Kreismeisterschaften Mehrkampf

27 Mai 2024

Am 25. Mai trug der MTV Schöningen die Kreismeisterschaften im Mehrkampf im Elmstadion aus. Von der Jugend U14 bis zur Jugend weiblichen Jugend U20 wurden Vierkämpfe mit zum Teil verschiedenen Disziplinen durchgeführt. Die Frauen und Männer traten zu Fünfkämpfen an. Dies galt auch für die männliche Jugend U18 und U20. Leider war nicht einer dieser Altersklassen am Start.

Der MTV hatte mit 16 Aktiven, die größte Mannschaft gemeldet.

In bester Form zeigte sich Kristin Wachenschwan vom MTV. Sie siegte mit guten 2.305 Punkten im Fünfkampf der Frauen. Ihre Leistungen im Einzelnen: 100m 14,47 Sek., Weitsprung 4,80m, Kugelstoßen 8,95m, Hochsprung 1,40m, 800m 3:03,02 Min.

Gemeinsam mit ihr bestritt Kerstin Gericke den Fünfkampf, aber in der W50. Sie konnte mit der 3kg stoßen, anstatt mit der 4 Kg-Kugel der Frauen. Es war ein Test für die anstehenden Landesmeisterschaften der Masters. 4,58m im Weitsprung und die 14,92 Sek. im 100m Sprint waren ihre besten Leistungen. Mit 3.086 Punkten (Masterwertung) steht sie in Deutschland ganz vorn.

Der Zieleinlauf 100m-Hürden von Lykka (links) und Merle mit Zielkamera festgehalten.

In der weiblichen Jugend lieferte sich Lykka Klage (MTV) mit ihrer Vereinskameradin Merle Höhne einen Zweikampf. Lykka gewann den 100m-Hürdenlauf in 17,71 und den 200m-Sprint in 30,25 Sek., Merle entschied den Hochsprung mit 1,28m und das Kugelstoßen mit 7,65m für sich. Am Ende siegte Lykka mit 1.678 Punkten.

In der Altersklasse W12 gab es das größte Teilnehmerfeld mit 1.486 Punkten siegte Thomay Antoniadou (MTV) mit 251 Punkten Vorsprung vor einer Athletin aus Wolfenbüttel und ihren Mannschaftskameradinnen Charlotte Mellin und Isabel Wilson Reyna. Mit der Mannschaftswertung im Vierkampf ging ein weiterer Titel an die Schöningerinnen. Zur Mannschaft gehörten noch Sara Wilson Reyna und Sheryn Hoffmann. Mit Mia Darmer und Mia Grosch waren zwei weitere Mädchen des MTV in dieser Altersklasse dabei.

Thomay

In der M12 gewann Jannis Sippel (MTV) den Vierkampftitel.

Als Rahmenwettbewerbe für die Jungen und Mädchen der U12 gab es ebenfalls einen Vierkampf.

Emilia Asante-Fergin wurde in der Klasse W10 als beste der Mädchen vom MTV hinter drei Mädchen vom MTV Wolfenbüttel Vierte.

Emilia (links) und Lilly (rechts) am 50m-Start des Vierkampfs

Martin Thomsen (M60) beteiligte sich im Diskuswurf am Wettkampf der Fünfkämpfer. Er warf ein weiteres Mal in diesem Jahr den 1 kg- Diskus über die 43m-Marke.

Günter Sievert