Pokalehrungen im Herzoginnensaal

28. November 2023

Pokalehrungen des Leichtathletik Kreisverbandes Helmstedt am 25.11.2023

Der Herzoginnensaal im Schöninger Schloss war zum Abschluss der Leichtathletiksaison wieder Schauplatz der Pokalehrungen des Leichtathletik Kreisverbandes Helmstedt. Insgesamt 78 Pokale wurden an Kinder und Jugendliche aus dem Kreis Helmstedt für ihre Leistungen in diesem Jahr vergeben. Die Kinder und Jugendlichen der U8 bis U16 konnten im Laufe des Sommers an fünf Sportfesten in Schöningen, Königslutter, Esbeck, Jerxheim und Helmstedt teilnehmen. An diesen Sportfesten beteiligten sich mit Gästen aus den Nachbar-Landkreisen mehr als 800 Kinder und Jugendliche. Die Teilnahme an mindestens drei Wettkämpfen war Pflicht für die Pokal-Einzelwertungen der Altersklassen U10-U16. Die Mannschaften (fünf Mädchen oder Jungen) mussten nur einmal komplett sein.

Alle 150 Sitzplätze im Herzoginnensaal waren besetzt.  Fast alle eingeladenen Kinder und Jugendlichen waren mit ihren Eltern, Geschwistern und zum Teil auch mit Großeltern erschienen. 42 Pokale wurden an drei Erstplatzierte in den Einzelwertungen und 35 Pokale an die besten Mannschaften der U8 bis U14 überreicht.

Die höchste Punktzahl aller Jahrgangsklassen erreichte Jannes Deckert (M15, MTV) mit 4.150 Punkten.

Der MTV Schöningen war mit 13 Einzelmedaillen, davon 6-mal Gold, erstmals der erfolgreichste Verein vor dem VfL Lehre.

Pokalsieger/innen Kreismeisterschaften
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden außerdem die Besten der Frauen, Männer und Jugend U20/18 der Kreismeisterschaften 2023 geehrt. Es wurden die Punkte der drei besten Leistungen addiert.

Die Pokalsiegerin der Frauenklasse kommt vom MTV. Es ist Kristin Wachenschwan. Sie hatte den Pokal schon im Jahr 2022 gewonnen

Pokalsieger/innen Einzelwertung

W 8