Gemeinschaftsfahrt nach Meppen

In der Meyer-Werft in Papenburg

Die Leichtathletik-Abteilung des MTV Schöningen führte vom 09. bis 13. April 2019 wieder eine Gemeinschaftsfahrt durch. Ziel war erstmals Meppen im Emsland. Es war diesmal eine kleine Gruppe mit Kristin, Franziska, Laura, Jessica, Christa, Henriette, Heike, Simone, Holger, Karsten, Jannes, Finn Luca, Friederich und Günter.

Die Jugendherberge wurde 2001 im Bauhausstil erbaut und in den letzten Jahren renoviert. Sie befindet sich in einem Parkgelände.

Gegenüber liegt das Sportgelände mit Kunststoffbahnen und umfangreichen Sprung- und Wurfanlagen sowie einer überdachten Tribüne.

Mit einem Transponder konnten wir die Türen zum Gelände und Umkleidetrakt usw. öffnen.

Die ersten beiden Tage hatte wir Sonnenschein bei gerade angenehmen Temperaturen.

Nach der Ankunft bekamen wir Mittagessen. Bis zum ersten Training hatten wir noch Zeit, um uns in der nahen Umgebung umzusehen. Wir gingen zum nahegelegenen Kanal mit historischer Koppelschleuse, nutzten einen Barfußpfad und eine Kneipp-Wassertretanlage.

Das erste Training begann mit Spiel, anschließend wurden Koordinationsläufe und -sprünge sowie Diskus und Ballwurf absolviert.

Am zweiten Tag waren zwei Trainings angesetzt. Laura, Jessica und Franziska gingen sogar vor dem Frühstück noch auf eine 2km-Laufstrecke am Kanal entlang.

In der Morgeneinheit wurden Hürden, alternativ auch Ballwurf trainiert. Nachmittags gab es zum Einlaufen 3x400m, die von Lauf zu Lauf schneller wurden und Kugelstoßen. Zwischen den Trainings wurde die Meppener Innenstadt erkundet und kleine Einkäufe getätigt sowie der Sonnenschein bei einem Kaffee genossen.

Am Donnerstag, dem dritten Tag, liefen vor dem Frühstück wieder einige. Nachts gab es immer leichten Frost. Diesmal bezog es sich und es blieb insgesamt kühler als die Tage zuvor. Beim Training im Stadion waren kurze Sprints und Weitsprung das Thema.

Nach dem Mittagessen fuhren wir nach Papenburg zur Besichtigung der Meyer-Werft. Es war eine interessante Führung. Wir sahen zwei im Bau befindliche Kreuzfahrtschiffe in der größten Werfthalle der Welt (über 500m lang, über 100m breit und 75m hoch). Derzeit werden Kreuzfahrtschiffe von 348m-Länge gebaut.

Am Freitag waren wieder Dauerlauf vor dem Frühstück (3 Teilnehmer) und zwei Trainings im Stadion angesetzt. Es war noch etwas kälter geworden. Morgens wurde Speer geworfen. Am Nachmittag waren lange Läufe/Sprints an der Reihe. Eine kleine Gruppe suchte anschließend noch das Meppener Schwimmbad auf.

Am Abfahrtstag traten einige von uns nach dem Frühstück direkt die Heimreise an. Der größe Teil der Gruppe besuchte in der Nähe von Meppen die niederländische Festungsanlage Bourtange. Es handelt sich um eine restaurierte Anlage mit großen Wassergräben und dörflichem Charakter. Es fand an diesem Tag ein großer Markt statt. Nach einer Besichtigung reisten wir gegen Mittag wieder nach Schöningen. Eine Einkehr bei einem bekannten Schnellimbiss, wo Bestellungen nur noch über Touch Screen geordert werden können, war obligatorisch für den Abreisetag. Die Schätzungen, wann Roboter bedienen gehen von 10 bis 20 Jahren.

Den Aufenthalt in der Jugendherberge empfanden wir als sehr angenehm. Wir hatten alle Vierbettzimmer mit Dusche und WC. Ein großer Gruppenraum mit Fensterwand zum Park stand uns zu unserer alleinigen Verfügung. Jeden Abend wurde nach dem Essen mit viel Spaß gespielt. Der Fernseher blieb die ganzen Tage aus. In der Jugendherberge wurde jeden Morgen die örtliche Tageszeitung ausgelegt, so waren wir trotzdem gut informiert. Das Essen war gut und vielseitig. Für ein Leichtathletik-Trainingslager ist Meppen bestens geeignet.