Kreismeisterschaften in den Einzeldisziplinen

15. Juli 2021

Melina beim Weitsprung

Nachdem die Kreismeisterschaften im Jahr 2020 wegen der Corona-Pandemie ausfallen mussten, wurde in diesem Jahr (10. und 11. Juli) die zweitägige Veranstaltung wieder im Helmstedter Maschstadion ausgetragen. 77 Leichtathletinnen und Leichtathleten aus 14 Vereinen hatten ihre Meldungen abgegeben. Darunter 8 Vereine mit 18 Aktiven aus anderen Kreisverbänden, die außer der Wertung teilnahmen. Zwei Teilnehmerinnen waren sogar aus Stuhr bei Bremen angereist.

Vom MTV konnten aus verschiedenen Gründen nicht alle gemeldeten Athleten antreten.

In der Frauenklasse war bis auf eine Ausnahme nur der MTV Schöningen vertreten. Melina Renner gewann vor ihren Vereinskameradinnen Franziska Schölecke, Laura Schölecke und Christine Piehozki die Disziplinen 100m (13,6), 200m, Weit-, Hoch- und Dreisprung sowie das Kugelstoßen (9,61m) und den Speerwurf (29,92m). Lediglich im Diskuswurf gab es mit Christine Piehozki eine andere Siegerin. Mit 28,32m stellte Christine eine neue Saisonbestleistung auf. Im Kugelstoßen blegte sie Rang zwei. Franziska belegte die Plätze zwei im Dreisprung und Speerwurf sowie dritte Plätze im 100m-Lauf, im Kugelstoßen, im Weitsprung und im Diskuswurf. Laura wurde Zweite im 100m-Lauf und im Weitsprung sowie Dritte im Dreisprung und Speerwurf.

Die beste Leistung im männlichen Bereich erzielte Martin Thomsen (M55), der aber außerhalb der Wertung in der Seniorenklasse den 1,5 kg Diskus auf 39,67m schleuderte. Damit setzte er sich in seiner Altersklasse an die Spitze der Deutschen Bestenliste.

Erstmals startete Merle Höhne (W13) bei den Kreismeisterschaften. Sie gehört noch der Jugend U14 an. Bisher gab es für diese Altersklasse noch keine Kreismeisterschaften. Überraschend konnte sie im Weitsprung mit neuer persönlicher Bestleistung von 3,82m ihren ersten Titel erringen. Im 75m-Lauf wurde sie Dritte.