Herzsport mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen 2024

Die Herzsportler verabredeten sich auch in 2024 wieder zu einem geselligen Kaffeenachmittag mit einem kurzen Spaziergang vom Elmschlösschen zum MTV-Heim an der Marienstraße. Mit Kaffee und leckerem selbstgebackenem Kuchen wurden unterhaltsame Gespräche geführt und man lernte den/die Sitznachbarn/in nicht nur von der herzsportlichen Seite kennen.
Ulrich Ochsendorf überraschte das Herzsportteam mit einem liebevollen, dekoriertem und großzügig ausgestattetem Dankeschön-Präsent der Teilnehmer/innen. Im Namen der Herzsportler bedankte er sich für die ganzjährige Fürsorge und für das Gefühl mit Spaß und Freude beim Herzsport gut aufgehoben zu sein. Das Maskottchen der Herzsportler, Hanna Eichenfuß, überreichte dem Team ein schokoladiges Dankeschön für ihr eifriges mitmachen dürfen.
Herzsportkaffee 24 2a
von links.
Ulrich Ochsendorf überreichte dem Herzsport-Team mit - Friedrich Wilhelmi als betreuender Arzt, Kerstin Funke, Elke Hoinkis, Barbara Schnabel als Verwaltungsmitarbeiterinnen, Hanna Eichenfuß als Herzsport-Maskottchen und Heinz Schnabel als Übungsleiter - ein großzügiges Dankeschön-Präsent.
zum Vergrößern bitte auf die Fotos klicken

Herzsport mit Kaffee und Kuchen 2023
Die Herzsportler verabredeten sich zu einem geselligen Kaffeenachmittag mit einer kleinen Wanderung zum Waldfrieden. Bei leckerem Kaffee und Kuchen wurden unterhaltsame Gespräche geführt und man lernte den/die Sitznachbarn/in nicht nur von der herzsportlichen Seite kennen.

HZ 2023 1

zum Vergrößern und Ausrichten bitte auf die Fotos klicken

Unter stringenter Einhaltung der Corona Hygiene- und Abstandsregelungen wird Herzsport zu den üblichen Trainingszeiten ab Juli 2020 wieder angeboten.
HZ Sport aDie Übungsstunden finden jeden Montag von 14:30 - 15:30 Uhr für mittlere und für erhöhte Belastung von 15:45 - 16:45 Uhr,
in Schöningen, Salinenweg 35 im Haus der Vereine (Elmschlösschen) statt. Information und Beratung durch:

Elke Hoinkis, Tel.: 05352 / 59797
Barbara Schnabel, Tel.: 05352 / 907185
Sprechen Sie mit uns oder schauen Sie einfach bei einer Übungsstunde vorbei.

10 Jahre Herzsport im MTV Schöningen
10 Jahre Herzsport 1
Zum 10-jährigen Bestehen der Herz-Kreislauf Rehabilitations-Sportgruppen des MTV Schöningen wurden die Teilnehmer überrascht. Die üblichen schweißtreibenden Übungsstunden wurden mit einer Drum-Session, der Musikschule Stern bereichert. Steffen Wilhelmi`s musikalische Begeisterung führte die Gruppen schnell zu einem harmonischen und rhythmischen Miteinander. Die Teilnehmer ließen sich im Stuhlkreis - jeder mit einer Trommel ausgestattet - entspannt mit Spaß und Freude auf die sich selbstentwickelten hörenswerten Drum-Kompositionen ein.
10 Jahre Herzsport 3

Der 1. Vorsitzende des MTV, Heinz Schnabel, hielt einen kurzen Rückblick und beschrieb die aktuelle positive Entwicklung des Herzsports im Verein. Einen besonderen Dank richtete er an die Leiterin und an das Gründungsmitglied der Herzsportgruppen, Diane Seipelt, an die Übungsleiterin Antina Hartig und die begleitenden Mediziner, Fritz Wilhelmi und Dr. Lutz Blarr. Ohne dieses außergewöhnliche langjährige ehrenamtliche Engagement wäre Herzsport in Schöningen nicht möglich.Die Übungsstunden finden montags von 14:30 - 15:30 Uhr und von 15:45 - 16:45 Uhr, in Schöningen, Salinenweg 35 im Haus der Vereine statt.

Dr. Benno Schwarz wurde verabschiedet

Nach 10jähriger Betreuung der Herzsportgruppen wurde Dr. Benno Schwarz im Kreise der Herzsportler verabschiedet. 10 jaehriges Bestehen d

Heinz Schnabel und Diane Seipelt bedankten sich bei Dr. Schwarz für die langjährige und zuverlässige Betreuung undUnterstützung der Herzsportgruppen mit einem MTV-Blumenstrauß. Dr. Schwarz, als Gründungsmitglied der Gruppen, verabschiedete sich mit seinem Wunsch etwas kürzer treten zu wollen und wünschte den Teilnehmer noch viele aktive Jahre beim Herzsport mit einer lang andauernden und verbesserten Fitness.   Herzsport beim MTV Schöningen oder „Die Rückkehr in den Alltag“

Ihre und damit unsere Ziele für die Herz- Kreislauf Rehabilitationssportgruppe sind:

• ständige persönliche Anwesenheit eines betreuenden Arztes
  • speziell dafür ausgebildeter qualifizierter Übungsleiter
  • Gruppengröße max 20 Personen
  • eine 60 Minuten dauernde Übungsstunde
  • Untersuchungsbefunde und Belastungsvorgaben werden dokumentiert

Diese Herzsportgruppe ist durch den Behinderten Sportverband Niedersachsen anerkannt und zertifiziert.
Eine Notfallausrüstung zur Absicherung der Übungsstunden ist vorhanden!

Die Rehabilitationsverordnung für Herzsport beläuft sich auf  90 Übungsstunden innerhalb von 30 Monaten.
Dafür ist der Verordnungsbogen Muster 56 nötig, den die Hausärzte / Internisten bzw. Kardiologen vorrätig haben.
Die Kosten für diese Reha-Sport-Stunden werden zu 100% von Ihrer Krankenkasse übernommen.
Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich, kann jedoch jederzeit freiwillig angenommen werden.

Zeiten:
Die Übungsstunden finden jeden Montag von
14:30 - 15:30 Uhr für mittlere und für erhöhte Belastung von 15:45 - 16:45 Uhr,
in Schöningen, Salinenweg 35 im Haus der Vereine (Elmschlösschen) statt.

Information und Beratung durch:
Elke Hoinkis, Telefon: 05352 / 59797
Barbara Schnabel, Tel.: 05352 / 907185
Sprechen Sie mit uns oder schauen Sie einfach bei einer Übungsstunde vorbei.

"Herz-Kreislauf Erkrankungen"

Elke Hoinkis, Telefon: 05352 / 59797

Heinz Schnabel
Fachübungsleiter für "Herz-Kreislauf Erkrankungen"