Zahlreiche Kinder in Bewegung versetzt

Auf dem Sportplatz des MTV Schöningen, der MTV-Tennisanlage und dem Sportplatz des BSV Union Schöningen fand die zweite Sportveranstaltung »Kinder in Bewegung« statt. Organisiert vom Landessportbund Niedersachsen und dem Kreissportbund Helmstedt und vorbereitet von einer Arbeitsgemeinschaft einiger Schöninger Sportvereine, wurden den Kindern viele sportliche Mitmachaktionen angeboten.
KSB Tag 2022 3   KSB Tag 2022 2

KSB Tag 2022 1b
Auf dem Sportplatz des BSV Union Schöningen konnten die Kinder das Sportabzeichen »Hoppel und Bürste« ablegen, wovon sie reichlich Gebrauch machten. Des Weiteren war ein kleines Fußballfeld mit Toren vorbereitet worden. Es gab zudem die Möglichkeit, Colakisten zu stapeln. Weitere Attraktionen vor Ort waren eine Hüpfburg und eine Dartscheibe mit Klettball. Der MTV Schöningen war durch die Turnerinnen, Leichtathleten und Beach-Volleyballer sowie die Tennisabteilung vertreten. Die Leichtathletik wurde von Günter und Robert Sievert sowie Christina Behrens präsentiert. Die Kinder mussten Stationen mit Hürdenlauf, Springen und Werfen durchlaufen. Am Ende erhielten sie eine schöne Urkunde als Erinnerung. Zahlreich war auch das Interesse am Beach-Volleyball. Harald Schlord vermittelte den Kleinen spielerisch die Freude an diesem attraktiven Sport. Auf der Tennisanlage des MTV Schöningen kümmerten sich die mehr als 80 Jahre alte »Vereinslegende« Bernhard Nawrot sowie Ingo Eichenfuss und Mario Pichl um die begeisterten tennisinteressierten Kinder. Über mehrere Plätze wurde an diversen Trainingsgeräten, darunter Ballwand, Hitpartner, Ballmaschine und Top Spin, Tennis ausprobiert. Ein weiterer Anziehungspunkt für die zahlreichen Kinder war der Turnparcours mit vielen Airtrack-Variationen. So konnten spielerisch Radschlag, Salto und Flickflack demonstriert und geübt werden. Ein Minireck für die Kleinsten und eine Slackline zum Balancieren rundeten den abwechslungsreichen Turnparkur ab. Unterstützt wurde die Veranstaltung mit zahlreichen Turngeräten von der Grasleber Firma Sport-Thieme. Höhepunkt war am Nachmittag die Vorführung der beiden MTV-Turngruppen unter der Leitung von Brigitte Karn, Sabine, Antonia und Jessica Bruns. So konnten die zahlreichen Zuschauer und Eltern bewundern, welche Elemente die Kinder in den MTV-Turnstunden gelernt hatten. Dabei waren auch einige leistungsstarke MTV-Turnerinnen aus Schöningen, Schöppenstedt und Umgebung. Langanhaltender Applaus belohnte die großartigen Vorführungen. Sehr erfreulich war auch die Nachfrage zahlreicher interessierter Eltern, die ihre Kinder gern neu in den Vereinen anmelden möchten. So waren die Übungsleiter und auch die zahlreichen Besucher von der Veranstaltung begeistert und freuen sich schon darauf, wenn es im nächsten Jahr voraussichtlich wieder heißt:"Kinder in Bewegung"