Kreismeisterschaften im Mehrkampf

28. Juli 2021

Kerstin, Jessica, Franziska und Laura (MTV), Zoe Fey Heinsch (SV Esbeck)
und Karsten Krause (TSV Germania Helmstedt)

Zu Beginn der Sommerferien veranstaltete der NLV Kreis Helmstedt (Ausrichter MTV Schöningen) am 24./25.07.2021 im Schöninger Elmstadion die Kreismeisterschaften im Mehrkampf. Erstmals kam die elektronische Zeitmessanlage bei den Kreismeisterschaften im Mehrkampf zum Einsatz. Das führte dazu, dass acht Vereine von außerhalb des Kreises gemeldet hatten (VfL Stade, Athletic-Team Wittlich, Einbecker SV, LG Brillux Münster, LSC Harsefeld, LV 90 Erzgebirge, OSC Berlin und SV Leonardo-da-Vinci Nauen). Sie suchten eine Möglichkeit für ihre Athleten, sich für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften zu qualifizieren. Eine elektronische Zeitnahme ist Vorrausetzung dafür. Aus dem Kreis nahmen nur wenige Athletinnen und Athleten vom MTV Schöningen, SV Esbeck, TSV Germania Helmstedt und TSV Lelm teil.

Den Siebenkampf der Frauen in der Kreiswertung gewann Laura Schölecke (1.993 Punkte) vor Franziska Schölecke und Jessica Ndotoni (alle MTV Schöningen). In der Mannschaftswertung belegen sie zurzeit mit 5.055 Punkten den 2. Platz in Niedersachsen.

Den Vierkampftitel in der Klasse U14, W13, gewann Finja Mielnik (MTV) mit 1.167 Punkte.

Kerstin Gericke absolvierte außerhalb der Mehrkampfwertung den 200m-Sprint. Mit 29,73 Sek. sprintete sie eine neue persönliche Bestleistung. Im Weitsprung landete sie bei sehr guten 4,80m.

Die besten Leistungen wurden von den auswärtigen Gästen erzielt. Bernice Amofa (U18, VfL Stade) überwand 1,60m im Hochsprung. Fred Fleurrisson (U20) stieß die 6 kg Kugel 13,22m weit und übersprang 1,88m. Die höchste Punktzahl (5.672) im Zehnkampf erzielte Friedrich Weiß (U18) aus Nauen (Havelland).