16. Sprinter- und Springermeeting im Elmstadion

Eine Rekordbeteiligung an Sprintern und Springern konnte der MTV Schöningen bei seinem Abendsportfest vor den Ferien am 20.06.2107 verzeichnen.

Lag die Beteiligung in den vergangenen Jahren zwischen 50 und 60 Aktiven, besuchten diesmal 107 Leichtathletinnen und Leichtathleten aus 18 Vereinen das Schöniger Sportfest im Elmstadion. Sie kamen aus dem Landkreis Helmstedt, dem „Braunschweiger Land“ (z.B. BS, WF, WOB, SZ, Bad Harzburg), der Region Hannover (Garbsen, Sehnde) und Magdeburg.

Marlon Wenzel beim Weitsprung

Um den Zeitplan einigermaßen einhalten zu können, wurde nach den Sprintwettbewerben auf vier Weitsprung- und einer Dreisprunganlage gleichzeitig gesprungen. 95 Weitspringer/innen und 15 Dreispringer/innen traten an. Etwa 25 Kampfrichter kamen zum Einsatz. Durch deren zum Teil kurzfristigen Einsatz konnten die Wettkämpfe reibungslos durchgeführt werden. Ihr Einsatz ist besonders zu loben.

Mit ihrer Leistung herausragend war Catharina Bartsch vom Mitteldeutschen Sportclub aus Magdeburg. Die Jugendliche übersprang 1,65m. An diese Höhe kam an diesem Tag niemand heran.

Die Madgeburgerin Catharina Bartsch

Die besten Sprintleistungen erzielten über 50m Michelle Otto (Jg. 2006, Magdeburger LV Einheit) mit 7,4 Sek. Sie war damit die Schnellste aller Jungen und Mädchen an diesem Tag.

Auf der 75m-Sprintstrecke war Gesa Weihe (Jg. 2004) von der LG Heeseberg nicht zu schlagen. Sie war ebenfalls schneller als die Jungen.

11,8 Sekunden auf 100m sprinteten die Jugendlichen Tim Herwagen (Jg. 2002) und Nick Ruven Landmann (Jg. 2001, beide LG Braunschweig). Melina Renner (Frauen) blieb als einzige der Sprinterinnen auf der 100m-Distanz unter 13 Sekunden.  Sie wurde mit 12,9 Sekunden gestoppt.

Beatrice Koch (W15, LG Braunschweig) gelang der weiteste Flug beim Weitsprung mit 4,85m. In der Männerklasse siegte mit 6,61m Marco Liesenberg vom TVE Sehnde mit persönlicher Bestweite.

Im Dreisprung landete Kevin Haug (Männliche Jugend U20) bei 12,18m. Mit der gleichen Weite von 9,41m siegten Gesa Gerloff (weiblichen Jugend U20) und Annegret Jensen (weibliche Jugend U16, beide TSV Lelm) im Dreisprung.

Für den MTV gab es eine Reihe guter Platzierungen (13x 1. Platz) und Ergebnisse.

Jeremy Bruer sprang 1,55m hoch und 5,15 weit. Kristin Wachenschwan sprang 9,14m im Dreisprung. Jannes Deckert und Linus Deckert gewannen jeweils in ihren Altersklassen die 50m und den Weitsprung. Lisa-Sophie Müller gewann das Hochspringen der Frauen. Eine tolle Verbesserung im Hochsprung schaffte Lars Grosche mit 1,50m.

Lars mit voller Konzentration

Sieger und Platzierte des MTV:

100m
U18: 2. Laura Schölecke      M15: 3. Jeremy Bruer

75m
M13: 1. Finn Heyer               W12: 1. Amelie Gohlke       W13: 3. Leoni Mielnik

50m
M9: 1. Jannes Deckert          M6: 1. Linus Deckert
W9: 2. Finja Mielnik              M7: 2. Michel Heidemann
W7: 3. Lea Malin Spitzer

Weitsprung
Frauen: 1. Jessica Ndotoni,   2. Lisa-Sophie Müller