Sausalitos 2er-Mixed-Cup Lara & Max

Göttingen, 18.08.2018:

Unerwartet hohes Niveau beim Sausalitos-Cup – 2er-Mixed-Team gewinnt an Erfahrung

Erneut waren die Beachvolleyballer vom MTV-Schöningen unterwegs. Diesmal im 2er-Mixed-Team. Lara Schlord und Max Schneider starteten am 18.08.2018 beim Sausalitos-Cup in Göttingen. Bei traumhaftem Wetter wurde dort auf 5 Beachplätzen unter 23 Mannschaften, die zuvor in 2 Gruppen aufgeteilt wurden, die besten Teams gesucht. Eine überaus schwere Aufgabe für das junge Team (17 und 19 Jahre) vom MTV, das derzeit bereits wieder in der Vorbereitungszeit für die Hallensaison ist. Lara Schlord startet demnächst in Braunschweig für den MTV, Max Schneider ist mit der Herrenmannschaft vom TV Bornum in die Landesliga aufgestiegen. Der Beach-Cup in Göttingen war eigentlich als Spaß-Turnier für die beiden gedacht. Aber, fast alle gegnerischen Mannschaften waren äußerst routinierte, zumeist deutlich ältere Beachvolleyballteams. Gleich in ihrem ersten Spiel am Vormittag mussten die beiden gegen eines der stärksten Teams starten und unterlagen diesem sehr deutlich. Viele unnötige Eigenfehler in Aufschlag und Annahme bestimmten auch das 2. Gruppenspiel am Vormittag. Erst im 3. und 4. Gruppenspiel fanden die Schöninger langsam in ihren Rhythmus, blieben aber unter ihren Möglichkeiten. Das führte dann auch dazu, daß sie am Nachmittag nur noch um die Plätze 7-12 kämpfen konnten. Aber auch hier waren noch sehr erfahrene Teams am Start, denen die beiden Joungster noch nicht genug entgegensetzen konnten, zumal beide nach der Vormittagsrunde bereits Konditions- und Konzentrationsschwächen durch die Hitze zeigten. Nach dem vierten Spiel lagen die Nerven blank! Doch nach einem Austausch mit den begleitenden Fans (Fam. Schneider), kühlen Getränken und einigen Minuten Pause im Schatten machten die beiden trotzdem weiter! Am Ende des gut organisierten Turniers schließlich konnten Sie noch in einem ausgeglichenen Spiel gegen ein Vater-Tochter-Team aus Hildesheim mit einem 1:1 (15:7, 7:15) ein abschließend positives Ergebnis erzielen. Ein anstrengender Beachvolleyballtag ging nach über 7 Stunden im Sand zu Ende. Mit der Erkenntnis, dass man sich auch mal durch Leistungstiefs durchkämpfen muss und um einiges an Spielerfahrung gegen sehr erfahrene Teams reifer.

Im nächsten Jahr kann das schon ganz anders aussehen! (LvS)

IMG 9304