Arbeitseinsatz im Elmstadion - Vorbereitung der Landesmeisterschaften der Senioren

Am 09. Mai war großer Arbeitseinsatz in Vorbereitung der Landesmeisterschaften der Senioren im Elmstadion. Von 16 bis 21:15 Uhr arbeiteten Lisa Kempernolte, Andrea Weitz (SV Esbeck), Karsten Krause (TSV Germania Helmstedt), Henner Karn, Julien Karn, Thomas Böhm, Robert Sievert, Thorsten Sievert und Unterzeichner an den Sportstätten.

Henner Karn kümmerte sich um die Umsetzung der  neuen Leichtathletikregeln. Die sehen vor, dass der Stabhochsprunganlauf am Seitenrand alle halbe und vollen Meter gekennzeichnet wird. Der Wechselraum für die 4 x 100m-Staffel wurde auf 30m verlängert. Für alle sechs Bahnen markierte er in den drei Wechselzonen die neuen Abstände und übermalte die alten. Seine Arbeit ist von der einer Fachfirma nicht zu unterscheiden. Damit dürfte das Elmstadion als eine der ersten 400m-Bahnen in Niedersachsen diese Regeländerung umgesetzt haben. Von der Fa. Polytan erhielt ich die Auskunft, dass sie für 1.500 Euro diese Arbeiten anbieten. Mit seiner Arbeit  hat Henner mindestens 1.000 Euro dem Verein eingespart. Es ist nicht davon auszugehen, dass die Stadt Schöningen die Arbeit einer Fachfirma hätte bezahlen können. Henner hat sich hauptverantwortlich auch um die Stabhochsprunganlage gekümmert. Er hat an den Ständern Vorrichtungen angebracht, um die Lattenauflage besser nach oben und unten bewegen zu können.

Ein großer Aufwand war auch für die Entfernung von Unkraut aus dem Kugelstoßsektor erforderlich. Hier hat sich insbesondere Andrea Weitz hervorgetan, die ca. vier Stunden mit Thorsten Sievert und später mit Lisa Kempernolte hart gearbeitet hat.

Robert Sievert, Karsten Krause und Lisa bearbeiteten die Hürden. Elf Hürden wurden mit neuen Hürdenbrettern versehen, noch bei 17 weiteren mussten die alten Bretter entfernt werden. Sie sind das ganze Jahr ungeschützt der Witterung ausgesetzt. Für ca. 800 Euro haben wir neue Bretter bestellt.

Der Bereich um den Diskusring musste vom Unkraut befreit werden. Anschließend wurde das Netz zeitaufwändig heruntergelassen. An allen 10 Pfosten mussten in 5m-Höhe die Befestigung gelöst werden.

Für ca. 100 Euro besorgten wir neue Seile und Schellen für drei beschädigte Pfosten, um eine Heraufziehen und Herablassen des Netzes leichter vornehmen zu können.

Leider ist der Zustand des Elmstadions nicht so wie er sein könnte.

Das Unkraut wächst an den Rändern der Kunststoffbahn und im Bereich der Tribüne.

Die Bahn soll von der Fa. Polytan noch gereinigt werden. Ein Auftrag der Stadt besteht seit Februar. Sie soll auch ein paar kleine Ausbesserungen vornehmen. Von dem Verantwortlichen wurde mir der 7. Mai avisiert. Bis gestern 15. Mai ist nichts passiert. Hoffen wir, dass es noch rechtzeitig vor den Meisterschaften am 26. und 27. Mai geschieht.

Allen Beteiligten danke ich ganz herzlich für ihren nicht selbstverständlichen Einsatz.