DMM in Verden

An den Landesmeisterschaften DMM (Deutsche Mannschaftmeisterschaften) am 16.09.2018 nahm wieder ein Frauen-Team des MTV teil. Das Regelwerk erlaubt es auch jüngere Athletinnen einzusetzen. So war mit Lea Krebs (W15) die jüngste Jugendliche für den MTV am Start. Zum Frauenteam gehörten weiterhin  Kerstin Gericke, Christine Piehozki, Jessica Ndotoni, Franzisa Schölecke, Lisa-Sophie Müller, Laura Schölecke (U20) und Kristin Wachenschwan (U18).

Die Frauen hatten sechs Einzeldisziplinen und die 4 x 100m-Staffel zu besetzen. Vier pro Team konnten in jeder Einzeldisziplin und zwei Staffeln eingesetzt werden. Die besten zwei Ergebnisse wurden gewertet und das bessere Staffelergebnis.

Im 100m-Sprint holten Kerstin und Jessica 865 Punkte für unser Team. Im Weitsprung konnten Kristin und Kerstin 1.034 Punkte sammeln. Kristin sprang mit 4,78 m persönliche Bestleistung. Kerstin, die der Seniorinnenklasse W 45 angehört, sprang 4,64m. Kristin, Kerstin und Lisa traten im Hochsprung an. Lisa erzielte 1,48m, Kerstin und Kristin beide 1,40m. Für Kristin war es wieder Bestleistung. 937 Punkte waren das zweitbeste Ergebnis.

Im Kugelstoßen und Diskuswurf waren Christine, Franziska, Jessica und Laura eingesetzt. Im Diskuswurf lief es für Christine leider nicht gut. Ihre Versuche gingen alle ins Netz. Dadurch verloren wir einige wertvolle Punkte. Laura und Franziska sammelten 837 Punkte. Im Kugelstoßen kamen durch Christine und Franziska 789 Punkte hinzu.

Die 800m waren die gefürchtete Disziplin für fast alle. Lea kam nun zu ihrem Einsatz und Kristin übernahm für das Team die Aufgabe an ihre Grenze zu gehen. Es lief für beide besser als befürchtet. Lea lief erstmals in dieser Saison deutlich unter 3 Minuten (2:53,79) und Kristin schaffte auch in ihrer 3. Disziplin persönliche Bestleistung (3:02,67).

Zum Abschluss wurde die Staffel gerannt. Kerstin, Jessica, Kristin und Laura bildeten das Quartett. Sie schlugen sich recht gut mit ihrer Zeit von 55,96 Sek.

Am Ende kamen 6.181 Punkte zusammen. Das bedeutete Platz 13. Mit einem normalen Diskuswurf- und Kugelstoßleistungen wäre der 11. Platz möglich gewesen.

In der Landesbestenliste belegt Kerstin Gericke in ihrer Altersklasse im Weitsprung den 2. Platz, im Hochsprung und im 100m-Sprint jeweils den 3. Platz!