Bezirksmeisterschaften Sprung in Velpke
16. Juni 2025
Deutsche Spitze im Dreisprung der Masterklassen, ein Landesrekord Masters und neun Bezirkstitel für die MTV-Leichtathleten
Das Sprungteam des MTV - von links hinten Karsten, Eckhard und Kerstin
von links vorn Kristin, Lykka und Georgia
An den Bezirksmeisterschaften Sprung am 14. Juni in Velpke nahmen sechs Aktive des MTV Schöningen teil. In den Disziplinen Weitsprung und Hochsprung wurden die Titel der U18 bis zu den Masters vergeben. Beim Dreisprung kamen noch die M/W15 hinzu.
Die MTVer konnten insgesamt 9 Bezirkstitel gewinnen. Dreifachsieger wurden Kerstin Gericke und Karsten Krause. Kerstin stellte dabei im Dreisprung einen Landesrekord der W55 im Dreisprung mit 9,37m auf. Sie gewann den Titel sogar mit 9,56m. Leider war der Wind bei diesem Versuch etwas zu stark. Karsten war besonders im Dreisprung in Bestform. Er überbot seine Bestleistung aus dem vergangenen Jahr und kam über 12m. Mit 12,11m Siegesweite setzte er sich an die Spitze der deutschen Bestenliste der M35. Da steht auch Kerstin Gericke in ihrer Altersklasse.
Kerstin übersprang 1,32m Karsten im perfekten Hang
Ein weiterer Titel ging an Eckhard Heyne, der mit 1,15m den Hochsprungtitel der M65 gewann.
Lykka Klage (U20) holte einen weiteren Titel im Dreisprung für den MTV. Sie sprang 9,28m.
Lykka mit einem weiten zweiten Sprung.
Den neunten Titel gab es für den Weitsprung von Georgia Antoniadou mit 4,46m bei 2,8m Gegenwind. Der Wind wechselte häufig zwischen 3m Gegen- und Rückenwind. Sie startete in diesem Fall bei den U18. In der W15 wurde sie mit 9,42m Zweite (Wind zu stark). Eine neue persönliche Bestleistung gelang ihr mit 9,34m bei geringem Gegenwind.
Georgia - Siegerin im Weitsprung
Zwei 2. Plätze gingen an Kristin Wachenschwan im Weit- und Dreisprung. Bei 10,05m im Dreisprung fehlten nur 6cm zum Sieg.
Günter Sievert