Sprinter- und Springermeeting

20. Juni 2024

Am 18. Juni fand im Elmstadion zum 23. Mal das Sprinter- und Springermeeting des MTV Schöningen statt. Die Meldezahlen waren mit 125 aus 18 Vereinen fast so hoch wie im Rekordjahr 2023. Leider war die Wetterprognose nicht so gut. Das war aber schon mehrfach so. Trotzdem erschienen Athleten aus 17 Vereinen zu unserem Sportfest. Nur ein Magdeburger verzichtete auf den Start. Um 16.30 Uhr sollten die Wettkämpfe beginnen. Zu diesem Zeitpunkt verstärkte sich der Regen und im Westen war deutliches Grummeln eines Gewitters zu hören. An einen pünktlichen Wettkampfbeginn war nicht zu denken. Laut Regenradar sollte gegen 17.00 Uhr der Regen nachlassen. So kam es auch. Das Gewitter zog südlich des Elmstadions vorbei. Die Wettkämpfe konnten beginnen.

Für die Kinder der U8 und U10 gab es 50m-Sprint, Weitsprung und erstmalig 40m-Hürdensprints über fünf 30cm hohe Hürden im Wettkampfprogramm als Einzeldisziplinen.

In diesen Disziplinen war Leonhard Steffens (M8) vom MTV der Beste. In allen drei Disziplinen siegte er mit folgenden Ergebnissen: 50m 9,3 Sek., Weitsprung 3,11m, 40m-Hürdensprint 8,9 Sek. In der Altersklasse der M10 gewann Mats Renner vom MTV Schöningen mit 3,80m den Weitsprung und mit 1,25m den Hochsprung. Im Hochsprung kam er knapp an den Vereinsrekord von 1,28m heran.

In den Mädchenklassen gewann die jüngste Teilnehmerin Philine Renner (W5, MTV) die 50m (13,3 Sek.) und den 40m-Hürdensprint (13,0 Sek.)

In der Klasse W12 steigerte sich Thomay Antoniadou enorm auf 1,37m. In der niedersächsischen Landesbestenliste belegt sie damit derzeit Platz 2. Die Landesliste beginnt in den Einzeldisziplinen mit dieser Altersklasse.

Charlotte Mellin (W12) siegte mit 11,7 Sek. über 75m. Den 10. Sieg errang Michel Heidemann im Weitsprung mit3,63m für den MTV.

Insgesamt waren 18 Kinder, Jugendliche und Erwachsene vom MTV am Start. 26. Mal platzierten sich Athletinnen und Athleten des MTV zusätzlich zu den Siegern auf den Plätzen 2 und 3.

Lykka Klage (U18) verbesserte sich im Dreisprung auf 9,77m. Damit steht sie im Land an 11. Position. Kerstin Gericke (W50) konnte ihre Leistung von den LM Masters im Dreisprung ebenfalls steigern auf 9,51m.

40m-Hürdensprint der Mädchen U10  - links Lilly, rechts Emilia

Georgia  - Platz 3 mit 4,22m