Bericht zur Jahreshauptversammlung 2022

Mitgliederstand trotz Corona auf hohem Niveau

Der MTV Schöningen hielt seine Jahreshauptversammlung im renovierten, mit neuen Bistrotischen, Stühlen und neuer Küche eingerichteten Vereinsheim als 3G Veranstaltung ab. Im Vordergrund stand die formelle Durchführung der gesetzlichen Versammlungsvorgaben.

Der Vorsitzende, Heinz Schnabel, berichtete, 2021 wurde der MTV wieder kräftig geschüttelt. Die Corona Pandemie hatte und hat Einfluss auf unsere täglichen Tagesabläufe. Der Sportbetrieb musste häufig der aktuellen Situation angepasst werden. Übungs- und Trainingsstunden fielen aus, Zoomangebote konnten nur von einigen Gruppen wahrgenommen werden. In den Sommermonaten bewahrheitete sich allerdings mit der Nutzung der vereinseigenen Sportanlage das alte Sprichwort: „Eigener Herd ist Goldes wert“. Der Mitgliederstand konnte mit 993 Vereinsangehörigen einem hohen Niveau gehalten werden. Verluste im Indoor-Bereich bei Kinder- und Jugendlichen konnten durch Sportangebote im Outdoor-Bereich wie Tennis, Leichtathletik, Beachvolleyball, Radsport, Walking und Wandern ausgeglichen werden. Mit Angeboten in der Wirbelsäulengymnastik, im Herzsport, im Tanz- und Tennissport habe der MTV 1404 Mitglieder und Kursteilnehmer für sein breitgefächertes Angebot gewinnen können. Mit der Sozialen Initiative der Tennisabteilung “Ein Tennis-Herz für Kinder“ konnten allein 60 Kinder- und Jugendliche für den Tennissport begeistert werden.

Die Sportlerehrungen beschränkten sich auf die erfolgreich an Wettkämpfen teilgenommenen Leichtathleten. Diese konnten 10 hervorragende Platzierungen bei Kreis- Bezirks-, Norddeutschen- und Deutschen Meisterschaften erreichen. Auf Einzelehrungen wurde verzichtet, die traditionellen MTV Handtücher wurden an den Übungsleiter der Leichtathleten, Günter Sievert, und einigen anwesenden Athleten übergeben. Auf dem Foto von links: Christina Behrens, Christa Kanne, Norbert Zühlke, Günter Sievert, Thomas Böhm.
JHV 2022 Foto 2
Kassenwart, Ralph Roy, zeigte in seinem Bericht die Ein- und Ausgabensituation des Jahres 2021 auf und erläuterte die notwendig gewordenen Investitionen für die kostenaufwendigen vereinseigenen Anlagen und das Beschaffen einer neuen Kücheneinrichtung für das Vereinsheim. Der Kassenabschluss für 2021 weist auch wie im Vorjahr durch die Corona-Pandemie wieder ein erheblich verzerrtes Bild auf. Die aktuelle Situation deutet auf kein Ende dieser Schieflage hin. Alle abzusehenden, verteuernd wirkenden finanziellen Leistungen werden den Haushalt erst 2023 stark belasten. Ralph Roy stellte fest, dass der MTV trotz aller Belastung noch immer gut aufgestellt ist. Er bedankte sich bei allen Mitgliedern, Sponsoren und Spendern für ihre Vereinstreue, die teilweise großzügigen Unterstützungen und kündigte eine „Dankeschön“ Veranstaltung an. Diese könnte mit der noch nachzuholenden 100-jährigen Jubiläumsveranstaltung zur Einweihung des MTV Platzes organisiert werden.

Der Vorsitzende, Heinz Schnabel, verabschiedete die Teilnehmer der Versammlung mit dem Hinweis aktiv die umfangreichen Sportangebote im Verein zu nutzen. Seine Empfehlung ist: Kommt zum Sport zum MTV, Bewegung macht Spaß, bringt Lebensfreude und in der Gemeinschaft erfährt man ein positives Lebensgefühl.