Kinder- und Jugendsportfest im Elmstadion

15. Mai 2024

Leichtathletiksportfest für Kinder und Jugendliche im Elmstadion

Mit dem Kinder- und Jugendsportfest des MTV Schöningen im Elmstadion am 05. Mai starteten die jungen Leichtathletinnen und Leichtathleten des Kreises Helmstedt in die Bahnsaison. Die Beteiligung war wie im vorigen Jahr wieder ausgezeichnet. 208 Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 15 Jahren aus 18 Vereinen waren gemeldet worden. Neben 9 Vereinen aus dem Kreis Helmstedt waren auch Kinder und Jugendliche aus Wolfenbüttel, Winnigstedt, Destedt, Dettum, Salzgitter, Neuhaus, Wolfsburg, Vorsfelde und Braunschweig ins Elmstadion gekommen.

Die Aktiven traten zunächst an acht Wettkampfstationen zu den Dreikämpfen bestehend aus Sprint, Weitsprung und Ballwerfen bzw. Kugelstoßen (U16) an. 40 Kampfrichter und Riegenführer sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Die höchsten Punktzahlen in den Dreikämpfen wurden naturgemäß in den älteren Jahrgängen erreicht. Alexander Rogge (M14) vom TSV Germania Helmstedt erzielte die überragende Punktzahl von 1.444 Punkten als Bester im 100m Sprint (12,3 Sek.), im Weitsprung (5,23m) und im Kugelstoßen (8,19m). Bei der weiblichen Jugend überzeugte seine Mannschaftskameradin Merle Frackowiak (W15) mit ähnlich guten Leistungen. Sie sprintete die 100m in 13,6 Sek., sprang 4,85m weit und stieß die Kugel auf 6,08m. 1.321 Punkte standen ihr am Ende zu Buche.

Vom MTV nahmen 27 Kinder und Jugendliche teil. Damit stellten wir das größte Team.

Der beste Werfer aller in den Jungenklassen war Johannis Wachsmann vom MTV. Er warf mit dem 200g-Ball die neue persönliche Bestleistung von 44,5 m. Damit sicherte er sich auch den Dreikampfsieg in der Klasse M12. In der Klasse W11 gewann Henriette Kanne den Dreikampf. Sie sprintete mit 8,0 Sekunden die schnellste Zeit über die 50m, auch schneller als die Jungen.

Der dritte Dreikampfsieger des MTV heißt Mats Renner (M10). Er gewann mit einem einzigen Punkt Vorsprung aufgrund seiner Ausgeglichenheit in allen drei Disziplinen.

An den 4 x50m-Staffeln der U10 und U12 nahmen 10 Mädchen- und 6 Jungenstaffeln teil. Den Pokal für die schnellste Mädchenstaffel ging an den MTV Schöningen. Sie wiederholte den Erfolg aus dem vergangenen Jahr und war mit 31,7 Sek. 2,5 Sek. schneller als im Vorjahr. Sie liefen in der Besetzung Sara Wilson Reyna, Henriette Kanne, Mara Höhne und Sheryn Hoffmann. Die vier Mädchen verbesserten den Vereinsrekord aus dem Jahr 2003 um 0,2 Sek.

Der Pokal für die schnellste Jungenstaffel ging an die U12 des MTV Vorsfelde mit einer Siegerzeit von 35,2 Sek.

An den 3x 800m-Staffelrennen traten 13 Mädchen-Staffeln und 6 Jungen Teams an. Bei den Mädchen gewann das U16-Team des TSV Germania Helmstedt den Siegerpokal. Sie liefen 9:06,0 Minuten. Die Jungen U12 des MTV Vorsfelde gewannen mit 9:27,7 Min. auch den Pokal über die Mittelstrecken-Staffel.

In der Mannschaftswertung der Mädchen U12 hatte der MTV gleich zwei Teams mit je 5 Mädchen vertreten. Die erste Mannschaft mit Henriette Kanne, Mara Höhne, Sheryn Hoffmann, Mia Darmer und Sara Wilson Reyna  gewann mit 4.938 Punkten die Mannschaftswertung und verbesserte den Vereinsrekord aus dem Jahr 2001 um fast 200 Punkte.

Die Siegerehrungen bildeten den Abschluss der Veranstaltung. Es wurden Urkunden an alle Kinder und Jugendlichen übergeben. Die drei Besten jeden Jahrgang erhielten Medaillen. Den Siegerstaffeln wurden die Pokale überreicht.

Nach dieser Auftaktveranstaltung folgen im Laufe der Saison weitere Kinder- und Jugendsportfeste im Kreis Helmstedt am 5. Juni in Königslutter, am 22. Juni in Jerxheim, am 17. August in Bornum und am 22. September in Helmstedt. Die jeweils drei höchsten Punktzahlen aus den Dreikämpfen der teilnehmenden Kinder und Jugendlichen werden für die Pokalehrung des NLV Kreis Helmstedt gewertet. Nach der Saison findet eine Veranstaltung mit den Pokalübergaben statt.

Die Mehrzahl der Kampfrichter kam vom MTV Schöningen. Es wurde auch wieder viel selbstgebackener Kuchen gespendet. Allen Kampfrichtern und Riegenführern, dem Verkaufsteam und den Kuchenspendern ein herzliches Dankeschön.

Platzierungen 2 und 3 der MTV Aktiven:

Dreikampf
3. Platz W11 Mara Höhne
3. Platz W12 Thomay Antoniadou
3. Platz W14 Georgia Antoniadou
3. Platz M14 Michel Heidemann

Staffeln und Mannschaften:
2. Platz 3x800m-Staffel Jungen U10 Vincent Wilson Reyna, Levin Seliger und Leonhard Steffens
2. Platz 3x800m-Staffel Mädchen U14 Isabel Wilson Reyna, Sara Wilson Reyna und Charlotte Mellin
3. Platz Mannschaftswertung Mädchen U12 Team 2 MTV Emma Ranke, Mia Grosch, Ella Ranke, Mila Stolzenburg und Emilia Ndotoni

Thomay                                                                               Start 3 x 800m-Staffel der Mädchen

Staffelwechsel Vincent zu Levin 3 x 800m-Staffel