Deutsche Mannschaftsmeisterschaften

Als einziges Team aus dem Kreis Helmstedt nahmen die Frauen des MTV Schöningen am 18.9.2016 an den Landesmannschaftsmeisterschaften in Lingen teil. Für die verschiedenen Klassen Männer, Frauen sowie Jugend U20 und U16 waren jeweils die sechs besten Mannschaften zugelassen.

Zum Team des MTV gehörten Lisa Kempernolte, Melina Renner, Jessica Ndotoni, Franziska Schölecke sowie die Jugendlichen Laura Schölecke und Pauline Fust.

Die Disziplinen 100m-Sprint, 800m-Lauf, Weit- und Hochsprung, Kugelstoßen und Diskuswurf sowie   die 4x100m-Staffel mussten besetzt werden.

Jede Athletin durfte drei Einzeldisziplinen plus Staffeleinsatz absolvieren.

Die beiden besten Athleten eines Vereins kommen in die Punktewertung.

Im 100m-Sprint war Melina Renner in 13,12 Sek. die Schnellste aller Sprinterinnen. Mit Laura Schölecke zusammen sammelte sie 1.024 Punkte. Das war das beste Ergebnis für die Einzeldisziplinen. Lisa Kempernolte lief über 800m ausgezeichnete 2:30,82 Min. Damit war sie Zweite in dieser Disziplin. Jessica Ndotoni steuerte das zweite Ergebnis bei. 913 Punkte konnten sie für die Mannschaft sichern. Im Hochsprung überwanden Lisa Kempernolte 1,44m und Melina Renner 1,40m. Ebenfalls ein gutes Ergebnis. Der Weitsprung brachte 998 Punkte (Renner und Franziska Schölecke. Der wechselhafte Gegenwind sorgte für einige ungültige Sprünge und verhinderte ein noch besseres Ergebnis. In den Wurfdisziplinen hatte das MTV-Frauenteam keine Spezialistin am Start, so dass es hier zu dem entscheidenden Rückstand kam.

Vor dem abschließenden Staffellauf lagen sie auf dem 5. Platz. Trotz eines starken Rennens und dem zweiten Platz mit der Zeit von 52,82 Sek. (1.087 Punkte) konnten sie ihre Gesamtplatzierung nicht mehr verbessern.  Mit insgesamt 6.551 Punkten stellte das Frauenteam des MTV einen neuen Vereinsrekord auf.