Kinder- und Jugendsportfest des MTV

19. Mai 2022

Leichtathletiksportfest im Elmstadion am 15.05.2022

Nach zweijähriger Zwangspause wegen der Corona-Pandemie konnte das Kinder- und Jugendsportfest des MTV Schöningen im Elmstadion bei bestem Leichtathletikwetter wieder stattfinden. Zwar konnte die Rekordbeteiligung aus dem Jahr 2019 noch nicht ganz wieder erreicht werden, aber die Teilnahme von 151 Kindern und Jugendlichen aus 12 Vereinen war erfreulich gut. Die Kinder und Jugendlichen bis 15 Jahre bestritten die klassischen Dreikämpfe aus Sprint, Weitsprung und Ballwurf bzw. die U16 das Kugelstoßen. Den Abschluss bildeten die 8 x 50m Mixedstaffel und die 3 x 800m Staffeln der Mädchen und der Jungen.

Vier Weitsprunganlagen, drei Ballwurfstationen sowie die Kugelstoßanlage mussten neben dem Zeitgericht für einen zügigen Ablauf mit Kampfrichtern besetzt werden. Insgesamt waren 39 Kampfrichter, Riegenführer und Helfer im Einsatz, davon 27 vom MTV.

Vom MTV Schöningen nahmen 32 Kinder aktiv teil.

Mit 13,0 Sek. im 100m Sprint, 4,87m im Weitsprung sowie 7,82m und 1.456 Punkten erzielte Zoe Heinsch (W15) vom MTV Schöningen das beste Ergebnis. Bei den Jungen erreichte Jannes Deckert (M14) mit 1.262 die höchste Punktzahl. 13,8 Sek. im 100m-Sprint, 4,35m im Weitsprung und 8,97m im Kugelstoßen wurden von keinem anderen übertroffen.

In der Altersklasse der M8 siegte Mats Renner in der größten Riege mit 16 Teilnehmern mit einem Punkt Vorsprung. Seine Leistungen: 9,2 Sek. über 50m, 2,90m Weitsprung und 22,0m Ballwurf. Seine kleine Schwester Philine (W3) war die jüngste Teilnehmerin und bekam einen Ehrenpunkt.

Die 8 x 50m-Mixedstaffel gewann der MTV Schöningen in 70,3 Sek. mit den Läufern und Läuferinnen Jannis Sippel, Linus Deckert, Friederich Kanne, Lennart Schneider, Marica Tartler, Henriette Kanne, Mara Höhne, und Mats Renner vor dem SV Seehausen und vier weiteren Staffeln. Die Staffel wurde zum dritten Mal nach 2018 und 2019 gelaufen. Die Siegerzeit bedeutet für den MTV Vereinsrekord.

Zieleinlauf 8 x 50m-Staffel (Friederich) mit großem Vorsprung                                Die Siegerstaffel mit Linus, Mats, Henriette, Jannis,                                                                                                                                                                               Marica, Mara, Lennart und Friederich.

Die Pokale für die schnellsten 3 x 800m-Staffeln der Mädchen (9:10,9 Min.) und der Jungen (8:54,3 Min.) gingen an den VfL Lehre. Die MTV-Jungenstaffel U12 gewann aber ihre Altersklasse und lief mit 9:27,1 Min. ebenfalls einen Vereinsrekord. Sie liefen in der Besetzung Linus Deckert, Lennart Schneider und Jannis Sippel. Die Mädchenstaffel der U12 des MTV mit Henriette Kanne, Marica Tartler und Isabel Wilson Reyna belegte in ihrer Altersklasse den zweiten Platz.

Außerdem gewannen die Mädchen der U10 mit Henriette Kanne, Mara Höhne, Mia Darmer, Ella Sikora und Emma Ranke die Mannschaftswertung vor dem zweiten Team des MTV mit Mia Grosch, Ella Ranke, Emilia Ndotoni, Sara Wilson Reyna und Zoey Wunderling.

Weitere Platzierungen auf den Medaillenplätzen:

1. Platz   Linus Deckert (M11), Henriette Kanne (W9), Tom Plagge (M5)
  2. Platz   Mara Höhne (W9), Vincent Wilson Reyna (M6), Merle Höhne (W14), Jannis Sippel (M10)

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die drei Staffelpokale überreicht und anschließend gab es Siegermedaillen und Urkunden für alle Aktiven in den Dreikämpfen.

In diesem Jahr finden weitere Kinder- und Jugendsportfeste im Kreis Helmstedt am 04. Juni in Esbeck, am 29. Juni in Königslutter und am 24. September in Helmstedt statt. Die besten drei Ergebnisse aus diesen Sportfesten werden für die Pokalehrung des NLV Kreis Helmstedt gewertet. Nach der Saison findet eine Veranstaltung mit der Pokalübergabe für die drei Ersplatzierten und den besten Mannschaften statt.

Während der Veranstaltung gab es eine Versorgung mit Bratwürstchen und selbstgebackenen Kuchen. Einen herzlichen Dank an die vielen Kuchenspender und an das Verkaufs- und Grillpersonal Simone, Heike und Holger. Ein ebenso herzlicher Dank gilt allen Kampfrichtern, Riegenführern und Helfern ohne die eine so große Veranstaltung nicht durchführbar wäre.