Siegerehrungen Mehrkampfcup (MKC) Braunschweiger Land

07. Juli 2023

v. links: Lennart, Johannis, Jannis, Linus und Friederich

Der Niedersächsische Leichtathletikverband ehrte im Rahmen der Deutschen U23 Meisterschaften am 2. August in Göttingen die Siegermannschaften des Mehrkampfcups Braunschweiger Land. Der Mehrkampf-Cup Braunschweiger Land ist ein Wettbewerb in der Leichtathletik für Schulen und Vereine im Bezirk Braunschweig. Er wurde im Jahr 2000 von der STIFTUNG NORD/LB • ÖFFENTLICHE in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Leichtathletik-Verband und dem NLV-Bezirk Braunschweig ins Leben gerufen. Anlass waren die 100. Deutschen Meisterschaften im Stadion an der Hamburger Straße am 29. und 30. Juli, die als Qualifikationswettkampf für die Olympischen Spiele in Sydney zählten.

Die Mannschaftsergebnisse der Kinder und Jugendlichen der Altersklasse U8 bis U20 im Bezirk Braunschweig werden ausgewertet. Die besten Mannschaften werden jeweils mit Urkunden und Pokalen geehrt. In diesem Jahr fanden die Ehrungen der Siegerteams aus 2022 nun im Rahmen der Deutschen U23 Meisterschaften in Göttingen statt.

In der Klasse Jungen U12 siegte die Dreikampf-Mannschaft des MTV Schöningen mit Linus Deckert, Jannis Sippel, Johannis Wachsmann, Friederich Kanne und Lennart Schneider.

Vor der tollen Kulisse des Göttinger Jahnstadions nahmen die Kinder am Einladungswettbewerb „Schule meets Verein“ teil. Eine Hindernisstaffel und 10x50m-Pendelstaffeln wurden zwischen den Siegermannschaften der Vereine und Schulen ausgetragen. Unser Team belegte den 2. Platz.

Nach den Ehrungen konnten alle die Meisterschaften hautnah verfolgen. Eine Reihe von herausragenden Leichtathletinnen und Leichtathleten waren am Start, z. B. die Weitspringerin Mikaelle Assani, die in diesem Jahr die Weltklasseleistung von 6,91m gesprungen ist und der U20 Europameister im Weitsprung von 2021 Oliver Koletzko.

Einige der Kinder holten sich Autogramme der jungen „Stars“ und werden sicher mit erhöhter Motivation trainieren und an den kommenden Wettkämpfen teilnehmen.