Kinder- und Jugendsportfest des MTV Schöningen

Die Bahnsaison in der Leichtathletik wurde am 28.04. im Schöninger Elmstadion eröffnet. Der MTV Schöningen richtete das erste von fünf Kinder- und Jugendsportfesten in diesem Jahr im Kreis Helmstedt aus.

Es war ein Auftakt mit einer Rekordbeteiligung von 166 Mädchen (99) und Jungen aus dreizehn Vereinen. Vom MTV waren 16 Kinder und Jugendliche aktiv. Für den reibungslosen Ablauf sorgten 45 Kampfrichter und Helfer, davon 25 vom MTV Schöningen.

Die Wettkämpfe begannen mit den Hürdensprints. Es siegten u. a. Lars Grosche (M15, MTV Schöningen) über die 80m-Hürden.

Es folgten die Dreikämpfe mit Sprint, Weitsprung und Ballwurf bzw. Kugelstoßen in den Altersklassen männlich und weiblich 14 und 15 Jahre.

Lars Grosche steigerte seine persönliche Bestleistung deutlich auf 13,4 Sekunden im 100m-Sprint und legte damit den Grundstein für seinen Dreikampfsieg mit der höchsten Punktzahl (1.246) aller Wettkämpfer.  In der jüngeren Jungenklasse M7 war Linus Deckert nicht zu schlagen. Er war mit vorn beim Sprint und im Sprung und überragend im Ballwurf mit 22,5m. So siegte er in der Klasse M7. Sein Bruder Jannes gewann in der Klasse M10 die Bronzemedaille. In der Mädchenklasse W13 wurde Amelie Gohlke Dritte. Sie lag im Weitsprung und Sprint im Bereich ihrer Bestleistungen und mit verbessertem Wurf auf 24,5m, konnte sie eine neue persönliche Bestleistung im Dreikampf mit 1.094 Punkten erzielen. Sechs Punkte mehr schaffte Vanessa Ambu in der W14. 1.100 Punkte war die höchste Punktzahl bei den Mädchen des MTV. Vanessa ist ganz neu im MTV und es war ihr erster Wettkampf.

Die Jüngsten Mats Renner (M4) und Henriette Kanne (W5) bekamen als Sieger ihre Goldmedaillen überreicht.

Nach den Dreikämpfen wurde eine 8x50m-Staffel für die Kinder U12 ausgetragen. Mädchen und Jungen liefen gemeinsam in den Staffeln. Diese Staffel wurde erstmalig ausgetragen. Sechs Vereine traten an. Mit knappen Vorsprung siegte die Staffel des TSV Sickte vor dem VfL Lehre (1:08,8 zu 1:09,3 Min.) Die Staffel des MTV wurde Vierte. Sie konnte ihre Leistungen aus dem Training erheblich verbessern und könnte nach ihrem Alter auch im kommenden Jahr die Staffel laufen.

Unmittelbar darauf folgten drei Staffelläufe 3x800m mit insgesamt 21 Staffeln getrennt nach Mädchen und Jungen. Das bedeutete auch eine Rekordzahl. Die schnellste aller Mädchenklassen kamen wiederum aus Sickte (U14, 9:30,7 Min.) und die schnellste Jungenstaffel lief die U14 des TSV Germania Helmstedt (9:17,4 Min.).

Die drei schnellsten Staffeln (8x50m-Mixed, 3x800m Jungen und Mädchen) wurden mit Pokalen geehrt.

Bei der Siegerehrung gab es Urkunden für alle Aktiven. Die jeweils drei Erstplatzierten in den Jahrgängen wurden mit Medaillen geehrt.

Dreikampf, Platz 1-3 von MTV Athleten/innen

W5          1. Henriette Kanne

W13        3. Amelie Gohlke

W14        2. Vanessa Ambu

M4          1. Mats Renner

M7          1. Linus Deckert

M10        3. Jannes Deckert

M15        1. Lars Grosche

8x50m-Mixed-Staffel

1. Platz U12-U8 MTV Schöningen Jannes Deckert, Finn Luca Spitzer, Sven Schulz, Merle Höhne, Anna Koch, Lea Malin Spitzer, Linus Deckert, Emma Stern

Sieger 3x800m-Staffeln:

Jungen U12                            1. MTV Schöningen, Sven Schulz, Finn Luca Spitzer, Jannes Deckert

Einen ganz herzlichen Dank an die vielen Helfer und vielen Kuchenbäckerinnen, die ihre selbstgebackenen Kuchen spendeten.

Der Kuchen und auch die Würstchen waren am Ende ausverkauft.