Kreismeisterschaften in den Einzeldisziplinen

12. Mai 2022

Die Beteiligung an den Kreismeisterschaften in den Einzeldisziplinen im Helmstedter Maschstadion hat sich im Vergleich zum vergangenen Jahr halbiert. Nur 36 Aktive aus acht Vereinen nahmen an der Veranstaltung teil. Mehr als ein Drittel der Aktiven (13) kam vom MTV Schöningen.

Die beste Beteiligung gab es In der Frauenklasse. Hier gab es spannende Vergleiche zwischen den Frauen des MTV Schöningen. Kerstin Gericke, Christine Piehozki, Susanne Heinsch, Melina Renner, Jessica Ndotoni, Franziska Schölecke und Kristin Wachenschwan starteten in der Frauenklasse.

Die 100m Sprintstrecke gewann Melina in 13,8 Sek. knapp vor ihren Mannschaftskameradinnen Kristin (13,9 Sek.) Kerstin (14,0 Sek), Jessica (14,5 Sek.) und Franziska (15,2 Sek. Nach der Punktetabelle waren dies die besten Leistungen.

Weitere gute Leistungen erzielten Kristin als Siegerinnen im Dreisprung mit 10,31m, im 200m-Sprint sowie im Speerwurf und Kerstin mit 4,67m im Weitsprung, Hochsprung und im 400m-Lauf.

Das Diskuswerfen und das Kugelstoßen gewann Christine vor Franziska bzw. Melina. Doppelkreismeisterin wurde auch Susanne über 800m und 1.500m.

Die besten Leistungen an den beiden Veranstaltungstagen erzielte Zoe Heinsch (W15). Sie war mit 13,2 Sek. über die 100m schneller als die Frauen. Im Dreisprung landete sie bei 10,44m und im Weitsprung bei 4,81m. Sie gewann außerdem die Titel im 300m-Langsprint, Hochsprung, Kugelstoßen und Speerwurf.

Finja Mielnik ist neue Kreismeisterin im 100m-Sprint und im Weitsprung der W14.

Ihre ersten Kreismeistertitel im Kugelstoßen gewannen die Geschwister Inas und Elinas Alshakir im Kugelstoßen der W14 bzw. W12.

Die Männer des MTV waren vertreten durch Malte Meier und Martin Thomsen.
Malte gewann die 400m, im 100m-Sprint wurde er Zweiter und im Weitsprung mit Einstellung seiner persönlichen Bestleistung von 5,21m Dritter.
Martin startete außerhalb der Wertung der Kreismeisterschaften im Diskuswurf (39,05m) und Speerwerfen (37,83) mit den Gewichten seiner Altersklasse der M55. Mit seinen Leistungen gehört Martin zur Spitze in der Senioren-Leichtathletik in Deutschland wie auch Kerstin Gericke.

Der MTV war mit 23 Titelgewinnen mit großem Vorsprung der erfolgreichste Verein.