Der älteste Turnverein der Stadt Schöningen

Der MTV Schöningen von 1861 ist mit 155 Jahren der älteste Turnverein der Stadt und einer der ältesten Sportvereine im ehemaligen Herzogtum Braunschweig. Als charakteristischer Breitensportverein können wir unseren zur Zeit 1044 Mitgliedern (Stand: 1. Juli 2016) Einiges bieten. Sie können aus 26 Sport- und Freizeitangeboten - vom Krabbelkind bis hin in den SeniorenInnenbereich wählen. Für jeden Geschmack und Wunsch, ob Freizeit- oder Wettkampfsport, ist etwas dabei. Neben unseren bekannten klassischen Sportangeboten wie Leichtathletik, Tennis, Turnen, Gymnastik, Tanzen, Handball, Judo, Ju-Jutsu, Radsport und Volleyball sind auch den neuesten medizinischen Anforderungen entsprechende Gesundheits- und Freizeitsportangebote vertreten. Wir sind ein vom Deutschen Turnerbund zertifizierter Sportverein mit dem Qualitätsindex Pluspunkt Gesundheit und sind anerkannter Sportverein für den REHA-Sport. Beckenbodengymnastik, Rückenschule, Stepp-Aerobic, Aquajogging, Wandern, Nordic-Walking und Zumba runden das Gesundheits- und Fitnessprogramm unseres Vereins ab.

Auf unserer ca. 1,5 ha großen vereinseigenen Sportanlage mit 4 Tennisplätzen, mit Laufbahnen, mit einer Weitsprunganlage, mit einem Hartplatz, mit einer Beachvolleyballanlage, ist auch ein eigener ca. 150 m2 großer Übungsraum vorhanden. Für die Tennis- und Sportplatzanlagen haben wir eigene Duschen und Umkleideräume.

Wir können für unsere Sportangebote die öffentlichen Sportstätten des Landkreises und der Stadt Schöningen nutzen. Es ist

  • das Elmstadion
  • die Landkreishalle an der Schützenbahn, die Gerhard-Müller-Sporthalle
  • die Turnhalle des Schöninger Gymnasiums
  • die Turnhalle an der Weinbergstraße
  • die Turnhalle der Eichendorffschule
  • die Turnhalle der Grundschule Schützenbahn
  • das Hallenschwimmbad am Negenborn
  • das Hallenschwimmbad in Büddenstedt
  • und das Elmschlösschen, das Haus der Vereine am Salinenweg.

Für gesellschaftliche Aktivitäten und Feiern stehen das Vereinsheim der Tennisabteilung und das Vereinsheim an der Marienstraße mit entsprechenden gastronomischen Angeboten zur Verfügung.

Vereinsheim an der Marienstraße, Jürgen Thorwarth: 015121202825 oder 05352/9084090
Vereinheim der Tennisabteilung, Salinenweg 30, Peter Gessert: 01525966228

Lageplan der Sportstätten und Vereinsheime bitte hier klicken

Zu unserem Verein zählen auch viele passive Mitglieder, die uns teilweise schon seit vielen Jahrzehnten die Treue halten. Zum 31. Dezember 2016 hatten wir 1064 Mitglieder, davon 522 weibliche und 542 männliche Sportler im Verein.

Wir freuen uns über jede(n), der/die sich für uns interessiert und stehen gern für Fragen zur Verfügung.

Heinz Schnabel

1. Vorsitzender

Tel.: 05352/907185

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!