Leichtathletik-EM in Paris abgesagt

26.04.2020

Wie erwartet, wurde nach vielen großen Sportveranstaltungen auch die Leichtathletik-EM in Paris Ende August abgesagt. Nun gibt es keinen Grund mehr die Leichtathletik-DM in Braunschweig durchzuführen. Zuschauer wären nicht zugelassen und eine Chancengleichheit bezüglich der Wettkampfvorbereitungen besteht schon lange nicht mehr. Zudem würde es für viele schwer überhaupt Qualifikationsleistungen zu erbringen. 

Ich hoffe noch immer, dass wir im Mai mit dem Training im Elmstadion beginnen können. Meiner Meinung wäre es dann auch ab Juli möglich Wettkämpfe zu organisieren. Ich gehe dabei davon aus, dass diese zum Teil anders ablaufen müssten, z. B. nur zwei Sprinter*innen auf den Strecken 100m bis 400m. Mittel- und Langstreckenläufe im Pulk schließen sich vermutlich aus. (Gleichzeitige Starts an verschiedenen Stellen der Rundbahn könnten eine nicht ganz regelkonforme Lösung sein.) Bei den technischen Disziplinen könnten die meisten unter Wahrung des Abstandes eingehalten werden. Geräte müssten speziell behandelt werden. Was ist mit Hochsprung und Stabhochsprung? Können mehrere Athleten eine Matte nutzen?

Wir haben den ganzen April schon gutes Leichtathletik-Wetter gehabt. Manchmal etwas windig. Ausdauertraining war im Elm sehr gut möglich. Also hebt eure Ausdauer auf ein ganz neues Niveau. Das hilft im Sommer beim Training und beim Wettkampf in der Spezialdisziplin. 

Kinder-Training am 05.04.2019 und wie sieht das Kinder-Training 2020 aus?

 

Günter Sievert