Jahresabschluss 2023

Liebe Leichtathletinnen und Leichtathleten, liebe Eltern,

am heutigen Tag findet für die Kinder von 16.30 bis 18.00 Uhr das letzte Hallentraining statt. Am Freitag werden die Schlösser aller Sporthallen gewechselt. Erst am 8. Januar können wir mit dem Ende der Schulferien die Gerhard-Müller-Sporthalle wieder nutzen. Das Training geht dann wieder planmäßig weiter.

Im Elmstadion findet für die Gruppe der älteren Athleten am Dienstag, den 19.12.2023, ab 16.00 Uhr, das letzte Lauftraining in diesem Jahr statt.

In diesem Jahr haben wir im Elmstadion acht Leichtathletikveranstaltungen durchgeführt. Die größten Veranstaltungen waren die zweitägigen Bezirksmeisterschaften von der Jugend U14 bis zu den Frauen und Männern mit ca. 280, das Kinder- und Jugendsportfest mit ca. 200 und das Sprinter- und Springermeeting mit mehr als 100 Aktiven. Dabei haben wieder viele MTVer und Eltern als Kampfrichter/innen geholfen.

Unsere Aktiven haben von den Vereinsmeisterschaften und Kreismeisterschaften bis zu Deutschen Seniorenmeisterschaften (Christine Piehozki) teilgenommen. Im November ist Martin Thomsen an den Medi-Games, den Weltspielen der Medizinsichen Dienste, in Cartagena, Kolumbien, angetreten. Mit über 45m siegte er im Dískuswurf seiner Altersklasse.

Die Titelliste für den MTV sieht wie folgt aus:

10x Kreismeister, 6x Bezirksmeister, 3x Norddeutsche Meisterin, 2x Landesmeister

Zusätzlich gab es viele weitere vordere Platzierungen bei den Meisterschaften. V

Die Kinder und Jugendlichen des MTV Schöningen beteiligten sich in großer Zahl an den fünf Kinder und Jugendsportfesten im Kreis Helmstedt. Sie waren in der Auswertung dieser Serie so erfolgreich wie nie. Bei der Pokalehrung im Herzoginnensaal gingen 13 Pokale in den Einzelwertungen an den MTV.

Im Wettbewerb Braunschweiger Mehrkampfcups gelang den Jungen der U12 mit Jannis Sippel, Johannis Wachsmann und Leonard Müller nach 2022 wieder der Mannschaftssieg. Der NLV wird sie zu den Deutschen Meisterschaften Ende Juni in Braunschweig einladen.

Vielen herzlichen Dank an alle, die mit ihrer Unterstützung zu diesen Erfolgen beigetragen haben.

Im neuen Jahr gibt es wieder viele Möglichkeiten an Wettkämpfen teilzunehmen.

Im Elmstadion werden wieder einige Wettkämpfe durchgeführt. Der Höhepunkt sind die Landesmeisterschaften der Masters (bisher Senioren) am 1. und 2. Juni 2024. Die Wettkampfsaison im Elmstadion wird aber am 5. Mai 2024 mit dem Kinder- und Jugendsportfest eröffnet.

Ich wünsche allen MTV-Leichtathletinnen und Leichtathleten, ihren Familien und allen Helferinnen und Helfern ein schönes Weihnachtsfest sowie einen guten Start in ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr 20234