Pokalehrungen im Herzoginnensaal

Wie schon im vergangenen Jahr führte der NLV Kreis Helmstedt die Pokalehrungen im Herzoginnensaal des Schöninger Schloßes durch. Robert und ich begannen um 10.00 Uhr mit der Herrichtung des Herzoginnensaals. Für 104 Besucher stellten wir Tische und Stühle auf.

Bereits um 13.30 Uhr trafen wir uns mit Karsten Krause (Jugendwart) wieder im Saal und ergänzten die Stühle auf 120 Plätze. Der Besucherandrang war so stark, dass wir weitere 30 Stühle hinzustellen mussten, alles was zur Verfügung stand. Bei Beginn der Veranstaltung saßen einige noch auf den Heizkörpern. Der Zuspruch war also sehr groß.

Bis zum offizielen Beginn wurde Fotos aus der Saison 2017 auf der Leinwand gezeigt. Kaffee und Kuchen gab es außerdem.

Mit Pokalen wurden die ersten Drei der Altersklassen M/W 8 bis 15  und die besten Mannschaften der U8 bis U16 aus vier Kinder- und Jugendsportfesten im Kreis Helmstedt geehrt (Schöningen, Helmstedt und zweimal Königslutter).

Zunächst wurden aber die Punktbesten der Kreismeisterschaften in der Klasse der Männer, Frauen sowie männliche und weibliche Jugend U20/18 mit Wanderpokalen geehrt.

In der Frauenklasse siegte Jessica Ndotoni.

Nur Lars Grosche gelang  bei den Kinder- und Jugendklassen der Gesamtsieg. Er erhielt den Siegerpokal der M14.

Zweite Plätze erreichten Kristin Wachenschwan (W15), Amelie Gohlke (W12), Merle Höhne (W9), Jeremy Bruer (M15), Finn Heyer (M13) und Jannes Deckert (M9), dritte Plätze gingen an Henriette Fust (W10) und Finn Luca Spitzer (M9).

Auch wenn keine Politiker und Pressevertreter eingeladen waren, wies ich bei der Begrüßung und Einleitung der Veranstaltung auf die Bedeutung des Sports für junge Menschen hin als ein Teil der Bildung. Die Unterhaltung von Sportstätten sind deshalb unabdingbar eine Aufgabe des Staates und der Kommunen.