Arbeitseinsätze im Elmstadion - Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften der Senioren

22. Mai 2024

In den letzten Wochen wurden im Elmstadion einige Arbeitseinsätze  von MTVern an den Wettkampfanlagen durchgeführt. Das Kinder- und Jugendsportfestes, die Kreismeisterschaften im Mehrkampf und die Landesmeisterschaften der Masters am 1. und 2. Juni sowie das Sprinter - und Springermeeting am 18. Juni standen  bzw. stehen bis zu den Sommerferien auf dem Programm. Zuletzt trafen sich die MTV Leichtathletinnen Kerstin Gericke, Franziska und Laura Schölecke, Kristin Wachenschwan und Jessica Ndotoni am Pfingstsamstag für mehr als drei Stunden zum Arbeitseinsatz. Unterstützt wurden sie vom Trainingskameraden Karsten Krause vom TSV Germania Helmstedt.

Der Hauptgrund für diesen Arbeitseinsatz waren die bevorstehenden Landesmeisterschaften der Masters am 1. und 2. Juni im Elmstadion. Es wäre schon peinlich für Schöningen, wenn das Stadion unansehnlich präsentiert wird. Außerdem wird durch die Wildkräuter der Verfall der Sportanlage ganz allgemein verstärkt.

Die Beteiligten am Arbeitseinsatz sind sehr zu loben. Neben den Bahnkanten haben sie vor den Garagen, neben der MTV-Garage, die nicht von MTV genutzt werden, das Unkraut gleich mit beseitigt. Und das alles ohne große Arbeitsgeräte. Franziska spendierte allen zur Belohnung ein Eis.

Es war aber wie gesagt nicht die erste Maßnahme in diesem Jahr. Seit vielen Jahren werden von MTV-Leichtathletinnen und Leichtathleten insbesondere die Weitsprunggruben, die Stabhochsprung- und die Hochsprunganlagen, der Kugelstoßring und der Diskuskäfig in Schuss gehalten. Bei den oberen Weitsprunggruben lässt der zunehmende Verschleiß des Kunststoffplatzes, die Pflege der Weitsprunggruben nur noch als sinnlos erscheinen.

Vor den Arbeiten - die fast prähistorische Treppe  von 1981 wurde fachgerecht von Hand freigelegt (siehe unten)

Das gilt auch für die Bahnkanten