsprunganlage haben wir zusammengetragen und hinter der Bande gelagert. Die Stadt Schöningen wurde per Mail auch mit Fotos informiert. Sie hat glücklicherweise eine Lagerungsmöglichkeit gefunden. Im Frühjahr müssen wir versuchen, sie wieder aufzubauen.   

09.11.2013, Brunnentheater in Bad Helmstedt, Sportlerehrung des Kreissportbundes
Für die diesjährige Sportlerehrung des Kreissportbundes wurden vom MTV Schöningen Christine Piehozki (u. a. Deutsche Seniorenmeisterin im Hammerwurf) und die Vier- und Siebenkampf-Mannschaft der weiblichen Jugend U20 (Norddeutsche und Landesmeisterinnen Vierkampf) vorgeschlagen. Christine als auch unsere Mehrkämpferinnen Melina Renner, Jessica Ndotoni, Franziska Schölecke, Larissa Peters und Michelle Müller wurden für die Ehrung der ersten Drei ausgewählt. Die Ehrung wurde zum 13. Mal durchfgeführt. Wie immer im Brunnentheater in Bad Helmstedt. Das Rahmenprogramm war wieder ausgezeichnet und das Theater bis auf den letzten Platz gefüllt. Es gab ein abwechslungsreiches Programm mit Akrobatik, Tanz, Sport und Humor zu sehen und zu hören. In der Kategorie der Damen erhielt Christine die Ehrung in Silber ebenso wie in der Kategorie Jugend-Team des Jahres unsere Mehrkämpferinnen.    

02./03.11.2013, Hannover, Schiedsrichterausbildung
Thorsten Sievert hat erfolgreich an der zweitägigen Schiedsrichterausbildung des NLV teilgenommen. Er  hat zuvor schon die Kampfrichter-, die Obmann-  sowie der Starterlizenz erworben.
Für die im nächsten Jahr in Braunschweig stattfindenden Mannschafts-Europameisterschaften ist er als Kampfrichter bereits eingeladen.   

09.10.2013, Elmstadion, Arbeitseinsatz
Thorsten, Robert und ich haben heute das Diskusnetz abgenommen. Die Hürden haben wir künstlerisch wertvoll verpackt, weil leider kein Platz in den Garagen ist. 
Die Sandgrube haben wir im hinteren Bereich wegen des starken Bewuchses ordentlich umgegraben.  

03.10.2013, Bad Harzburg, Sportfest
Ihre letzte Chance nutzte Joann Hoffmeister in Bad Hazrburg, um ihre persönliche Bestleistung über die 300m-Hürden zu verbessern. Im nächsten Jahr muss sie die 400m-Hürden-Strecke laufen. Sie lief mit 48,0 Sek. nicht nur persönliche Bestzeit, sondern verbesserte auch den Vereinsrekord. Außerdem verbessserte sich sich auf den 6. Platz in der Landesbestenliste.

29.03.2013, Paläon,  Wie aus Jägern Sportler wurden. Aktions- und Mittmachtag
Die MTV-Leichtathleten (Thorsten, Robert, Franziska, Joann, Merlin, Julien, Henner und Günter) verbrachten einige Stunden am Paläon, um den Besuchern das Speerwerfen nahe zu bringen. Das Interesse war überraschend gut.

29.09.2013, Edemissen, Werfertag
Beim Wettkampf in Edemissen startete Laura Schölecke (W13) in vier Wurfdisziplinen. Die beste Leistung erzielte sie im Speerwurf mit 24,64m.

28.09.2013, Schönebeck, Bahnabschlusssportfest
In Schönebeck lief Joann Hoffmeister (W15) erstmals die 200m- Sie lief eine tolle Zeit mit 28,04 Sek.

28.09.2013, Rüningen, offene Kreismeisterschaften 
In Rüningen warf Christine Piehozki Saisonbestleistung mit dem Diskus (33,54m). 

28.09.2013, Königslutter, Kinder- und Jugendsportfest
11 Kinder und Jugendliche des MTV nahmen an dem Sportfest teil. Es siegten Julien Hoffmeister (M8) und Chantal Müller (W14)
Zweite Plätze holten Nico Sandner (M13), Henriette Fust (W6), Pauline Fust (W12) und Laura Schölecke. Mit persönlichen Bestleistungen im Ballwurf (30,5m), im Weitsprung (4,03m) un im Dreikampf (1.194 Punkten) wurde Kristin Wachenschwan (W11) dritte.  

27.09.2013, Helmstedt, Kreismeisterschaften Langstaffeln und Fünfkampf Männer und Frauen
Leider konnten wir keine 3x800m-Staffel stellen. Dafür absolvierten Lisa Kempernolte und Robert Sievert den Fünfkampf. Lisa schaffte es als Kreismeisterin mit ihrer Punktzahl von 2.404 Punkten auf Platz 6 der Landesbestenliste. Robert siegte mit deutlichem Vorsprung, kam aber an sein Ergebnis von den Landesmeisterschaften nicht heran.

22.09.2013, Verden, Landesmeisterschaften DJMM in Verden

Die Leichtathletinnen des MTV Schöningen konnten zum Ende der Saison einen schönen Erfolg und neuen Kreisrekord feiern. Bei den Landesmeisterschaften für Mannschaften in Verden erreichten sie den vierten Platz in der Gruppe 2 der Weiblichen Jugend U20. Es mussten die Disziplinen 100m, 800m, Weitsprung, Hochsprung, Diskuswurf, Speerwurf, Kugelstoßen und zum Abschluss die 4x100m-Staffel absolviert werden. Bis zu vier Athletinnen konnten pro Disziplin antreten, zwei kamen mit ihren Ergebnissen pro Disziplin in die Punktwertung und zusätzlich das Staffelergebnis.  Die meisten Punkte in den Einzeldisziplinen sammelten unsere Athletinnen im Weitsprung und im 100m Sprint mit 1012 und 1011 Punkten. Jessica Ndotoni erzielte dabei die besten Ergebnisse mit 4,72 m. und 13,62 Sek. Die noch der U16 angehörende Joann Hoffmeister sprintete mit 13,68 Sek. ebenfalls eine gute Zeit. Ihren 800m-Lauf gewann sie mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:43,22 Min. vor Jessica und Luisa Maushake. Der Hochsprung war ein wenig der Zitterwettbewerb. Nach einigen Fehlversuchen zu Beginn des Wettkampfes, steigerten sich Michelle Müller, Larissa Peters und Joann  auf 1,36m bzw. 1,32m.  Die meisten Punkte im Kugelstoßen und Diskuswurf steuerte Franziska Schölecke bei (7,41m und 22,10m). Mit dem Speerwurf als vorletzte Disziplin kamen 959 Punkte zum Gesamtergebnis durch Laura Stolberg mit (29,25m)  und Melina Renner (26,54m) hinzu. Damit hatte das Team bereits  den alten Kreisrekord aus dem Jahr 1995 (ebenfalls MTV) vor der abschließenden Staffel überboten. Es galt nun das gute Gesamtergebnis mit sicheren Wechseln nicht zu gefährden. Wegen fehlerhafter Wechsel und Stabverlust waren in den Läufen zuvor schon mehrere Staffeln ausgeschieden. Ohne zu großes Risiko einzugehen, klappten die Wechsel der unserer Staffelläuferinnen (Larissa, Jessica, Michelle und Joann) gut.  Die Zeit von 52,99 Sek. brachte noch einmal 1079 Punkte.  7.210 Punkte lautete das Endergebnis. Der neue Kreisrekord wird so bestehen bleiben, weil im Jahr 2014 einige Regeländerungen in Kraft treten. 

21.09.2013, Bad Blankenburg, Sportfest
Bericht folgt

14./15.09.2013, Rüningen, Bezirksmeisterschaften im Mehrkampf und Hammerwurf
Bei den letzten Bezirksmeisterschaften des Jahres war der MTV noch einmal sehr erfolgreich. Robert Sievert gewann den Mehrkampf der Junioren mit 5.036 Punkten. Sein Ergebnis vom vergangenen Jahr verpasste er nur um 9 Punkte. Pauline Fust gewann deutlich den Vierkampf der W12 mit 1.719 Punkten. Die weibliche Jugend U20 mit Jessica Ndotoni, Franziska Schölecke und Laura Stolberg gewann den Titel in der Mannschaftswertung des Siebenkampfes. Jessicawurde außerdem jeweils Dritte im Vier- und im Siebenkampf in der Einzelwertung. Sie stellte persönliche Bestleistungen im Weitsprung und im Siebenkampf auf. In der Altersklasse der W15 wurde Joann Hoffmeister mit 3.180 Punkten Vizemeisterin im Siebenkampf. Sie stellte mehrere persönliche Bestleistungen auf  bzw war nahe dran. Nur im Hochsprung klappte es nicht so gut. Nach Platz 7 am ersten Tag, kämpfte sie sich mit starken Leistungen auf den 2. Platz. Zusammen mit Laura Schölecke und Annika Brückner wurde sie auch Zweite mit der Siebenkampf-Mannschaft. Zum Team gehörte außerdem noch Chantal Müller. Merlin Tippelt belegte den bei der männlichen Jugend U18 im Fünfkampf den 8. Platz. Er verbesserte seine Leistung von den Kreismeisterschaften um über 100 Punkte. Christine Piehozki (W35) holte sich zum wiederholten Mal den Titel im Hammerwurf. Erstmals nahm Andreas Neef (M30) für den MTV an den Berzirksmeisterschaften im Hammerwurf  teil. Er warf ausgezeichnete 47,10m und wurde damit Zweiter. 
Einen neuen Vereinsrekord stellte Julien Hoffmeister im Dreikampf der M8 auf (809 Punkte). Er nahm am Rahmenwettbewerb teil. Mit ihren Leistungen haben sich Robert, Jessica, Pauline sowie die Mannschaft der weibliche Jugend U16 neu in der Landesbestenliste platziert.  

07.09.2013, Edemissen, Mehrkampfsportfest
Pauline Fust (W12) stellte drei persönliche Bestleistung im Rahmen des Blockwettkampfes Sprint/Sprung auf. Sie verbesserte sich auf 11,44 Sek. über die 60m Hürden, sprang 4,39m weit und 1,40m hoch. Die Hochsprungleistung bedeutet auch Vereinsrekord.  Joann Hoffmeister (W15) verbesserte ihre Bestleistungen im Kugelstoßen auf 8,55m  und im Diskuswurf 20,18m im Blockwettkampf Lauf. Julien Hoffmeister (M8) steigerte sich auf 8,97 Sek. über 50m. 

01.09.2013, Stuhr,  Landesmeisterschaften im Fünfkampf
Robert Sievert (Männer) nahm als einziger Athlet aus dem Kreis Helmstedt an den o. g. Meisterschaften teil. Er belegte in einem großen und starken Teilnehmerfeld einen guten 5. Platz mit 2.609 Punkten. Im Diskuswurf stellte er mit 28,96m eine persönliche Bestleistung auf.

31.08./01.09.2013, Elmstadion, Kreismeisterschaften im Mehrkampf
Sieben Kreismeistertitel konnten die MTVer erringen. Doppelkreismeisterin im Vier- und Siebenkampf wurden Jessica Ndotoni (U20) und Franziska Schölecke (U18).  Im Vierkampf der U16 gewann Chantal Müller und im Siebenkampf Annika Brückner. Julian Brückner wurde Kreismeister im Zehnkampf der U18. 

30.08.2013, Rüningen, Kreisvergleich der Jugend U14 und Kinder U12
Am Kreisvergleichskampf zwischen Helmstedt, Braunschweig, Peine und Northeim nahmen vier Athleten des MTV teil. Am Ende wurde die Mannschaft des NLV Kreis Helmstedt hinter Peine guter Zweiter vor Braunschweig und Northeim. Laura Schölecke (W13)  und Jeremy Bruer (M11) belegten in der Einzelwertung jeweils ausgezeichnete 5. Plätze im Dreikampf. Jeremy verbesserte sich im Ballwurf auf 46,0m. Kristin Wachenschwan (W11) und Nico Sandner (M13)wurden jeweils 7. Kristin warf erstmals 30m mit dem Ball. Alle kamen unter die ersten vier aus dem Landkreis, Jeremy war sogar Bester aus dem Kreis Helmstedt und trugen damit zu der guten Punktezahl des Kreises bei.  

24.08.2013, Edemissen, Bezirksmeisterschaften Blockwettkampf und Senioren
Bei den Bezirksmeisterschaften im Blockwettkampf siegte Joann Hoffmeister (W15) im Block Lauf mit 2.366 Punkten (Vereinsrekord 2000m). Damit setzte sie sich an die 4. Stelle in der Landesbestenliste.  Pauline Fust (W12) wurde mit 2.100 Punkten 3. Sie erzielte durchweg gute Leistungen und steigerte sich deutlich auf ihre persönliche Bestleistung (Vereinsrekord). Sie belegt auch in der Landesbestenliste damit den 3. Rang. Den 6. Platz belegte Laura Schölecke (W13) ebenfalls mit Vereinsrekord.
Bei den Seniorenwettkämpfen gewann Thomas Böhm (M50) gleich dreimal: Kugel, Diskus und Speer. Christine Piehozki (W35) siegte zweimal: Kugel und Diskus.

23.08.2013, Königslutter, Kreismeisterschaften Kurzstaffeln
Mit drei Staffeln, Männer, weibliche Jugend U20 und weibliche Jugend U16 resiten wir nach Königslutter. Die Ausbeute war optimal. Die Männer Lukas Ehrhardt, Robert, Sievert, Janik Schönberg und Thorsten Sievert siegten über die 4x100m-Strecke sowie über die 4x400m mit guten Zeiten. In der Landesbestenliste sind sie damit platziert. Die U20 mit Franziska Schölecke, Jessica Ndotoni, Michelle Müller und Laura Stolberg taten es ihnen gleich und holten sich ebenfalls die 4x100m und 4x400m Kreismeistertitel. Den fünften Titel gewann die U16 mit Annika Brückner, Ann-Cathrin Schulze, Laura Schölecke und Joann Hoffmeister in der 4x100m-Staffel.

20.08.2013, Elmstadion, Stadtmeisterschaften
Der MTV Schöningen richtete im Elmstadion die Stadtmeisterschaften. Neben dem MTV nahm der SV Esbeck daran teil. Joann Hoffmeister (MTV, W15) erzielte mit 1.379 Punkten die höchste Punktzahl aller Mädchen. Sie stieß die Kugel auf 8,40m, sprang 4,41m weit und sprintete die 100m in 13,6 Sek. Im Ballwurf erzielte Laura Schölecke (MTV, W13) mit 33,5m die beste Weite. Kristin Wachenschwan (MTV, W11) war mit 8,3 Sek. Schnellste über die 50m-Sprintstrecke. Bei den Jungen sammelte Nico Sandner (MTV, M 13) mit 1.140 die meisten Punkte. Seine 44,0m mit dem 200g-Ball war der weiteste Wurf. Ausgezeichnet auch die 38,0m mit dem 80g-Ball von Jeremy Bruer (MTV, M11). Stadtmeister in der Männerklasse wurde Thomas Ruppelt vom MTV Schöningen mit 38,49m. In der Frauenklasse siegte Lisa Kempernolte mit 28,20m.

Schöninger Stadtmeister 2013 (nur MTV)
Dreikampf                                                                 Mittelstreckenlauf
Jungen            
                                                           800m
M 13    Nico Sandner (MTV)                                       M 13    Nico Sandner (MTV) 
M 11    Jeremy Bruer (MTV)                                       M 11    Jeremy Bruer (MTV)
M 8      Julien Hoffmeister (MTV)                                                                             
M 6      Matti Bache (MTV)
Mädchen                                                                    800m
W 15    Joann Hoffmeister (MTV)                                W 11    Kristin Wachenschwan (MTV)
W 14    Annika Brückner (MTV)                                 W 8      Ronja Halwaß (MTV)
W 13    Laura Schölecke (MTV)                                  W 7      Klara Willeke (MTV)
W 12    Pauline Fust (MTV)                                  
W 11    Kristin Wachenschwan (MTV)                       
W 8      Ronja Halwaß (MTV)                                     
Speerwurf
Senioren M 50              Thomas Böhm (MTV)
Männer                        Thomas Ruppelt (MTV)
Schüler M13                 Nico Sandner (MTV)
Frauen                         Lisa Kempernolte (MTV)
Weibl. Jugend U20       Jessica Ndotoni (MTV)
Weibl. Jugend U18       Laura Stolberg (MTV)
Weibl. Jugend W13       Laura Schölecke (MTV)
Weibl. Jugend W12       Pauline Fust (MTV


17.08.2013, Salzgitter, Läufer- und Werfertag
Laura Schölecke  (W13) stellte beim o. g. Wettkampf vier persönliche Bestleistungen auf. Sie stieß die 3kg-Kugel auf  6,92m, den Speer warf sie 22,79m weit, die Diskus schleuderte sie auf
21,81m und den 2kg-Hammer auf 21,98m. Mit dem Diskus und dem Hammer stellte sie zugleich neue Vereinsrekorde auf.

10./11.08.2013, Hannover, Norddeutsche Meisterschaften der U20 und U16
Zwei 4. Plätze bei den Norddeutschen Meisterschaften
Joann Hoffmeister (W15) sprintete in der ausgezeichneten Zeit von 48,73 Sek über die 300m-Hürdenstrecke. Sie belegte damit den 4. Platz in einem großen Teilnehemerfeld. Dies ist ihr bisher größte Erfolg in ihrer Leichtathletikkarriere. Sie nahm außerdem am Dreisprung teil. Mit einer deutlichen Steigerung auf 9,65m reichte es zu Rang 10.
Die 4x100m-Staffel weibliche Jugend U20 des MTV konnte ebenfalls einen 4. Platz belegen. Sie liefen in der Besetzung Franziska Schölecke, Jessica Ndotoni, Larissa Peters und Melina Renner. 

09.08.2013, Osterode, Sportfest
Pauline Fust  (W12) verbesserte ihre persönlichen Bestleistungen im Hoch sprung  auf 1,36m und im 75m-Sprint auf 11,09 Sek.

13./14.07.2013, Mönchengladbach, Deutsche Seniorenmeisterschaften
Christine Piehozki gewann im Hammerwurf den Deutschen Meistertitel der Altersklasse W35. Schon beim Winterwurf war sie erfolgreich. Ihre Siegerweite 43,92m. Im Diskuwurf belegte sie den 4. und im Kugelstoßen den 5. Platz.

29./30.06.2013, Langen, Norddeutsche und Landesmeisterschaften Männer, Frauen und Jugend U20 und U18 im Mehrkampf
Die Mehrkämpferinnen des MTV kehrten mit zahlreichen Urkunden und Siegerwimpeln im Gepäck von den Norddeutschen und Landesmeisterschaften im Mehrkampf der Männer, Frauen und Jugend U20 und U18 in Langen zurück. Erstmals wurden diese Meisterschaften als Doppelveranstaltung durchgeführt.

Mit Melina Renner, Jessica Ndotoni, Franziska Schölecke, Larissa Peters und Michelle Müller ging vom MTV  eine Mannschaft der weiblichen Jugend U20 im Vierkampf an den Start.  Lisa Kempernolte nahm zeitgleich den Siebenkampf der Juniorinnen in Angriff (ohne Vierkampfwertung).

Der Auftakt mit dem 100m-Hürdenlauf begann vielversprechend. Vom MTV übersprintete Lisa die 10 Hürden in 17,68 Sek. Melina war nur  5/100stel langsamer.  Beim Hochsprung verbesserte sich Melina auf 1,44m, Lisa überwand 1,40m und Michelle 1,36. Das Kugelstoßen lag Franziska Schölecke am Besten. Sie stieß die 4 kg Kugel auf die Weite von 7,67m.

Zum Abschluss stand das 200m Rennen auf dem Programm. Hier sammelten die MTV-Mehrkämpferinnen alle ihre meisten Punkte. Im 6. Lauf sprinteten Melina Renner und Jessica Ndotoni fast gleichzeitig, 28,02 zu 28,15 Sek., über die Ziellinie.

Am Ende des 1. Wettkampftages hatte die U20- Mannschaft des MTV 8.391 Punkte gesammelt und den Titel Norddeutscher Meister sowie den Landesmeistertitel der Verbände Niedersachsen und Bremen gewonnen. Außerdem hat das Mehrkampfteam den Kreisrekord aus dem Jahr 1995 um mehr als 1.100 Punkte verbessert.   

Als Einzelkämpferin belegte Lisa nach dem ersten Tag den 3. Platz. 

Die Ergebnisse des Vierkampfes flossen in den Siebenkampf ein. Beim Siebenkampf bilden aber nur drei Aktive eine Mannschaft. Der SV Sparta Werlte lag mit drei Mehrkämpferinnen vor dem MTV als Zweite. Mit dem Weitsprung begann der zweite Wettkampftag. Hier überzeugten alle MTVerinnen. Ihre Weiten lagen zwischen 4,93m und 4,40m. Lisa als Einzelstarterin sprang 4,99m weit. Beim Speerwurf gingen einige Punkte verloren, so dass die drittplatzierte Mannschaft  aufholen konnte. Nach zwei langen Wettkampftagen galt es sich noch einmal für die letzte Disziplin, dem 800m-Lauf, zu motivieren und die letzten Kräfte zu mobilisieren. Schnellste der MTV-Athletinnen war hier Jessica mit 2:44,50 Sek. Der 1. Platz in der Mannschaftswertung war außer Reichweite aber der jeweils 2. Platz bei den Norddeutschen und den Landesmeisterschaften konnte verteidigt werden. In die Mannschaftswertung kamen Melina Renner, Jessica Ndotoni und Franziska Schölecke mit insgesamt 9.023 Punkten.  Das zweitbeste Mannschaftergebnis nach dem Kreisrekord aus dem Jahr 2011 als der MTV den Landesmeistertitel gewann.

Lisa Kempernolte zeigte auch am 2. Tag starke Leistungen. Sie warf den Speer auf 31,40m und lief die 800m in 2:40,78m. Sie  wurde damit Vize-Landesmeisterin und Dritte der Norddeutschen Meisterschaften im Siebenkampf der Juniorinnen.  

 

25.06.2013, Elmstadion, Springermeeting
Die Beteiligung beim 12. Springermeeting mit 41 Teilnehmern war recht gut. 22 Teilnehmer kamen vom MTV. Leider war es zu kalt für die Jahreszeit. Thomas Ruppelt sprang als 3. bei den Männern 5,74m weit und 1,62m hoch.  Die 4,74m von Melina Renner im Weitsprung der U20 sind ebenso herauszuheben. Bei  den jüngeren Athleten ist die Weitsprungleistung von Julien Hoffmeister (M8) von 3,19m zu nennen.


22./23.06.2013, Delmenhorst, Landesmeisterschaften Männer, Frauen und Jugend U18
Robert Sievert ging im 400m-Lauf der Männer an den Start. Er steigerte seine Saisonleistung auf 50,79 Sek. und belegte damit den 4. Platz. Im Vergleich zum vergangenen Jahr eine Verbesserung um drei Plätze. 

22./23.06.2013, Stuhr, Landesmeisterschaften Mehrkampf U16
Zeitgleich mit den Landesmeisterschaften in Delmenhorst fanden nur 10km entfernt in Stuhr die Landesmeisterschaften im Mehrkampf statt. Als einzige Vertreterin aus dem Kreis Helmstedt nahm Joann Hoffmeister vom MTV Schöningen daran teil. Für sie liefen die ersten drei Disziplinen sehr gut. Trotz erheblichen Gegenwindes verfehlte sie ihre 100m-Bestzeit mit 13,63 Sek.  nur um 2/100stel Sekunden. Im Kugelstoßen stieß sie mit 8,30m Saisonbestleistung, im Weitsprung erreichte sie mit 4,59m persönliche Bestleistung. Im Hochsprung fiel sie leider zurück. So das sie den Vierkampf als 18. beendete. Am zweiten Tag konnte sie sich mit  80m-Hürdenlauf, Speerwurf und 800m-Lauf noch auf den 15. Platz vorkämpfen und damit im Mittelfeld der Altersklasse W15 platzieren.  Im Vier- und im Siebenkampf stellte sie persönliche Bestleistungen auf. 


22.06.2013, Vorsfelde,  Drömlingsportfest
Laura Schölecke verbesserte im Rahmen des Dreikampfs den Vereinsrekord im Ballwurf (200g) der W13 auf 38,0m. Im Weitsprung stellte sie mit 4,37m eine neue persönliche Bestleistung auf. Mit 1.341 Punkten stellte sie auf im Dreikampf einen neuen persönlichen Rekord auf.

18.06.2013, Elmstadion, Kreismeisterschaften Hürdenlauf, Stabhochsprung und Hammerwurf
Bei der Abendveranstaltung wurden im Elmstadion in Schöningen die Kreismeisterschaften in den Disziplinen Hürdenlauf, kurze und lange Distanzen, im Stabhochsprung und im Hammerwurf ausgetragen.Die Bedingungen waren bestens. Der MTV Schöningen konnte  13 der 17 vergebenen Titel gewinnen. 
Melina Renner (weibliche Jugend U20) trug sich gleich viermal in die Siegerliste ein. Die besten Leistungen erzielt sie über 100m- Hürden (17,4 Sek.) und 400m-Hürden (76,2 Sek.) Beider Male siegte sie vor  Luisa Maushake (19,1 und 78,7 Sek.). Mit ihren Langhürdenzeiten belegen sie aktuell die Plätze 4 und 6 der Landesbestenliste.
Robert Sievert (Männer) konnte sich mit seinem 400m-Hürdensieg in 59,7 Sek. vor Jörg Sebastian (TSV Lelm) und Karsten Krause (TSV Helmstedt) sogar an die 2. Stelle  der Landesbesteliste positionieren. Starke Leistungen gab es auch wieder durch die Hammerwerfer. Bei den Männern siegte Andreas Neef (MTV Schöningen) siegte mit 44,00m vor Jörg Pachal (41,12m) und Ingo Warnecke (beide TSV Lelm). In der Landesbestenliste steht Andres Neef nun an vierter Stelle.  Gewohnt stark wieder Christine Piehozki (Frauen). Sie gewann den Kreismeistertitel mit 42,12m. 

Doppelsieger gab es außerdem mit Franziska Schölecke (weibliche Jugend U18, 100m Hürden und Hammerwurf) und Joann Hoffmeister (weibliche Jugend U16, 80m-Hürden und Stabhochsprung). Joann verbesserte sich im Stabhochsprung auf 1,90m (Platz 9 Landesbestenliste). Außerdem wurden neue Kreismeister Michelle Müller (400m-Hürden, weibliche Jugend U18)  und Rafael Manhart (80m-Hürden, männliche Jugend U16).    

 

06.2013, Elmstadion, Vereinsmeisterschaften
Die Bedingungen waren gut. Die Vereinsmeisterschaften wurden in zwei Gruppen, ab 16.30 Uhr für die Kinder und ab 18.30 Uhrfüralle anderen ausgetragen..

Die neuen Vereinsmeister im Dreikampf heißen:
Julien Karn (Männer), Merlin Tippelt (U18), Dominic Renner (M15), Rafael Manhart (M14), Melina Renner (U20), Michelle Müller (U18), Chantal Müller (W14), Nico Sandner (M13), Laura Schölecke (W13), Pauline Fust (W12),
Jeremy Bruer (M11), Ole Bache (M9), Julien Hoffmeister (M8), Matti Bache (M6), Kristin Wachenschwan (W11), Amelie Gohlke (W8) und Noriko Heider (W7) 
800m Vereinsmeister:
Julien Karn, Merlin Tippelt, Dominic Renner, Rafael Manhart, Nico Sandner, Jeremy Bruer, Benjamin Kunz (M9), Julien Hoffmeister, Matti Bache, Chantal Müller, Laura Schölecke, Pauline Fust, Kristin Wachenschwan, Amelie Gohlke und Klara Willecke (W7)

08.06.2013, Winsen/Luhe, Landesmeisterschaften der Jugend U20 und U16
Melina Renner steigerte sich im Dreisprung der weiblichen Jugend U20 auf 9,99m und belegte den 4. Platz. Mit der 4x100m-Staffel wurde sie zusammen mit ihren Staffelkameradinnen Franziska Schölecke, Jessica Ndotoni und Michelle Müller  5. Unsere Sprinterinnen verbesserten sich auf ausgezeichnete 52,50 Sek. Joann Hoffmeister verpasste um eine winzige 1/100 Sek. ihre Bestleistung im 100m -Vorlauf der W15. Für den Endlauf reichte es noch nicht.
Mit guten 44,97 Sek. belegte Joann am zweiten Wettkampftag den 10. Platz im 300m-Rennen. Dominic Renner (M15) warf den 600g-Speer auf 34,22m und kam auf den 8. Rang.

08.06.2012, Wilhelmshaven, Landesmeisterschaften der Senioren
Christine Piehozki (W35) siegte bei den Landesmeisterschaften mit starken Leistungen im Kugelstoßen (10,96m), Diskuswurf (33,52m) und Hammerwurf  (42,76m).
Mario Pichl wurde auf der 200m-Sprintstrecke in 26,05 Sek. Vizemeister der Klasse M45 

07.06.2013, Braunschweig, Nachtlauf
Beim Braunschweiger Nachtlauf gewann Milena Werthen das Rennen über die 3.200m der Frauen.

01./02.2013, Rüningen, Bezirksmeisterschaften Männer, Frauen, Jugend U20 und U18

Auf der renovierten und neu gestalteten Sportanlage in Rüningen wurden am vergangenen Wochenende die Bezirksmeisterschaften der Männer, Frauen sowie der Jugend U20 und U18 in der Leichtathletik ausgetragen. Am ersten Tag war es für die Leichtathleten recht kühl und windig, am zweiten Tag kam wenigsten ab und zu schon mal die Sonne hervor. An den Leichtathletikkreis Helmstedt gingen insgesamt 10 Bezirkstitel. Allein sieben Titel konnte der MTV Schöningen erringen.
In der Männerklasse steigert sich Robert Sievert weiter. Er gewann am ersten Wettkampftag die 200m in 22,89 Sek. Am zweiten Wettkampftag verbesserte er sich auf der 100m-Sprintstrecke über 11,45 Sek. im Vorlauf, auf 11,38 Sek. im Endlauf. Das bedeutete den 4. Rang. Seinen zweiten Titel gewann er auf der 400m-Strecke mit deutlichem Vorsprung vor der Konkurrenz in 51,34 Sek.  Der starke Gegenwind auf der Gegengeraden ließ eine bessere Zeit nicht zu. 
Souverän siegte Christine Piehozki zum wiederholten Mal beim Kugelstoßen (10,56m)  und dem Diskuswerfen (32,55) der Frauen. Milena Werthen (Frauen) sprang als neue Bezirksmeisterin im Dreisprung 9,97m weit. Sie belegte außerdem den 3. Platz im 200m-Rennen. Ein Bezirksmeistertitel im Speerwurf ging an Melina Renner (weibliche Jugend U20, 26,42m). Melina belegte außerdem zweite Plätze im Dreisprung (9,80m), Weitsprung (4,70m), 100m-Sprint (13,35 Sek.) und im 100m-Hürdensprint. Den siebenten Titel für den MTV gewann die weibliche Jugend U20 mit der 4x100m-Staffel. Sie sprintete in der Besetzung Franziska Schölecke, Jessica Ndotoni, Michelle Müller und Melina Renner ausgezeichnete 52,79 Sek. Ihre Bestzeit aus dem vergangenen Jahr konnten sie damit unterbieten. 

Weitere Platzierungen:
Weibliche Jugend U20: Jessica Ndotoni (MTV Schöningen) 3. Platz 100m und 200m
Weibliche Jugend U18: Laura Stolberg 2. Dreisprung, 4. Speerwurf und 6. Weitsprung,  Franziska Schölecke 5. 100m-Hürden und Weitsprung, 6 . Diskuswurf, Michelle Müller 8. 200m     


01.06.2013, Bremen, Werder Gala
Joann Hoffmeister (W15) siegte in Bremen mit persönlicher Bestleistung von 44,79 Sek. über die 300m.

25./26.05.2013, Elmstadion, Bezirksmeisterschaften U16 und U14
Trotz widrigster Wetterverhältnisse mit Dauerregen an beiden Wettkampftagen, zeitweise Starkregen, und kühlen Temperaturen zwischen 8 und 10°C konnten die Bezirksmeisterschaften planmäßig durchgeführt werden. Und dies war nur dank des großartigen Engagements unserer Aktiven und Eltern möglich. Es wurde leckerer Kuchen gebacken und gespendet, beim Auf- und Abbau sowie Herrichtung der Wettkampfanlagen geholfen. Fahrzeuge mit Hänger wurden zur Verfügung gestellt. In großer Zahl fungierten sie außerdem als Kampfrichter. Unter den schwierigen äußeren Bedingungen war dies wirklich meisterlich. Hochachtung auch unseren Athleten, die sich unter diesen Bedingungen dem Wettkampf stellten, und ausgezeichnete Leistungen zeigten.
Joann Hoffmeister konnte den 300m-Titelgewinn aus dem Jahr 2012 an gleicher Stelle in der W15 in souveräner Art und Weise wiederholen. Dominic Renner, M15, machte es im Speerwurf ihr nach. Im gelang ebenfalls eine Wiederholung seines Speerwurfsieges. Einen dritten Titel holte Pauline Fust (W12) für den MTV im 60m-Hürdenlauf.  Die weiteren Platzierungen:
Laura Schölecke (W13) 2. Platz Diskuswurf, 3. Platz Speerwurf, 4. Platz 60m-Hürden
Pauline Fust (W12) 2. Platz Speerwurf, 8. Platz Weitsprung
Kristin Wachenschwan (W12) startete eine AK höher,  3. Platz Speerwurf, 8. Platz 60m-Hürden
Annika Brückner (W14) 4. Platz Diskuswurf, 6. Platz Speewurf, 6. Platz Kugelstoß
Chantal Müller (W14) 4. Platz 800m, 6. Platz 300m
Joann Hoffmeister (W15) 4. Platz 80m-Hürden, 6. Platz 100m
Ann-Cathrin Schulze (W15) 7. Platz 300m
Nico Sandner (M13) 3. Platz Speerwurf und Diskuswurf
Rafael Manhart (M14) 4. Platz 100m, 8.Platz Weitsprung
Positiv zu erwähnen ist, dass der Bauhof dieLaufbahn vor der Veranstaltung mit einer Kehrmaschine gereinigt hat und wir vom Platzwart unterstützt wurden.
Und schließlich, dass unser Bürgermeister Henry Bäsecke am Sonntag eine Siegerehrung im Speerwurf mit kleinen Präsenten vorgenommen hat. Am Samstag war auf Einladung der Leiter des Paläon, Dr. Florian Westphal, zur Stelle. Mit einigen Probewürfen wurden Nachbauten der prähistorischen Speere von den W15 getestet. Die Siegerin des Wettbewerbs warf den Holzspeer ähnlich weit wie den 500g Wettkampfspeer. Dr. Westphal hatte für die Siegerehrung im Speerwurf W15 kleine Präsente mitgebracht.  Bei Facebook ist unter Paläon dazu etwas eingestellt.  
   

19.05.2013, Edemissen, Landesoffenes Pfingstsportfest
Robert Sievert (Männer) konnte bei deutlich besserem Wetter als in Zeven die 100m und 200m  in persönlichen Bestzeiten gewinnen (11,40 bzw. 22,73 Sek.)
Franziska Schölecke siegte vor Laura Stolberg (beide U18) im Weitsprung (4,52m zu 4,47m).  Die Kugel stießen beide deutlich über die 8m (8,40m Franziska, 8,34 Laura). Laura verbesserte sich zudem im Speerwurf auf 29,83m. Joann Hoffmeister (U16) sprintete die 100m in 13,63 Sek. Pauline Fust (W12) verbesserte ihren Vereinsrekord im Speerwurf ein weiters Mal auf nun 23,50m.
Julian Hoffmeister (M8) war wie immer wieder sehr eifrig dabei. Im Ballwurf erzielt er mit 25,0m sein bestes Ergebnis.

18.05.2013, Zeven, Nationales Pfingstsportfest
Diesmal war kein Leichtathletikwetter in Zeven. Es regnete fast den ganzen Tag bei ca. 10° C. Trotzdem konnte sich Robert Sievert (Männer) über 100m auf 11,43 Sek. verbessern (persönl. elektr. Bestzeit). Auf den D-Endlauf verzichtete er wegen des schlechten Wetters und seines Starts über die 400m. Es hörte kurz zuvor auf zu regnen. Robert lief bei den kühlen Temperaturen gute 51,03 Sek. (Platz 10). 

11.05.2013, Königslutter, Kinder- und Jugendsportfest des TSV Lelm
Vom MTV nahmen 9 Kinder am Sportfest in Königslutter teil. Es siegten im Dreikampf Julien Hoffmeister (M8) und Nico Sandner (M13),  den 2. Platz schafften Laura Schölecke (13) und Maximilian Pinkepank (M12), Dritte wurde Kristin Wachenschwan (W11). Im 1000m-Lauf belegte Vincent Eckhoff (M12) den 3. Platz, ebenso Kristin Wachenschwan über die 800m.

09.05.2013, Helmstedt, Himmelfahrtssportfest von Germania Helmstedt
Beim o. g. Sportfest verbesserte Milena Werthen den Kreisrekord der Frauen über 3.000m Hindernis um 30 Sek. auf 14.23,1 Min. Dabei musste sie die Männerhöhe überwinden. 
Pauline Fust (W12) lief sehr gute 2:55,2 Min. über die 800m.

04./05.05.2013, Helmstedt, Kreismeisterschaften Einzel 
Herzlichen Glückwunsch an unsere erfolgreichen Athletinnen und Athleten für ihre überwiegend tollen Leistungen und vielen Erfolge. Wir hatten nicht nur zahlenmäßig die größte Mannschaft sondern gewannen auch 41 % der vergebenen Kreismeistertitel, d. h. 26 von 63 Titeln. Von den 26 Titeln holten die Frauen und Mädchen 18 Titel. Am erfolgreichsten waren Melina Renner (U20) und Joann Hoffmeister (U16) mit jeweils 6 Titeln. Bei der weiblichen Jugend U16 gewannen wir alle 8 Titel. Laura Schölecke, die noch der U14 angehört, gewann den Dreisprung und Annika Brückner und Chantal Müller übersprangen die selbe Höhe und wurden gemeinsam Siegerinnen im Hochsprung. Bei den Männern war Robert Sievert Dreifachsieger über 100m, 200m und 400m. Mit Janik Schönberg hatte er den stärksten Konkurrenten aus dem eigenen Verein (100m 11,5 zu 11,7 Sek. und 22,8 zu 23,2 Sek.). Janik verzichtete auf die 400m und lief stattdessen die 800m, wo er einen sicheren Sieg herauslief. Nachdem es im Diskuswurf zunächst keine Meldung gab, kam es am Wettkampftag noch zu vier Nachmeldungen. In seinem letzten Wurf erzielte Thomas Böhm die Siegerweite von 29,57m. Bei der männlichen Jugend U18 steigerte sich Merlin Tippelt auf die persönliche Bestleistung von 1,60m. Damit hatte er den Titel sicher. Dominic Renner (U16) konnte leider nur am Sonntag starten, ansonsten hätte er ähnlich erfolgreich sein können wie sein große Schwester. Er siegte mit überzeugenden Leistungen im 800m-Lauf und im Speerwurf (35,84m). Christine Piehozki (Frauen) holte sich den Sieg im Kugelstoßen. Melina Renner im 100m und 200m-Sprint, im Weit- und im Dreisprung, im Diskuswurf sowie im Kugelstoßen. Bei der weiblichen Jugend U18 siegte Michelle Müller im Weit- und im Hochsprung (4,59m bzw. 1,40m). Sie zeigte auch im 100m und 200m-Sprint überzeugende Leistungen.  Mit der ausgezeichneten  Weite von 29,65m siegte Laura Stolberg im Speerwurf der U18.
Wie schon erwähnt gewann Joann 6 Titel. Das sind die 100m und 800m, Weitsprung, Kugelstoßen, Diskus- und Speerwurf.
Am dem guten Gesamtergebnis waren weiterhin beteiligt Thomas Ruppelt (Männer, 2. Weit-, Drei- und Hochsprung, 3. 100m) Luisa Maushake (U20, 2x Zweite über 200m und 1.500m), Franziska Schölecke (U18, 2. im Weitsprung), Larissa Peters (U18,gesundheitlich gehandicapt, 2x4.) Ann-Cathrin Schulze (U16, 3. 100m und 800m), Julian Brückner (U18,2. Weit, 3. 100m, 400m, Kugel) und Rafael Manhart (U16, 3. Weit).  

05.05.2013, Schönebeck, Bahneröffnung
Julien Hoffmeister (M8) errang bei der Bahneröffnung mehrere Siege und verbesserte sich im 50m-Sprint auf 9,15 Sek. und im Dreikampf auf 691 Punkte

03./05.2013, Osterode, Sportfest 
Bei den offenen Kreismeisterschaften in Osterode nahm Pauline Fust (W12)u. a. am Speerwurf teil. Sie verbesserte ihre persönliche Bestleistung und Vereinsrekord auf 22,13m. Ihre weiteren Resultate: Hochsprung 1,31, Weitsprung 4,01m, 60-Hürden 11,61 Sek.

28.04.2013, Braunschweig-Rüningen, Bahneröffnung
Dominic Renner (M15) siegte im Blockwettkampf Sprint/Sprung bei der Bahneröffnung in Rüningen. Er stellte dabei einen Vereinsrekord im 80m-Hürdenlauf mit 12,71 Sek. auf. Seine anderen Leistungen waren ebensfalls recht erfreulich (100m 13,16 Sek., Weit 4,82m, Hoch 1,40m, Speer 36,26m). Den Vereinsrekord im Blockwettkampf verfehlte er mit 2.442 Punkten nur knapp. Im Laufe der Saison kann er diesen bestimmt noch übertrumpfen. Laura Schölecke (W13) siegte ebenfalls in Rüningen. Sie erzielte im Dreikampf 1.246 Punkte. (75m 11,18 Sek., Weit 3,87m, Ball 33,0m). 

27.04.2013, Osterode, Landesoffene Bahneröffnung
Bei Dauernieselregen und kühlen Temperaturen um die 6-8°C nahmen 6 MTV an der Bahneröffnung in Osterode teil. In der Männerklasse siegte Robert Sievert über 100m und 200m in 11,71 Sek. bzw. 23,55 Sek.  An den Rennen über 100m und 200m nahm auch Günter Sievert teil. Seine Zeiten waren zufriedenstellend und bedeuten vordere Platzierungen in der Landesbestenliste der M55. In der Klasse W13 startete Laura Schölecke. Im Speerwurf erzielte sie gute 20,48m. Im Weitsprung erreichte sie genau 4m.  Gut auch ihr Ergebmnis im 75m-Sprint mit 11,21 Sek. In der Klasse weibliche Jugend U18 waren Franziska Schölecke, Laura Stolberg und Larissa Peters am Start. Im Weisprung erzielten Franziska (4,66m) und Laura (4,49m) ihre besten Ergebnisse. Mit dem neuen 500g Speer warf Laura gute 24,12m.
Larissa wurde hinter Franziska 3. im 100m-Sprint. im 200m-Lauf musste sie sich einer Braunschweiger Athletin knapp geschlagen geben.  

27.04.2013, Hannover-Herrenhausen, NLV-/BLV-Meisterschaften im Wurfmehrkampf der Senioren
Christine Piehozki belegte in der Altersklasse W35 den 3. Platz bei den o. G. Meisterschaften.

26.04.2013, Burgdorf, Sportfest
Beim Sportfest in Burgdorf siegte Pauline Fust (W12) gleich in vier Disziplinen. Im Speerwurf stellte sie mit 21,02m einen Vereinsrekord auf.

20.04.2013, Helmstedt, Kinder- und Jugendsportfest
17 Leichtathleten/innen des MTV nahmen am Sportfest des TSV in Helmstedt teil. Mit Julien Hoffmeister (M8),  Maximilian Pinkepank (M 12), Nico Sandner (M13), Julian Brückner (U18), Pauline Fust (W12), Laura Schölecke (W13) und Melina Renner (U20) stellten der MTV 7 Sieger in den Dreikämpfen. Den 2. Platz belegte Kristin Wachenschwan (W11). Es gab außerdem noch 3. Plätze für Alina Fricke (W12), Beniko Heider (M6) und Franziska Schölecke (U18).Melina stellte mit 1.500 Punkten einen neuen Vereinsrekord im Dreikampf der U20 auf, Franziska verbeserte ihren im vergangenen Jahr aufgestellten Vereinsrekord auf 1.417 Punkte. 

13.04.2013, Edemissen, Werfertag
Mit einer Reihe von persönlichen Bestleistungen starteten Franziska Schölecke (U18), Laura Schölecke (W13) und Pauline Fust (W12)beim Werfertag in Edemissen in die Freiluftsaison. Franziska verbessserte sich auf  24,31m im Diskuswurf und 8,55m im Kugelstoßen. 20,56m mit dem neuen 500g Speer sind ebenfalls Bestleistung. Laura stellte ebenfalls 3 neue persönliche Bestleistungen auf. Mit 22,20m im Speerwurf verbessserte sie sich deutlich und wurde knapp geschlagen Zweite. Den Ballwurf gewann sie mit 32m. Pauline verbesserte ihre Bestleistung mit dem 200g-Ball auf 34,5m und bestritt erstmals den Speerwurf (20,20m) und das Kugelstoßen (5,18m).

13.04.2013, Schönebeck, Werfertag
Christine Piehozki (W35) wählte Schönebeck als Wettkampfort. Sie gewann das Kugelstoßen, den Diskuswurf und das Hammerwerfen. Mit ausgezeichneten 43,05m im Hammerwurf erzielte sie das beste Ergebnis.

11.04.2013, Palas des Schöninger Schlosses, Sportlerehrung der Stadt Schöningen
Joann Hoffmeister, Lisa Kempernolte, Larissa Peters, Dominic Renner, Kai Pichl, Justus Eckhoff, Christine Piehozki, Robert Sievert, Boris Herzlieb und Günter Sievert wurden als Einzelsportler für ihre sportlichen Erfolge im Jahr 2012 vom Bürgermeister Henry Bäsecke geehrt. Als Mannschaftssportler wurden darüberhinaus die 4x400m-Staffel mit Melina Renner, Jessica Ndotoni, Lisa Kempernolte und Larissa Peters, die Siebenkampfmannschaft mit Franziska Schölecke, Michelle Müller und Jessica Ndotoni sowie die Dreikampfmannschaft mit Patrick Pinkepank, Justus Eckhoff, Dominic Renner, Kai Pichl und Julian Brückner geehrt.

27.03.-31.03.2013, Celle/Hannover, Gemeinschaftsfahrt
Mittwoch 
Alle Teilnehmer/innen fanden sich überpünktlich auf dem Parkplatz unterhalb des Schöninger Schlosses zu unserer Gemeinschaftsfahrt nach Celle ein. Es war sonnig und eisig kalt. Es sollte der einzige Tag mit Sonnenschein bleiben. Die Kälte waren wir schon seit Monaten gewohnt. Die Anfahrt nach Celle mit den beiden Citybussen und einem eigenen Pkw verlief ohne Probleme. Zeitgleich traf Familie Renner in Celle ein. Insgesamt waren wir nun 22 Personen. Den neuen Citybus hatte ich mit dem Km-Stand von 535 km übernommen Er musste noch eingefahren werden. Er ist aber super geeignet für unsere Zwecke.
Die Jugendherberge macht von außen einen renovierungsbedürftigen Eindruck. Die Zimmer, Duschen und Toiletten waren aber in Ordnung. Für den Zeitbvertreib gibt es  im Eingangsbereich einen Kicker und einen Billardtisch sowie im Keller eine Tischtennisplatte. 
Pünktlich um 12.00 Uhr gab es Mittagessen. Das erste Training war um 15.00 Uhr im Otto-Schade-Stadion angesetzt. Der Platzwart wollte uns dort erwarten. Weil wir ihn nicht fanden, sind wir durch ein kleines Loch im Zaun gekrochen. Es ist aber für genau diesen Zweck dort eingebaut worden.
Während des Einlaufens erschien der Platzwart. Er hatte in seinem Aufsichtsraum gewartet, uns aber nicht gehört. Von ihm bekam ich einen Schlüssel für das Sportlerheim und die Geräteräume.
Das erste Training mit 2000m Einlaufen, Gymnastik einschließlich Kräftigung, einigen Koordinationsläufen und Sprints sowie Speerwerfen verlief wegen der Kälte moderat. Nur windgeschützt hinter dem Hochsprungkasten, in der Sonne, war es einigermaßen angenehm. Nach 2 stündigen Training fuhren wir so etwa drei Km zurück zur Jugendherberge. Nach dem Abendessen trafen sich die meisten im Aufenthaltsraum zum Karten spielen oder anderen Spielen. Einige zogen es vor, sich auf einem Laptop einen lehrreichen Film anzusehen. Er handelte davon, was alles passieren kann, wenn man über Facebook zu einer Party einlädt.
In der Nacht war es etwas unruhig, weil eine andere Gruppe noch etwas feierte. Die meisten von uns bekamen das aber nicht mit.
Donnerstag  
In der Nacht hatte es geschneit. Es schneite auch am Morgen noch ganz leicht. Robert und ich machten um 07.00 Uhr einen Dauerlauf. Nach dem Frühstück ging es wieder ins Stadion. Es war ziemlich kalt. Deshalb war das Einlaufen über 2000m wirklich notwendig. Nach dem üblichen Aufwärmprogamm wurde Staffeltraining durchgeführt. Alle konnten nicht daran teilnehmen, weil sie von Erkältungen geplagt wurden. Am Schluss liefen wir eine 28x100m-Staffel.
Wegen der schlechten Wetterbedingungen verzichteten wir auf ein zweites Training, stattdessen sind einige mit Heike ins Celler Badeland gefahren. Simone hat Zitronensaft und Ingwerknollen für die Erkälteten besorgt und beim Abendessen heilende Heißgetränke zubereitet. Es hat geholfen. 
Abends wurde wieder gespielt. Einen funktionierenden Fernseher gab es nicht, was auch seine Vorteile hat.
Freitag
Es hatte wieder leichten Schneefall gegeben. An diesem konnten wir aber in Hannover im Landesleistungszentrum trainieren. Einige waren das erste Mal in der großen Leichtathletikhalle mit 200m Rundbahn und ca. 130m Laufschlauch. Nach intensiven Aufwärmprogramm stand Weitsprung auf dem Programm. In der Halle gibt es dafür eine Sandgrube. Um 12.00 Uhr gab es zum Mittag die Lunchpakete aus der Jugendherberge. Und um 14.30 Uhr begann die zweite Trainingseinheit. Mit dem Hauptteil Hürdenlauf. Maxi hatte sich in der ersten Einheit verletzt. Dank Kühlung mit Eis, das Heike besorgt hatte, kam es zur Wunderheilung und Maxi konnte an der zweiten Einheit nach Testlauf teilmehmen. Allerdings zog er Hochsprung vor.
Gegen 16.45 Uhr fuhren wir zurück nach Celle. Abends gab es Schnitzel, kein Fisch, wie an einem Karfreitag erwartet.
Wegen der harten Trainingseinheiten und der kalten Witterung war die Teilnahme an der Führung mit dem Celler Nachtwächter freigestellt. An der 1 1/2-stündigen Führung durch die Celler Altstadt nahmen dann die meisten teil. Es hat sich gelohnt. Unser Nachtwächer Paul Weber erzählte interessante Anekdoten und hatte ein umfangreiches Wissen. Er war selbst früher Sprinter gewesen und ist 10,8 Sek. gelaufen. Seine Nachtlampe gab er an Pauline und seine Hellebarde an mich zum Tragen weiter. Nachdem wir uns bewährt hatten, wurden wir am Ende der Führung mit einer Urkunde ausgezeichnet und zum Vizenachtwächters ernannt.
Samstag
Es wurde einfach nicht wärmer. Glücklicherweise konnten wir auch am Samstag unsere Trainingseinheiten in der Leichtathletikhalle in Hannover durchführen. Am Morgen wurde gesprintet und Starts aus den Blöcken geübt. Nach der Mittagspause bestand das Hauptprogramm aus Tempoläufen auf der Rundbahn. Wie bei den anderen Einheiten wurden aber die speziellen Trainingswünsche berücksichtigt. Einige sprangen hoch oder warfen mit Disken  und Bällen, auch Kugelstoßen und Hürdenlauf war noch dabei. Selbst die Mittagspause wurde geübt. Es waren alle gut in Bewegung. Die meisten absolvierten in den vier Tagen 6 Trainingseinheiten.
Franziska, Jessica, Luisa und Melina absolvierten alle geplanten Haupttrainingsinhalte. 
Nach dem Abendessen in der Jugendherberge sind einige noch zum Osterfeuer in der Nähe der Jugendherberge gegangen. Es war schon ordentlich groß und die Besucher zahlreich. Da wir schon gegessen hatten, keinen Durst hatten und die Musik nicht so aktuell war, blieben wir nicht lange. Der Rest des Abends wurde mit Spielen und Laptop verbracht, vermute ich. Einige werden schon ihre Sachen für den nächsten Tag gepackt haben.
Sonntag
Noch vor dem Frühstück wurde das Meiste erledigt, Sachen packen, Betten abziehen und Zimmer durchfegen.
Nach dem Frühstück fuhren wir wieder nach Hannover, diesmal in den Zoo. Wegen der Kälte bekamen wir einen Frostabzug.
Es stellte sich heraus, dass wir nach den Tieren suchen mussten. Einige von uns machten zu Beginn eine Bootstour. Wir sahen aber nur Enten und Kormorane, die großen Wildtiere waren in den Ställen. Der Grund war nicht unbedingt die Kälte sondern die Rutschgefahr. Aber wir kamen noch auf unsere Kosten und sahen in der Showarena Vorführugen mit Adler,  Papageien und einer Manguste (eine Art Erdmännchen) und in der Yukonbay Vorführenungen mit Seelöwen und einem Weißkopfseeadler.
Gegen 15. 15 Uhr machten wir  uns auf dem Heimweg. Erst in Schöningen erfuhr ich, dass Heike mit unserem VW Golf auf der Autobahn kurz vor der Abfahrt Königslutter eine Panne hatte. Sie musste mit Pauline, Kristin, Chantal und Laura gesichert mit Warnweste hinter der Leitplanke auf den Abschlepper des ADAC warten. Es dauerte ca. 45 Minuten. Der ADAC brachte alle wohlbehalten nach Schöningen. Meinen Golf hatte ich ein paar Tage zuvor aus der Werkstatt geholt und dann das. Er ist aber schon wieder repariert. 
Die Gemeinschaftsfahrt hat trotzdem wieder viel Spaß gemacht und es gab viel zu lachen. Alles wird hier nicht verraten.        


10.03.2013, Hannover, Hallensportfest
Laura Schölecke (W13) und Pauline Fust (W12) nahmen am Hallensportfest in Hannover erfolgreich teil.
Laura verbesserte ihre 60m-Hürdenzeit auf 11,78 Sek. und erreichte den B- Endlauf über 60m.
Pauline wurde Zweite im 60m-Hürdenlauf und verbesserte sich dabei um eine halbe Sek. auf 11,21 Sek.. Ebenso im 60m-Sprint auf 9,33 Sek, womit sie den A-Endlauf erreichte. Außerdem lief sie Bestzeit über 800m in 2:53,47 Min.

02.03.2013, Magdeburg, Hallensportfest
Beim Magdeburger Hallensportfest stellte Julien Hoffmeister (M8) in einem speziellen Dreikampf drei persönliche Bestleistungen auf. Er sprintete die 50m in 9,11 Sek., sprang 3,15m  weit und lief in seinem ersten 400m-Lauf 95,81 Sek.
Respekt vor diesen Leistungen. 
Eine Anmerkung dazu: Vor einigen Jahren verkürzte der DLV für die B-Jugend (damals 15 und 16 Jahre) die 400m auf die 300m-Distanz. Die Jugendlichen sollten nicht überfordert werden, weil sie auf dieser Strecke eine hohe Übersäuerung eingehen. Inzwischen darf diese Alterklasse wieder 400m laufen (16/17 Jahre). In der Kinderleichtathletik gab es die 400m-Strecke noch nie. In der neuen Kinderleichtathletik, offiziell eingeführt 2012, wurde die  600-800m im Rahmen eines Biathlons eingeführt (Ausdauerbelastung). Eine Einzelwertung ist für diese Kinder nicht vorgesehen, nur Mannschaftswertungen!

23.02.2013, Düsseldorf, Deutsche Senioren-Hallen- und Winterwurfmeisterschaften
Einen riesigen Erfolg konnte Christine Piehozki bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Düsseldorf erringen.
Sie wurde mit ausgezeichneten 44,57m Deutsche Seniorenmeisterin im Hammerwurf der Klasse W 35.  Die Bedingungen waren bei Frost nicht gerade einfach, umso mehr hat Christine mit dieser Leistung beieindruckt.
Sie wurde außerdem 4. im Kugelstoßen und 5. im Diskuswurf.

16.02.2013, Rümmer, Jahrestagung des NLV Kreis Helmstedt
Für ihre sportlichen Leistungen im Jahr 2012 wurden auf der Jahrestagung des NLV Kreis Helmstedt 
Christine Piehozki, Robert Sievert, Larissa Peters, Laura Stolberg und Kai Pichl geehrt. Den Kampfrichterpokal  erhielt Thorsten Sievert.

13.02.2013, Magdeburg, Hallensportfest
Beim Hallensportfest in Magdeburg verbesserte Joann Hoffmeister (W15) ihre persönlichen Bestleistungen auf 4,83m im Weitsprung und 10,59 Sek. im 60m-Hürdenlauf.

09./10.02.2013, Salzgitter Lebenstedt, Bezirksmeisterschaften in der Halle
Der MTV hatte bei den Hallenmeisterschaften in Salzgitter einen stark Auftritt .  Hinter der LG Braunschweig und der LG Peiner Land belegten wir mit 6 Titelgewinnen und weiteren guten Platzierungen den 3. Platz in der inoffiziellen Vereinswertung.
Am ersten Tag waren unsere weibliche Jugend und Christine Piehozki (Frauen) erfolgreich. Christine siegte souverän im Kugelstoßen.
Bei der U20 siegte Melina Renner im Hürdensprint vor Jessica Ndotoni. Beim 60m-Flachsprint war es umgekehrt, Jessica vor Melina. Jessica verbesserte sich im Verhältnis zum vergangenen Jahr um ca. eine halbe Sekunde auf 8,64 Sek. Im Weitsprung belegte sie vor Melina den 2. Platz. Den vierten Titel für den MTV gewann Franziska Schölecke. Sie siegte bei der U18 ebenfalls im 60m-Hürdensprint. Laura Stolberg belegte bei den U18 den 3. Platz im Weitsprung vor Michelle Müller. Michelle steigerte sich im Hochsprung auf die persönliche Bestleistung von 1,45 und wurde damit Dritte. Kai Pichl schaffte es mit persönlicher Bestleistung von 7,99 Sek. im 60m-Sprint ins Finale, wo er den 4. Platz belegte. Julian Brückner wurd 5. im Kugelstoßen.
Am zweiten Tag gewann Pauline Fust (W12) den Hürdensprint in 11,84 Sek. und mit 1,33m am Ende deutlich den Hochprung. 
Als erste Diszilpin bestritt sie den Weitsprung. Nachdem sie im fünften Versuch mit 4,10m in Führung gegangen war, wurde sie im allerletzten Versuch noch von einer Athletin um 5 cm übertrumpft. In der Altersklasse W13 belegte Laura Schölecke mit Bestleistungen im 60m- und 60m-Hürdensprint jeweils den 3. Platz. In der Klasse W14 waren Annika Brückner und Chantal Müller in drei Disziplinen am Start. Sie schafften es in den großen Teilnehmerfeldern aber ins Finale. Joann Hofmeister (W15) belegte im 60m-Hürdensprint den 5. und im Kugelstoßen 8. Platz. In der selben Altersklasse ging erstmals Ann-Cathrin Schulze im 60m-Lauf und im Weitsprung in Einzeldisziplinen an den Start. Sie schaffte erreichte den A-Endlauf über 60m und verbesserte im Finale ihre Laufzeit auf 8,95 Sek. Das bedeutete den 4. Platz. Einen deutlichen Leistungsschub hat Dominic Renner (M15) gemacht. Ers sprang erstmals über die 5m-Marke (5,03m) und belegte den 3. Platz. Im Hürdenlauf erreichte er ebenfalls den 3. Platz.         

02.02.2013, Berlin,  Norddeutsche Winterwurfmeisterschaften der Frauen, Männer und Jugend
Mit ausgezeichneten 42,25m belegte Christine Piehozki den 5. Platz bei den o. g. Meisterschaften

30.01.2013, Magdeburg, Hallensportfest
Beim o. g. Hallensportfest belegte Julien Hoffmeister (M8) bei starker Konkurrenz im 50m-Sprint Platz 2 und im Weitsprung Platz 3. Pauline Fust (W12) verbesserte ihre persönlichen Bestleistungen im 60m Sprint und im 60m-Hürdensprint.

26./27.01.2013, Hannover, NLV-/BLV-Meisterschaften Jugend U20 und U16 in der Halle
Joann Hoffmeister (W15) verbesserte ihre 300m Bestleistung bei den o. g. Meisterschaften auf ausgezeichnete  44,74 Sek.
Sie wurde damit 10.

26.01.2013, Braunschweig, Ehrung der Siegermannschaften des Mehrkampfcups Braunschweiger Land
Unsere Mehrkampfmannschaft der männlichen Jugend U16 wurde in der Braunschweiger VW-Halle kurz vor Beginn der Turnveranstaltung "Feuerwerk der Turnkunst" mit einem Pokal geehrt. Die Halle war mit meheren tausend Zuschauern ausverkauft.
Kai Pichl, Dominic Renner, Patrick Pinkepank, Justus Eckhoff und Julian Brückner haben im Jahr 2012 das beste Mehrkampfergebnis für Manschaften der U16 im Bereich des ehemaligen Bezirks Braunschweig erzielt. 

19./20.01.2013, Hannover,  NLV-/BLV-Meisterschaften Männer, Frauen und Jugend U18 in der Halle 
Robert Sievert (Männer) belegte bei den o. g. Meisterschaften mit der persönlichen Hallenbestzeit von 53,49 Sek. über 400m den 9. Platz. Christine Piehozki (Frauen)wurde mit 10,44m im Kugelstoßen 6.

13.01.2013, Königslutter, Kreismeisterschaften im Crosslauf

Joann Hoffmeister siegte überlegen im Crosslauf der weiblichen Jugend U 16. 

05./06.01.2012,  Hannover, Hallensportfest
Am ersten Wettkampf des Jahres nahmen Laura Stolberg, Joann Hoffmeister, Kai Pichl, Dominic Renner, Melina Renner und Robert Sievert teil. Laura (U18) sprang 4,61m weit und schaffte 8,85m im Dreisprung. Joann (W15) sprang 4,43 weit rannte gute 45,85 über die 300m. Melina (U20) ging erstmals seit langer Zeit wieder in Sprung- und Sprintwettbewerben an den Start. Weit 4,46, Dreisprung 9,57m und 60m 8,81 Sek. Kai  (U18)sprintete gute 8,03m über 60m und 26,62  Sek. über 200m.
Dominic (M15) erzielte 8,21 Sek über 60m und lief erstmals die 300m und gleich eine vielversprechende Zeit von 43,22 Sek.
Robert (Männer) lief persönliche Hallenbestzeiten über 60m mit 7,53 Sek. und über 200m mit 23,97 Sek.  

 Sponsoren unserer Leichtathletikjugend 2012
- K-B-E, Konstruktion-Beratung-Entwicklung, Konrad-Beste-Weg 3, 38170 Schöppenstedt
   Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
- Jens Kuntze, Elektromeister, Auf dem Bruckberge 28, 38364 Schöningen
- Reinhard Ludwig, Heizöl und Baustoffe, Beguinenstraße 12, 38364 Schöningen
- Fahrschule Ines Weigel, Siedlngsstraße 15c, 38388 Twieflingen
- Hoffmann Bestattungen, Jürgen Soos, Oscherlseber Straße 5, 38364 Schöningen
- Michael Nehrkorn, Kfz-Sachverständigenbüro, Kannenstieg 21, 38364 Schöningen
- Zahnarztpraxis Dr. Priska Hankel, Negenborntrift 5, 38364 Schöningen
- Arztpraxis Friedrich Wilhelmi, Helmstedter Straße 37, 38364 Schöningen
- Baugeschäft Dieter Michaelis, Alte-Kirch-Straße 16, 38364 Schöningen
- St. Barbara Apotheke Bettina Greinert, Bismarckstraße 16, 38364 Schöningen
- Rechtsanwalt Marcus Sobotta, Niederstraße 8, 38364 Schöningen
- TPS Industriewaschmaschinen GmbH, Michael Tippelt, Alversdorfer Weg 1, 38364 Schöningen   

 

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.