Kinderleichtathletik in der Gerhard-Müller-Halle

Der MTV Schöningen richtete am 22.02.2020 erstmals nach 2005 wieder ein Leichtathletik-Sportfest in der Gerhard-Müller-Sporthalle aus. Bis 2005 hatte der MTV sieben Sportfeste in der Halle veranstaltet. Es waren über 70 Meldungen von acht Vereinen eingegangen. Das Wettkampfprogramm bestand aus 2 x 30m-Sprint mit Start aus der Bauchlage, 30m-Hürdensprint aus dem Hochstart, Hoch-Weitsprung mit Landung auf der Matte und Wurf mit dem Heuler. In der Halle wurden für die vier Disziplinen Vorbereitungen getroffen. Es wurden die 30m-Sprintstrecke markiert, Hürden aus Blocks zusammengesteckt, zwei Hoch-Weitsprunganlagen aufgebaut und der Sektor für das Werfen mit dem Heuler markiert. Dafür mussten Geräte, Tische und Stühle aus dem Elmstadion und aus einer MTV-Garage geholt werden. Ebenso wurde einiges für die Versorgung vorbereitet. Das nahm mehrere Stunden in Anspruch. Gegen 13.00 Uhr trudelten die ersten jungen Athletinnen und Athleten ein. Bis zum Beginn der Wettkämpfe trafen auch einige von Eltern gespendete Kuchen ein. Um 14.00 Uhr begannen die Wettkämpfe. Leider hatten wir ein paar Ausfälle z. B. wegen Krankheit. Insgesamt traten zu den Wettkämpfen schließlich 58 Kinder, davon 11 MTVer an.

30m-Start

Hürdensprint, hinten links Hoch-Weitsprung

Die Kinder waren alle gleichzeitig an vier Stationen aktiv (Sprint, zweimal Hoch-Weit, Heulerwurf). Zwischendurch wurden für den 30m-Hürdenlauf auch die Hürden aufgebaut. Die Kinder waren mit Eifer dabei. Insbesondere beim Hoch-Weitsprung entwickelten sich spannende Wettkämpfe. Der Absprung erfolgte von einem Sprungbrett. Dadurch erreichten die Kinder ungeahnte Höhen.

Anlauf zum Hoch-Weitsprung, im Hintergrund Wurf mit dem Heuler,

Foto unten: Absprung

Für  In den Wettkampfpausen konnten sie zusätzlich zwei Tests absolvieren. Leoni, Ella und Amelie nahmen die Leistungen für einen Skippingtest über 10 Minihürden und einen Standweitsprung ab.

Standweitsprung

Nach den Einzeldisziplinen wurden noch zwei Staffeln gelaufen,  eine Sprintumkehrstaffel und eine Hindernisrundenstaffel. Fünf Jungen und Mädchen gehörten zu einer Staffel. Da insgesamt nur drei Vereinsstaffel zusammenkamen (zweimal TSV Germania Helmstedt und einmal SV Esbeck) wurden gemischte Staffeln zusammengestellt. Eine Staffel bestand sogar aus vier Vereinen. Das schadete der Stimmung aber nicht. Gerade bei den Staffeln wurde ordentlich angefeuert.

Start der Hindernisstaffel mit Rolle vorwärts

Stabwechsel bei der Hindernisstaffel

Direkt nach den Staffelläufen wurden die Siegerehrungen durchgeführt. Pünktlich um 17.00 Uhr konnte die Veranstaltung beendet werden. Für einige der Helfer war da aber noch lange nicht Schluss.

Platzierungen der MTVer:

1. Platz Mats Renner (M6), Finn Luca Spitzer und Arad Hashemian (beide punktgleich, M12)
2. Platz Logan Röhner (M9),  3. Platz Johannis Wachsmann (M8), 4. Platz Michel Heidemann (M10),
5. Platz Niklas Knop (M8), Mats Heidemann (M7), Lea Malin Spitzer (W10)
10. Platz Mia-Sophie Thews (W10), 12. Platz Arina Hashemian (W10)

Dank gilt allen Kampfrichtern und Helfern des MTV:
Christina Behrens, Uta Fricke, Heike und Robert Sievert, Holger, Simone und Melina Renner, Torsten und Ariane Heidemann, Alexander und Jasmin Thews, Henner Karn, Eckhard Heyne, Christa Kanne, Kristin Wachenschwan, Laura Schölecke, Henrike Weihe, Leonie Mielnik, Ella Hinze und Amelie Gohlke,

Und ein besonderer Dank gilt den Kampfrichtern Karsten Krause und Malte Buhtz (beide TSV Germania Helmstedt) und Andrea Weitz (SV Esbeck).