Leichtathletik-Training noch nicht möglich

16.04.2020

Die gestrigen politischen Entscheidungen haben den NLV zu einer Reaktion veranlasst.

Der NLV hat auf seiner Homepage verkündet, dass alle Leichtathletikveranstaltungen in Niedersachsen bis zum 30.06.2020 ausfallen. Das gilt für alle Ebenen.

In der BZ ist heute zu lesen, dass bis zum 31.08.2020 alle Großveranstaltungen ausfallen. Die DM Leichtathletik, die bereits auf Anfang August verschoben worden waren und in Braunschweig stattfinden sollten, fallen auch darunter.

Das Vereinstraining, dass am 20. April wieder beginnen sollte, kann selbstverständlich nicht wieder aufgenommen werden.

Der DOSB möchte in der aktuellen Krise den Sport ins Gespräch bringen und wirbt für eine Freigabe unter bestimmten Voraussetzungen. Bei der nächsten Entscheidungsrunde am 30.04.2020 dürfte das zum Thema werden.

U.a. stellt der DOSB folgende Regeln auf, die ein Sporttreiben im Verein wieder möglich machen könnten.

„Für die Sportvereine hat der DOSB zehn "Leitplanken" identifiziert, an die man sich halten soll:

Die 10 Leitplanken des DOSB:

• Distanzregeln einhalten
    • Körperkontakte auf das Minimum reduzieren
    • Freiluftaktivitäten präferieren
    • Hygieneregeln einhalten
    • Umkleiden und Duschen zu Hause
    • Fahrgemeinschaften vorübergehend aussetzen
    • Veranstaltungen wie Mitgliederversammlungen und Feste unterlassen
    • Trainingsgruppen verkleinern
    • Angehörige von Risikogruppen besonders schützen
    • Risiken in allen Bereichen minimieren“

Ich hoffe, dass wir vielleicht Mitte Mai unter den o. g. Bedingungen wieder mit dem Leichtathletik-Training beginnen können.