Projekt Diskusanlage 2020

11.11.2020

Vielleicht haben es noch nicht alle gesehen, im Elmstadion steht eine neue Diskusanlage. Ich habe schon einmal am 22.09.2020 darüber berichtet.

Die Diskusanlage im Schöninger Elmstadion besteht seit dem Bau des Elmstadions im Jahr 1982. Im Laufe der Jahre gab es Beschädigungen und Verschleiß. Mitte des Jahres 2019 war ein sicherer Aufbau nicht mehr möglich.

Der Diskuswurf gehört zu den wichtigen Disziplinen der Leichtathletik. In kaum einer anderen Disziplin waren deutsche Athleten erfolgreicher bei Welt- und Europameisterschaften sowie bei den Olympischen Spielen. Das Diskuswerfen ist zudem Bestandteil des Zehnkampfes Männer und weiterer Mehrkämpfe in den Jugendklassen.

Da die Stadt Schöningen als Eigentümer des Elmstadions keine Haushaltsmittel für eine neue Anlage bereitstellen konnte, zog die Leichtathletik-Abteilung des MTV Schöningen wegen der Dringlichkeit in Betracht, selbst eine neue Diskusanlage zu errichten. Ein günstiges Angebot der Fa. Sport-Thieme für eine Diskusanlage (Pilotanlage eines Lieferanten) lag uns vor.

Noch vor dem ersten Corona-Lockdown am 07. März 2020 wurde ein Förderantrag bei der Niedersächsichen Lotto-Sportstiftung gestellt. Am 03. April erhielten wir eine Förderzusage von 3.000 €. Somit war der Grundstein gelegt, das Projekt Diskusanlage 2020 in Angriff zu nehmen. Wegen der Einschränkungen durch Corona zog sich der Bau insgesamt in die Länge. Am 26. Oktober wurden die letzten Arbeiten erledigt.

Eine Chronik des Projektes wird demnächst noch eingestellt.