EM und andere Ereignisse

Im Laufe des Jahres 2018 wurde über einige Ereignisse auf dieser Seite noch nicht berichtet.

Europameisterschaften in der Leichtathletik vom 07.-12.08.2018 in Berlin
Eine Gruppe von 15 Leichtathletinnen und Leichtathleten des MTV besuchte am letzten Wettkampftag die EM in Berlin. Wir hatten den MTV-Bus zur Verfügung und einen Pkw. Wir reisten früh am Morgen nach Berlin zum Olympiastadion. Dort parkten wir unsere Fahrzeuge und fuhren mit der S-Bahn zum Breitscheidplatz, wo rund um die Gedächtniskirche eine „Meile“ mit Tribüne aufgebaut worden war.

Wir sahen die Marathonläufe der Männer und der Frauen. Sie liefen einen Rundkurs von ca. 10km, so dass wir die Aktiven mehrfach beobachten konnten.

Wir sahen hier auch Thorsten Sievert, der als Kampfrichter beim Zieleinlauf für Ordnung sorgte.

Nach den Marathonläufen gingen wir zu Fuß zum Brandenburger Tor und weiter zum Neubau des Berliner Schlosses. Das Schloss ist noch nicht fertig. Eine Ausstellung erläuter die historischen Grundlagen.

Gegenüber steht der Berliner Dom. Einige von uns besichtigen den Dom und die Gruft mit ca. 100 Särgen des preußischen Adels und stiegen einige hundert Stufen hinauf in einen der Türme.

Am Nachmittag fahren wir zurück zum Olympiastadion. Die Stimmung bei den Wettkämpfen steigt während der Wettkämpfe. Thorsten sehen wir wieder beim Hammerwurf der Frauen, dass direkt vor unserer Kurve stattfindet. Insbesondere beim 3000m-Hindernislauf und beim Stabhochsprung werden die Athleten von allen Zuschauern angefeuert. Gesa Krause gewinnt die Goldmedaille im Hindernislauf. Der Schwede Armand Duplantis gewinnt den ungemein spannenden und besten Stabhochsprungwettkampf der Geschichte mit 6,05m. Das bedeute neuer U20-Weltrekord für den damals noch 18-Jährigen.

Pokalehrungen für die besten Kinder und Jugendliche am 20.10.2018 in Lehre
Die ersten Drei aus den fünf Kinder- und Jugendsportfesten wurden in der Aula der Oberschule Lehre von Kreisverband Helmstedt (Karsten Krause und Günter Sievert) mit Pokalen geehrt.

Vom MTV gewannen einen Pokal:
Platz 1 Lars Grosche, M15, Platz 2 Amelie Gohlke, W13, Platz 3 Jannes Deckert, M10

Außerdem gewannen den Siegerpokal für den besten Ergebnisse bei den Kreismeisterschaften:
Frauen: Lisa Kempernolte           Weibliche Jugend U20/18: Kristin Wachenschwan

Sportlerehrung im Brunnentheater am 03.11.2018
Bei der diesjährigen Sportlerehrung wurde auf Vorschlag von unserem Vereinsvorsitzenden Heinz Schnabel für sein ehrenamtliches Engagement als Kampfrichter Thorsten Sievert (MTV) geehrt. Diese Ehrung fand unter dem Motto junge ehrenamtliche Talente statt. Thorsten ist trotz seines noch relativ jungen Alters schon jahrelang als Kampfrichterwart im Kreisverband Helmstedt und im Bezirk Braunschweig im Amt. Er ist bei vielen Veranstaltungen als Wettkampfleiter verantwortlich. Außerdem ist er im NLV als Referent für Kampfrichterausbildungen ehrenamtlich tätig. In Hinblick auf die EM in Berlin durchlief er eine Zusatzausbildung, bei der er sich schließlich qualifizierte.

Bezirksverbandstag am 25.11.2018 in Duderstadt
Der Verbandstag des Leichtathletikbezirkes Braunschweig fand im ältesten Rathaus Deutschlands in Duderstadt statt. Julien Karn (MTV) wurde ohne Gegenstimmen als Bezirksvorsitzender bestätigt. Auch Thorsten Sievert (Kampfrichterwart) und Thomas Böhm (EDV-Wart) wurden einstimmig wiedergewählt. Während einer Pause referierte ein Stadtführer über die Geschichte Duderstadts und des Rathauses. Duderstadt wirkt mit seinem historischen Ortskern sehr schön.